Energie- / Umwelttechnik

Neues im April und Mai 2022

Im April und Mai werden von BHKW-Consult und dem BHKW-Infozentrum zwei neue Veranstaltungsreihen angeboten. Außerdem findet am 10./11. Mai 2022 der 19. BHKW-Jahreskongress in Köln statt.

Kalte Nahwärme 2.0

Die erfolgreiche Veranstaltungsreihe „Kalte Nahwärme“ bekommt ein Aufbau-Seminar. Nach der Konzeption, Auslegung und Wirtschaftlichkeit einer kalten Nahwärme widmet sich dieses Aufbauseminar den Betriebs- und Wartungskonzepten und geht auf unterschiedliche Contracting- und Betreibermodelle ein.

Erstmalig findet das Aufbauseminar „Kalte Nahwärme 2.0“ am 25. April 2022 statt. Am 23. Mai 2022 ist ein zweiter Termin geplant.

Das Basis-Seminar „Kalte Nahwärme – Planung, Dimensionierung und Wirtschaftlichkeit“ wird noch einmal am 03. Mai 2022 angeboten. Der Besuch des Basis-Seminars oder einer vergleichbaren Veranstaltung ist Grundvoraussetzung für den Besuch des Aufbauseminars.

Virtuelle Meetings erfolgreich leiten

Virtuelle Meetings haben nicht nur Vorteile. Sie können auch anstrengend sein und negativ im Gedächtnis bleiben. Wahrscheinlich hat dies mittlerweile jeder schon einmal erlebt – von Endlos-Plaudernden über die Zu-Spät-Kommenden bis hin zum Versagen der Technik. Wenn Online-Meetings jedoch gut vorbereitet und moderiert werden, sind sie ein echter Gewinn für alle.

BHKW-Consult und das BHKW-Infozentrum reagieren auf den Wunsch vieler Teilnehmerinnen und Teilnehmer und bieten am 27. Juni 2022 erstmalig das neue Online-Seminar „Moderieren und präsentieren – Virtuelle Meetings erfolgreich leiten“ an.

Im Rahmen dieses Online-Seminars bekommen die Teilnehmenden wertvolle Tipps und Tricks an die Hand für eine erfolgreiche Moderation virtueller Meetings. Zusätzlich erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie sie von Anfang an das Meeting souverän und überzeugend begleiten und ergebnisorientiert leiten.

Durch praktische Übungen der Moderationsmethoden lernen die Teilnehmenden interaktiv ein frühzeitiges Erkennen von Aufmerksamkeitsdefiziten und wie sie diesen entgegenwirken können. Auch wird der Umgang mit Störungen in den Fokus gerückt.

Hingewiesen werden soll außerdem auf das zweitägige Seminar „Online-Präsentation 2.0 – Überzeugend vor der Kamera präsentieren“, welches nach erfolgreicher Premiere am 26./27. April 2022 zum zweiten Mal angeboten wird. Alle Moderations- und Präsentationsseminare finden Interessierte in der Broschüre zum Themenfeld „Moderieren und Präsentieren“.

BHKW-Jahreskongress in Köln

Seit dem 17. März 2022 ist das Programm und der Anmeldeflyer für Kongressteilnehmerinnen und Kongressteilnehmer online. Außerdem können sich Unternehmen als Aussteller für den BHKW-Branchentreff anmelden.

Der BHKW-Jahreskongress 2022 findet am 10./11. Mai 2022 in Köln statt.
Die Teilnehmenden können sich auf eine reale Veranstaltung im Ambiente des Maritim-Festsaals mit vielen praxisnahen und aktuellen Vorträgen freuen. Der Branchentreff bietet die Möglichkeit, über die vielen aktuellen Themen mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ins Gespräch zu kommen. In den ersten fünf Tagen nach der Veröffentlichung der Anmeldeflyer haben sich bereits mehr als 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer angemeldet.

Es gibt aktuell viel zu besprechen und zu diskutieren. Akteure im BHKW-Bereich sollten daher am 10./11. Mai in Köln mit dabei sein (https://www.bhkw2022.de).

Über die BHKW-Infozentrum GbR

Seit 23 Jahren informiert die BHKW-Infozentrum GbR auf zahlreichen Webseiten sowie in Fachzeitschriften über neue Technologien im Bereich alternativer und regenerativer Energieerzeugung mittels Blockheizkraftwerken (BHKW). Außerdem werden die Veränderungen der gesetzlichen Rahmenbedingungen für BHKW-Anlagen und Anlagen der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) erläutert.

Bereits heute können Interessierte in dem BHKW-Kenndaten-Tool 2015 aus einer Datenbank von mehr als 1.300 KWK-Modulen die technischen Daten sowie die Investitionskosten der jeweils interessanten Leistungsgröße heraus suchen.
Im Frühjahr 2022 wird die aktualisierte Version der "BHKW-Kenndaten 2022" zur Verfügung stehen.

Nahezu wöchentlich werden über den derzeit größten internetbasierten BHKW-Newsletter mehr als 9.000 Abonnenten kostenlos informiert.
Im Socialmedia-Bereich posten die Fachleute des BHKW-Infozentrums aktuelle Meldungen auf Facebook, auf Twitter sowie in der XING-Gruppe "Blockheizkraftwerke – Energieversorgung der Zukunft".

Drei redaktionell aus mehr als 150.000 Quellen zusammengetragene Pressespiegel ermöglichen einen einfachen Überblick über neue Trends in Technik, Markt und Politik.

Das umfangreiche Weiterbildungsangebot (https://www.bhkw-konferenz.de) über BHKW- und Energie-Themen mit mehr als 50 unterschiedlichen Veranstaltungsreihen wird von mehr als 3.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern pro Jahr wahrgenommen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BHKW-Infozentrum GbR
Rauentaler Straße 22/1
76437 Rastatt
Telefon: +49 (7222) 96867310
Telefax: +49 (7222) 96867319
https://www.bhkw-infozentrum.de

Ansprechpartner:
Eliz Hadiye Camlice
Veranstaltungen / Marketing
Telefon: +49 (7222) 9686-7317
Fax: +49 (7222) 9686-7319
E-Mail: eliz.camlice@bhkw-infozentrum.de
Markus Gailfuß
Geschäftsführer
Telefon: +49 (7222) 9686730
Fax: +49 (7222) 96867319
E-Mail: markus.gailfuss@bhkw-infozentrum.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel