Sieben VfLer für Länderspiele nominiert. Premieren für Holtmann und Osterhage
Takuma Asano und die japanische Nationalmannschaft biegen auf die Zielgeraden der WM-Qualifikation ein. Am 24. März bestreiten die „Samurai Blue“ das eventuell schon vorentscheidende Match gegen Australien, Anstoß in Sydney ist um 10:10 Uhr mitteleuropäischer Zeit. Am 29. März folgt die Partie im heimischen Saitama gegen Vietnam, Anstoß ist um 12:35 Uhr (MEZ). Japan ist in der Qualifikationsgruppe B derzeit Tabellenzweiter, Australien Dritter. Die ersten beiden Mannschaften qualifizieren sich direkt für die Endrunde in Katar, die Dritten der Gruppen A und B ermitteln in der Vierten Runde in einem Spiel den Gegner für die internationalen Play-Offs gegen den Fünften der Südamerika-Qualifikation.
Das letzte und bislang einzige Länderspiel von Christopher Antwi-Adjei liegt über zwei Jahre zurück. Nun hat ihn der ghanaische Fußballverband erneut eingeladen. Die „Black Stars“ treffen in den entscheidenden Play-Offs der WM-Qualifikation auf Nigeria. Das Hinspiel findet am 25. März in Kumasi statt, das Rückspiel am 29. März in der nigerianischen Hauptstadt Abuja. Der Sieger qualifiziert sich für die WM.
Auch Cristian Gamboa soll für Costa Rica in der WM-Qualifikation ran. Aufgrund seiner Covid19-Infektion und der damit verbundenen häuslichen Quarantäne ist allerdings noch nicht klar, ob und wann er gegebenenfalls zur Nationalmannschaft reist. Die „Ticos“ spielen in der CONCACAF-Qualifikation zuhause gegen Kanada (24. März) und die USA (30. März) und müssen zwischendurch nach El Salvador reisen (27. März).
Die Philippinen sind in der WM-Qualifikation schon raus. Dennoch werden die anstehenden Freundschaftsspiele beim Drei-Länder-Turnier in Singapur für Gerrit Holtmann besondere sein, schließlich gibt der VfL-Angreifer sein Debüt für das Heimatland seiner Mutter. Am 23. März treffen die Philippinen auf Malaysia, am 29. März auf Gastgeber Singapur.
Ebenfalls zu Freundschaftsspielen ist Konstantinos Stafylidis eingeladen worden. Die griechische Nationalmannschaft trifft am 25. März in Bukarest auf Rumänien, danach geht die Reise weiter nach Montenegro. Am 28. März tritt die hellenische Auswahl dort in Podgorica an.
Premiere für Patrick Osterhage: Der VfL-Neuzugang hat sich durch starke Auftritte seine erste Nominierung für Deutschlands U21 verdient. Außer ihm nominierte U21-Cheftrainer Antonio di Salvo aus den Bochumer Reihen auch noch Armel Bella Kotchap für die EURO-Qualifikationsspiele gegen Lettland (25.03. in Aachen, Anstoß um 18:15 Uhr) und Israel (29.03. in Petach Tikwa, Anstoß um 18 Uhr).
Tjark Ernst gehört zum U19-Kader Deutschlands, der zwischen dem 19. und 30. März während der sogenannten UEFA Eliter-Runde in Finnland drei Länderspiele absolvieren wird. Am 23. März heißt der Gegner Italien, am 26. März geht es gegen Belgien, ehe am 29. März Gastgeber Finnland den Abschluss des Miniturniers bildet. Alle Spiele werden in Helsinki ausgetragen. Der Gruppensieger fährt zur U19-Europameisterschaft, die vom 18. Juni bis zum 1. Juli in der Slowakei stattfinden wird. Bis zum 19. März haben noch einige Akteure, darunter auch Verthomy Boboy aus der U19 des VfL-Talentwerks, die Chance, sich einen der freien Kaderplätze für die EM-Qualifikation zu erkämpfen. Tjark Ernst nimmt als Torwart zwar auch an dem Lehrgang teil, ist aber bereits fix nominiert.
VfL Bochum 1848 Fußballgemeinschaft e.V.
Castroper Straße 145
44791 Bochum
Telefon: +49 (234) 9518-48
Telefax: +49 (234) 9518-95
http://www.vfl-bochum.de
Bereichsleiter Medien & Kommunikation
Telefon: +49 (234) 9518501
Fax: +49 (234) 9518824
E-Mail: fricke@vfl-bochum.de
Volontär Presseabteilung / Medienbeauftragter Talentwerk
Telefon: +49 (234) 9518-503
E-Mail: horstfeld@vfl-bochum.de