Mit Sensor Beacons zum intelligenteren Arbeitsplatz
Bluetooth Beacons kommen häufig für Proximity- und Tracking-Lösungen zum Einsatz. An festen Installationspunkten montiert oder an mobilen Wirtschaftsgütern angebracht, können die intelligenten Funksender aber nicht nur für Ortungszwecke eingesetzt werden. Sogenannte „Sensor Beacons“ verfügen über integrierte Sensortechnologie und übertragen neben ihrer eigenen ID noch unterschiedliche Sensorwerte. Diese Daten können beispielsweise die Umgebung charakterisieren oder der Büroautomation dienen. infsoft erreicht durch die Integration dieser Sensor Beacons in das eigene Produktportfolio eine sinnvolle Komplementierung der angebotenen Full-Service-Lösungen rund um Indoor Ortung, Auslastungsanalysen und Asset Tracking.
Charakteristika und Funktionsweise von Sensor Beacons
Ein Zustandsüberwachungssystem verwendet Sensor Beacons zur Datenerfassung und zur Überwachung von Veränderungen in den erfassten Daten. Automatisierte Benachrichtigungen ermöglichen ein rechtzeitiges Reagieren auf unerwünschte Veränderungen. Da die Geräte klein sind und drahtlos betrieben werden, ist der Prozess einer solchen Zustandsüberwachung skalierbar, wartungsarm und nicht invasiv. Dank der energiesparenden Funktechnik Bluetooth Low Energy müssen die Batterien der Sensor Beacons, je nach Anwendungsfall, häufig erst nach mehreren Jahren gewechselt werden.
Sensor Beacons können überall im Gebäude installiert werden. Die erfassten Sensordaten werden über Bluetooth Low Energy an ein Gateway (infsoft Locator Node oder Cisco Access Point) übertragen und von dort an die cloudbasierte IoT-Plattform von infsoft, die LocAware platform®, weitergeleitet. Hier werden die Daten intelligent verarbeitet und in dem webbasierten Softwaretool infsoft Sensors visualisiert. Eine Anbindung von Drittsystemen (Raum-/Gebäudesteuerung) über Schnittstellen ermöglicht die Ausführung von in der Plattform definierten Businesslogiken.
Umgebungssensoren, Türsensoren und PIR-Sensoren
Sensor Beacons sind in verschiedenen Formen und Größen erhältlich und können unterschiedliche Funktionen beinhalten. Zu den am häufigsten eingesetzten Typen gehören Beacons, die mit Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren ausgestattet sind. Durch die eingebaute Sensorik ermöglichen diese Beacons eine zuverlässige Überwachung des Raumklimas, zum Beispiel in Bürogebäuden. Auf diese Weise können optimale Arbeitsbedingungen im Büro zu jeder Zeit aufrechterhalten werden.
Ein weiteres Gerät mit vielen Einsatzmöglichkeiten ist der Tür- bzw. Fenstersensor. Über einen Magnetkontakt kann festgestellt werden, ob eine Tür oder ein Fenster derzeit geöffnet oder geschlossen ist. Diese Statuserfassung unterstützt Sicherheitskonzepte wie den Schutz bestimmter Bereiche oder die Einhaltung von Vorschriften. Außerdem wird durch die Sensoren die Anzahl der Tür-/Fensteröffnungen innerhalb eines bestimmten Zeitraumes dokumentiert. Dies kann beispielsweise sinnvoll sein, um die Frequentierung von Räumen zum Zwecke einer nutzungsorientierten Reinigung zu erfassen.
Passiv-Infrarot (PIR) Sensoren ermöglichen es, Belegungsinformationen zu registrieren. Präzise und anonym erkennen sie die Anwesenheit von Personen in einem Raum und bilden die Grundlage für Auslastungsanalysen. Unternehmen werden hiermit befähigt, die aktuellen Anforderungen an die Büroflächen zu ermitteln und Möglichkeiten zur Optimierung der Arbeitsumgebung zu finden.
Nähere Informationen zu den unterschiedlichen Sensor Beacons inklusive technischer Merkmale erhalten Interessierte unter https://www.infsoft.com/de/sensor-beacons.
Die infsoft GmbH mit Sitz in Großmehring bei Ingolstadt bietet seit 2005 umfassende Plattform-Lösungen für Großunternehmen an. Der Schwerpunkt liegt auf der Ortung von Personen und Assets, Auslastungsanalysen von Flächen und Equipment, Raumsensorauswertungen sowie der Bereitstellung von Workplace Experience Systemen. E-Labeling Komponenten für ortsveränderliche Assets sowie situative Raumbeschriftungen ergänzen das Portfolio.
smart connected locations: Die Grundlage des Full-Service Angebots bildet die infsoft LocAware platform® als zentraler Cloud IoT Hub. Innerhalb der Plattform stehen umfangreiche Webanwendungen für Datenmanagement und -visualisierung zur Verfügung. infsoft LocAware bietet eine bi-direktionale Anbindung an Drittsysteme über zahlreiche Schnittstellen, um interne wie externe Datenströme zu bündeln.
Zu den langjährigen Kunden zählen u.a. F. Hoffmann-La Roche, Roche Diagnostics, Siemens, Siemens Healthineers, Audi, Flughafen Frankfurt und die Schweizerische Bundesbahnen (SBB).
infsoft GmbH
Junkers-Ring 10A
85098 Großmehring
Telefon: +49 (8407) 939680-0
Telefax: +49 (8407) 939680-12
http://www.infsoft.com/de/
Telefon: +49 (0)8407 / 939 680 34
E-Mail: marketing@infsoft.com
COO
Telefon: +49 (8407) 93968030
E-Mail: thomas.winkler@infsoft.com