Neues RJ45 Metallgehäuse in Schutzart IP69K mit Push-Pull-Verriegelung
Innerhalb der Produktlinie wurde nun das seit Jahren etablierte Y-Con Cover-40 durch ein neues Metallgehäuse ersetzt, nämlich durch das Y-Con Cover-40 PP mit Push-Pull-Verriegelung. Dies erleichtert und vereinfacht die Handhabung, wobei das Gehäuse automatisch beim Steck- bzw. Ziehvorgang ver- bzw. entriegelt.
Das neue Gehäuse erfüllt ebenfalls die Schutzarten IP67/ IP68/ IP69K und ist deshalb auch für raueste Industrieumgebungen geeignet. Es zeichnet sich durch hohe Robustheit, Temperaturbeständigkeit und Langlebigkeit aus und ist weitestgehend vibrationsgeschützt. Die zuverlässige Daten- und optionale Powerübertragung wird somit zuverlässig gewährleistet.
Selbstverständlich ist das neue Gehäuse zu den bisher verwendeten Komponenten rückwärtskompatibel. So lassen sich auch bereits im Einsatz befindliche IP67/ IP68/ IP69K Komponenten mit dem neuen Stecksystem verbinden.
Das Metallgehäuse lässt sich in gewohnt einfacher Selbstmontage mit Y-Con Kabelsteckern und Kabeln montieren. Durch die Reduktion von Einzelteilen hat sich für den Kunden auch noch die Komplexität und die Fehlerrate während der Montage reduziert.
Zusätzlich bietet die neue Version eine vergrößerte Dichtfläche und einen verbesserten EMV-Schutz. Darüber hinaus lässt das neue Cover die Verarbeitung unterschiedlicher Kabeldurchmesser von 6,1 mm bis max. 7,1 mm zu.
Stromversorgung und Datenübertragung
Der Y-Con RJ45 ist das einzige industrietaugliche Steckverbindersystem für Industrial Ethernet, Profinet und Feldbusse, das optional auf der RJ45-Spezifikation basierend noch zwei zusätzliche, voll integrierte Kontakte für die Stromversorgung mitführt. Darüber können zuverlässig bis zu 3,1A übertragen werden.
Kabelkonfektionen
Industrial Ethernet verbindet Sensoren, Aktoren und Encoder über Y-Con RJ45 – Y-Circ M12 Verbindungskabel. M12 Push-Pull Version verfügbar.
Zusammenfassung der Vorteile des Y-Con Cover-40 PP:
- Einfache Handhabung durch neue Push-Pull Verriegelung für vibrationssichere RJ45 Verbindungen
- Weniger Einzelteile ermöglichen die schnelle und einfache Montage
- Verriegelung kann mit Schraubendreher gelöst werden
- Robustes Metallgehäuse aus Zinkdruckguss mit hoher mechanischer Stabilität – für den industriellen Einsatz geschaffen
- Rasthaken aus rostfreiem Stahl
- Dichtung aus FKM oder HNBR
- Schutzart IP67 / 68 / 69K
- 2 optional zusätzliche Powerkontakte voll integriert im Plug und Socket mit bis zu 3,1 A Stromübertragung
- Erhöhter EMV-Schutz
- Adapterkabel mit M12 (Y-Circ M) oder metallischen Push-Pull Steckverbindern (Y-Circ P) verfügbar
- Betriebstemperatur -40°C ~ +120°C
Yamaichi ist ein Marktführer für Test & Burn-in Sockel, Steckverbinder und Anschluss-Systeme, bei denen Zuverlässigkeit und Funktionssicherheit für den Erfolg des Gesamtprojektes unabdingbar sind. Yamaichi hat sich sehr schnell auf dem Weltmarkt etabliert als Hersteller von qualitativ hochwertigen und zuverlässigen Komponenten für anspruchsvolle Anwendungen in den Bereichen Halbleiter, industrielle Automation, Automotive, Data-Networking, Mess- und Prüftechnik, Medizintechnik, mobile Computertechnologie, Embedded Computing, u.a.
Yamaichi Electronics Deutschland GmbH
Bahnhofstraße 20
85609 Aschheim-Dornach
Telefon: +49 (89) 45109-0
Telefax: +49 (89) 45109-110
http://www.yamaichi.de
Marketing Communication
Telefon: +49 (89) 45109-151
Fax: +49 (89) 45109-5151
E-Mail: franz.rosenberger@yamaichi.eu