Musik

„Musik für die Ukraine“ beim twitch-Stream aus dem Konzerthaus

Nach dem „Solidaritätskonzert für ukrainische Kinder und ihre Familien“ am 17. März mit dem Konzerthausorchester Berlin unter Chefdirigent Christoph Eschenbach steht nun auch der Kanal des Konzerthausorchesters Berlin auf der digitalen Plattform „twitch“ im Zeichen von Solidarität.

Igor Prokopets, Kontrabassist im Konzerthausorchester Berlin, sowie Pianistin Kateryna Titova und die aus der Ukraine stammende Geigerin Eva Rabchevska reden in Spielzeit#10 mit Moderatorin Laura Zenziper über ukrainische Musikkultur, das aktuelle Engagement von Musiker*innen und die Lage der Kolleg*innen dort. Die Community ist auch in dieser Folge interaktiv im Chat dabei. Im Zentrum steht wie immer Musik – Solostücke und Duos von Scarlatti, Rachmaninov und dem ukrainischen Komponisten Miroslav Skoryk.

Spenden der „twitch“-Community des Konzerthausorchesters Berlin gehen wie bereits die Spenden anlässlich des Solidaritätskonzerts an SOS-Kinderdorf Ukraine. Die Organisation ist vor Ort und unterstützt in Zusammenarbeit mit Partnerorganisationen Heimkinder und Binnenflüchtende mit einem Soforthilfeprogramm in der Westukraine. Die Mitarbeiter*innen vor Ort planen Hilfsgüterkauf und -verteilung sowie die psychosoziale Betreuung von Kindern und ihren Familien.

www.sos-kinderdorf.de/portal/spenden/wo-wir-helfen/europa/ukraine

Spenden mit dem Betreff „Ukraine" können auf das Fördervereinskonto von Zukunft Konzerthaus überwiesen werden:

Zukunft Konzerthaus e.V.
Deutsche Bank IBAN: DE40 1007 0848 0511 1372 00
BIC (SWIFT): DEUTDEDB110

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Konzerthaus Berlin
Gendarmenmarkt
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 20309-2330
Telefax: +49 (30) 20309-2209
http://www.konzerthaus.de

Ansprechpartner:
Julia Bernreuther
Medienreferentin
Telefon: +49 (30) 20309-2131
E-Mail: j.bernreuther@konzerthaus.de
Mattias Richter
Telefon: +49 (30) 20309-2343
E-Mail: m.richter@konzerthaus.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel