Norton Winter Diaplast®: Glänzend gelöst: Diamantpaste für extrem feine Oberflächengüten in Labor und Industrie
Neben Laboranwendungen in der Metallografie, Werkstoffprüfung sowie der Qualitätssicherung kommen Norton Winter Diaplast® Läpp- und Poliermittel in nahezu allen Industriebereichen, etwa Automobilindustrie, der Luft- und Raumfahrt, Maschinenbau, Elektronik-, Optik- oder Medizintechnik, zum Einsatz – überall dort, wo es bei schnellem Werkstoffabtrag auf extreme Formgenauigkeiten, relief- und verformungsfreie Oberflächen, hervorragende Randschärfe und enge Maßtoleranzen unabhängig von der Härte des Werkstückes ankommt.
Diese wesentliche Einflussgrößen bestimmen die Qualität von Norton Winter Diaplast® Diamantpasten bzw. -suspensionen und damit die Qualität der Endprodukte:
Diamant-Korngrößen und -Kornverteilung
Bei den Korngrößen D25 bis D0,7 handelt es sich um Mikrokörnungen, die nicht in üblicher Weise gesiebt, sondern durch spezielle Verfahren klassiert werden. Norton Winter hat dafür eigene Mess- und Auswahlverfahren mit hohem Präzisionsanspruch entwickelt. Das ermöglicht es, Diamantchargen in Größe und Form zu sortieren und einen eng tolerierten Körnungsgrößenbereich zu schaffen. Diese Klassierung der Mikrokörnungen hat laut Norton Winter enger tolerierte Körnungsbereiche als sie bei DIN und FEPA vorgesehen sind.
Mit Norton Winter Verfahren ist eine gleichbleibende Qualität gewährleistet. Dabei werden nicht nur die vorgegebenen Korngrößentoleranzen eingehalten, sondern auch die Verteilung von Korngrößen innerhalb dieses Bereiches. Schon eine geringfügige Überschreitung der oberen Korngrößen könnte zur Kratzerbildung auf den Oberflächen führen. Ein zu großer Feinkornanteil ist unwirtschaftlich.
Diamant-Konzentration
Maßgebend für die Abtragsleistung sind Anzahl und Größe der gleichzeitig zum Eingriff kommenden Schneidkanten der Diamantkörner. Mit zunehmender Diamant-Korngröße nimmt die Anzahl der Diamantkörner pro Gewichtseinheit ab. Bei den unterschiedlichen Diaplast®-Diamantpastentypen sowie der Diaplast®-Suspension steigt der Diamantinhalt mit zunehmender Korngröße.
Diamant-Bindemittel, Löslichkeit
Die speziellen Eigenschaften der pastenförmigen und flüssigen Bindemittel gewährleisten eine gleichmäßige Diamantverteilung und konstante Konzentration. Sie stellen damit eine optimale Einzelkornverteilung sicher – ohne Verklumpung und ohne Flocken. Die gezielt eingestellte Viskosität der Diaplast®-Suspension bewirkt, dass der Schwebezustand der Diamantpartikel über einen langen Zeitraum erhalten bleibt. Zudem sind die von Norton Winter verarbeiteten Bindemittel unbegrenzt lagerfähig und weitgehend temperaturbeständig.
Alle diese Merkmale unterliegen einer ständigen, strengen Kontrolle seitens der Norton Winter Qualitätssicherung. Hinzu kommt, dass Einkauf, Kontrolle, Qualitätssicherung sowie das Herstellen und Abfüllen der Diaplast® Diamantpasten und
-suspensionen in einer Hand liegen. Dies ergibt eine stets gleichbleibende Qualität, die gerade in sensiblen Bereichen, in denen Diaplast® zum Einsatz kommt, enorm wichtig ist.
Über Saint-Gobain
Saint-Gobain entwickelt, produziert und vertreibt Materialien und Produktlösungen, die einen wichtigen Beitrag für unser Wohlbefinden und unsere Zukunft leisten. Diese Werkstoffe umgeben uns täglich in unseren Lebensräumen und im Alltag: in Gebäuden, Transportmitteln und Infrastrukturen sowie in zahlreichen industriellen Anwendungen. Unsere Systemlösungen sorgen für Komfort, Leistung und Sicherheit und berücksichtigen gleichzeitig die Anforderungen des nachhaltigen Bauens, des effizienten Umgangs mit Ressourcen und des Klimawandels.
42,6 Milliarden Euro Umsatz in 2019
In 68 Ländern vertreten
171.000 Mitarbeiter
Erfahren Sie mehr über Saint-Gobain auf www.saint-gobain.com und folgen Sie uns auf Twitter@saintgobain
Saint-Gobain Abrasives ist führend bei Innovationen und Service und bietet seinen Kunden die umfassendsten Schleifmittel-Lösungen unter den bekannten und etablier-ten Marken Norton®, Norton® Clipper®, Norton® Pro, Norton Winter®, Rasta®, Grinding®, Atlas® und Flexovit®.
Saint-Gobain Abrasives bietet seinen Kunden besonders leistungsstarke und nutzer-freundliche Lösungen für die wirtschaftliche Schleifbearbeitung sämtlicher Materia-lien – auch in hoch anspruchsvollen Anwendungen. Durch die enge Zusammenarbeit mit den Kunden werden optimale, auf individuelle Bedürfnisse abgestimmte Lösun-gen entwickelt, mit denen in puncto Ergebnisqualität und Wirtschaftlichkeit beste Er-gebnisse erreicht werden.
Als einziger internationaler Lieferant produziert Saint-Gobain Abrasives die vier Hauptkategorien von Schleifmitteln – gebundene Schleifwerkzeuge (Kunstharz und Keramik), Schleifmittel auf Unterlage, Trenn- und Schruppscheiben sowie Diamant- und CBN-Werkzeuge – selbst. Saint-Gobain Abrasives ist mit über 10.000 Mitarbeite-rinnen und Mitarbeitern in 27 Ländern auf jedem Kontinent präsent und bietet seinen Kunden größtmögliche Kundennähe und Service.
Erfahren Sie mehr über Saint-Gobain Abrasives
auf www.nortonabrasives.com/de-de und folgen Sie uns
auf Twitter unter twitter.com/Norton_DACH
auf LinkedIn unter linkedin.com/company/norton-abrasives-dach/
auf Facebook unter facebook.com/NortonAbrasivesDACH/
Saint-Gobain Abrasives GmbH
Birkenstrasse 45-49
50389 Wesseling
Telefon: +49 (2236) 703-0
Telefax: +49 (2236) 703-730
https://www.nortonabrasives.com/de-de
Product Manager Technical Sales
Telefon: +49 (40) 5258-223
Fax: +49 (40) 5258-344
E-Mail: ruediger.mahlitz@saint-gobain.com
Marketing Engineering Markets D-A-CH
Telefon: +49 (2236) 703-633
E-Mail: Florian.Schneider2@saint-gobain.com