Forschung und Entwicklung

Neue Entwicklungen im Markt für Mikrobiom-basierte Hautpflege

Hautpflege-Produkte, die das Mikrobiom der Haut stärken und durch mikrobiotische Wirkung die Hautgesundheit verbessern sollen, haben in den vergangenen Jahren stark an Bedeutung gewonnen. In der Kosmetik-Industrie haben mittlerweile fast alle namhaften Marken-Hersteller neue mikrobiotische Produkte in ihr Portfolio aufgenommen. Für einige der Marken hat das Biotechnologie-Unternehmen BELANO medical AG entsprechende mikrobielle (= Bakterien-basierte) Wirkstoffe erforscht, entwickelt und marktfähige Formulierungen produziert. Sie werden unter verschiedenen Markennamen unter anderem in Deutschland, Österreich und den Benelux-Staaten vertrieben.

Über den Stand der Mikrobiom-Forschung, neue Produkte für den Hautpflege-Markt und internationale Kooperationen bei Entwicklung und Vertrieb informiert Prof. Dr. Christine Lang, Vorstand Forschung und Entwicklung der BELANO medical AG, auf dem internationalen Kongress "Skin Microbiome Industry Summit" am 30. und 31. März in London.

"Viele Hersteller und Markenfirmen haben ihre Investitionen in die Erforschung und Entwicklung neuer Wirkstoffe und Produkte intensiviert", erklärt Prof. Lang im Vorfeld des Summit. "Dadurch ist das Angebot an Hautpflege für die Verbraucher größer geworden, wobei leider nicht alle Produkte auf dem Markt eine wirklich schützende und dermatologisch optimale Wirkung aufweisen." BELANO medical hatte vor kurzem über 30 Hautcremes anderer Hersteller auf mikrobiologische Wirkweisen getestet und festgestellt, dass viele Produkte das Wachstum gesunder Bakterien wie Staphylococcus epidermidis auf der Haut hemmen oder sie sogar abtöten. "Unser Ziel ist es, international für möglichst viele Produkte einen hohen Qualitätsstandard zu erreichen und durchzusetzen."

Das Treffen in London dient daher auch dem Wissensaustausch bei medizinischen bzw. dermatologischen Fragen. Auf dem Programm stehen auch rechtliche Fragen zum Beispiel bei der Zulassung medizinischer Hautpflege und anderer rezeptfreier Medizinprodukte, außerdem der Austausch über Produkt-Tests und Studien-Ergebnisse sowie mögliche Kooperationen zwischen den Marktteilnehmern. 

In London kommen Markenartikler, Hersteller und Forschungsunternehmen wie BELANO medical sowie Vertriebs- und Werbefachleute zusammen. Der "Skin Microbiome Industry Summit" findet in der Regel alle zwei Jahre  statt. (siehe auch https://www.wplgroup.com/aci/event/skin-microbiome/)

Über die BELANO Medical AG

Die BELANO medical AG ist ein Biotechnologie-Unternehmen, das die Ergebnisse aus der Erforschung positiv wirkender Mikroorganismen für Medizin- und Pflegeprodukte nutzt. Dabei werden neuartige Therapieansätze für medizinische Hautpflege, zur Prävention von Krankheiten und zur Unterstützung von Heilungsprozessen entwickelt und vermarktet. Auf diese Weise sollen neue Therapie-Optionen für bisher nicht befriedigend behandelbare Erkrankungen und Indikationen entstehen. Ziel ist es, diese patentgeschützten Wirkstoffe und deren Produkte für jeden Menschen verfügbar zu machen. Das Unternehmen setzt dabei auf die nationale und internationale Zusammenarbeit mit Distributoren und anderen Partnern wie die Henkel AG oder die Drogeriemarktkette Müller.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BELANO Medical AG
Neuendorfstraße 19
16761 Hennigsdorf
Telefon: +49 (3302) 8637-995
Telefax: +49 (3302) 8637-996
http://microbiotics.de/

Ansprechpartner:
BELANO medical AG
Telefon: +49 (3302) 8637-995
E-Mail: info@belanomedical.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel