Kunst & Kultur

Seminar „Schreib-Praxis“ 2022

Vom 25. bis 29. Juli 2022 findet in Aldersbach das Seminar „Schreib-Praxis“ statt. Junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler können sich bis zum 15. April 2022 beim Institut für Zeitgeschichte München–Berlin (IfZ) für die Teilnahme bewerben. Das Seminar findet seit 2007 jährlich unter der Federführung der Redaktion der Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte in Kooperation mit dem Verlag De Gruyter Oldenbourg statt. Unter der Anleitung erfahrener Redakteure haben junge Historikerinnen und Historiker die Möglichkeit, die Grundregeln guten wissenschaftlichen Schreibens zu erlernen. Insgesamt haben bisher fast 300 Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler an der Aldersbacher „Schreib-Praxis“ teilgenommen.

Schwerpunkt des Seminars sind praktische Übungen, die sich insbesondere auf neuralgische Punkte wissenschaftlicher Abhandlungen beziehen. Das Seminar umfasst Lehrveranstaltungen im Plenum ebenso wie Einzel- oder Gruppenarbeit, wobei die von den Seminarteilnehmerinnen und Seminarteilnehmern verfassten Werkstücke intensiv diskutiert werden. Das Seminar findet in der Bildungsstätte des ehemaligen Zisterzienserklosters Aldersbach bei Passau statt. Voraussetzung für die Teilnahme ist die Entrichtung einer Seminargebühr in Höhe von 100 Euro und die Übernahme der Reisekosten. Alle übrigen Leistungen – mit Ausnahme der Abendverpflegung – werden vom IfZ erbracht.

Es ist davon auszugehen, dass das Seminar unter Einhaltung der gegebenen Hygienevorschriften in Präsenz stattfinden kann. Sollten behördlich angeordnete Beschränkungen für Reisen, Veranstaltungen o.ä. die Teilnahme verhindern, wird eine bereits entrichtete Seminargebühr selbstverständlich erstattet. Es gilt die 2G-Regel: Eine Teilnahme am Seminar ist nur mit gültigen Impf- oder Genesenennachweis möglich.

Interessierte wenden sich mit Angaben zur Person und zu ihrem bisherigen Studiengang bis zum 15. April 2022 an das

Institut für Zeitgeschichte
Redaktion der Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte

Leonrodstraße 46b
80636 München
E-Mail: schaeffler@ifz-muenchen.de

Weitere Informationen zum Schreibseminar und zum Bewerbungsverfahren finden Sie hier: http://www.ifz-muenchen.de/schreibpraxis

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Institut für Zeitgeschichte
Leonrodstraße 46 b
80636 München
Telefon: +49 (89) 12688-0
Telefax: +49 (89) 12688-191
http://www.ifz-muenchen.de/

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel