Ausbildung / Jobs

ONLINE lernen am SKZ: Live-Kurse eine echte Erfolgsgeschichte

Das Format von Live-ONLINE-Kursen ist inzwischen in der Weiterbildung etabliert. Ursprünglich aus der Not heraus geboren, um Kunden auch während der letzten zwei Corona-Jahre zuverlässig und aus der Ferne mit Bildungsinhalten zu versorgen, sind sie inzwischen in allen Disziplinen von der Kunststoffkunde über die Bauteilkonstruktion bis hin zu den einzelnen Verarbeitungsverfahren fester Bestandteil des Schulungsprogramms am Kunststoff-Zentrum SKZ.

Im vergangenen Jahr nahmen 40% aller Teilnehmer im Bereich Spritzgießen und Additive Fertigung die Möglichkeit einer Live-Online Schulung in Anspruch. Trotz räumlicher Distanz bietet dieses Lernformat im Gegensatz zu reinen Online-Formaten, wie z. B. WBTs (Web-Based-Trainings) die Möglichkeit des intensiven Austausches mit Dozenten und auch Branchenkollegen.

„Format keine Einbahnstraße“
„Von Anfang an war uns klar, dass dieses Format keine Einbahnstraße für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden darf“, so Bernhard Hennrich, stv. Bereichsleiter Spritzgießen und Additive Fertigung am SKZ. Die Herausforderungen für das SKZ lagen im Aufbau der technischen Voraussetzungen und natürlich in einem komplett neuen didaktischen Ansatz, um die Inhalte lebendig und kurzweilig zu vermitteln. Heute steht dem SKZ ein kleines, modern ausgestattetes Videostudio zur Verfügung. „Die Teilnehmer erhalten vor den Kursen ihr persönliches Teilnehmerpackage – bestehend aus Handbuch, Nervennahrung und Musterteilen. Besonders die Musterteile sind hier ein echter Mehrwert, da ja bekanntlich Begreifen mit Greifen, Anfassen einhergeht“, so Hennrich weiter. Es sei schön zu sehen, wie die Kunden das Format inzwischen annehmen und durchweg sehr positiv bewerten würden. „Dass uns Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit der wöchentlichen Sportschau am Samstagabend vergleichen, schmeichelt uns natürlich sehr. Nur statt über Fußball diskutieren bei uns eben Spritzguss-Experten über Zykluszeiten und Werkzeugauslegung“, sagt Hennrich erfreut.

Das SKZ plant, auch nach Corona viele der aus der Not heraus geborenen Lösungen im Bereich der Aus- und Weiterbildung weiter auszubauen und in der Kunststoffbranche zu etablieren.

Das Programm der Live-ONLINE-Kurse des SKZ kann über folgenden Link erreicht werden:
https://www.skz.de/bildung/onlinelernen?utm_source=PM&utm_medium=PM&utm_campaign=OnlineLive54&utm_id=OnlineLive54&utm_term=OnlineLive54 

Über FSKZ e. V.

Das SKZ ist Mitglied der Zuse-Gemeinschaft. Diese ist ein Verbund unabhängiger, industrienaher Forschungseinrichtungen, die das Ziel verfolgen, die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit der Industrie, insbesondere des Mittelstandes, durch Innovation und Vernetzung zu verbessern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

FSKZ e. V.
Friedrich-Bergius-Ring 22
97076 Würzburg
Telefon: +49 931 4104-0
https://www.skz.de

Ansprechpartner:
Bernhard Hennrich
Telefon: +49 (931) 4104-243
E-Mail: b.hennrich@skz.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel