Software

Sprechstunden zu Digitalen Gesundheitsanwendungen (DiGA)

  • Nachfrage nach Softwareentwicklung für DiGA steigt
  • kostenfreie DiGA-Sprechstunden
  • infoteam ist Softwaredienstleister für Medizinprodukt bis zur höchsten Sicherheitsklasse

Die infoteam Software Gruppe baut ihr Beratungs- und Softwareentwicklungsangebot rund um Digitale Gesundheits-anwendungen (DiGA) und Medical Apps weiter aus. Damit reagiert das Unternehmen auf die stark gestiegene Nachfrage in Folge des im Dezember 2019 in Kraft getretenen Digitale-Versorgung-Gesetzes (DVG), nach dem DiGA von Ärzten und Psychotherapeuten verordnet und durch die Krankenkasse erstattet werden können. In den kommenden Monaten bietet infoteam ein erweitertes Beratungs-angebot mit u. a. kostenfreien DiGA-Sprechstunden immer am letzten Mittwoch im Monat für Startups, Inverkehrbringer und App-Hersteller an.

DiGA-Sprechstunden

infoteam-Experten beleuchten in den Sprechstunden relevante Schwerpunktthemen und beantworten in einer offenen Fragerunde alle Fragen rund um DiGA. Die Termine im Überblick:

  • Mittwoch, 30. März 2022 um 11 Uhr
    Effiziente Entwicklung einer DiGA: automatisiertes Test- und Upload-Verfahren
  • Mittwoch, 27. April 2022 um 11 Uhr
    Risikomanagement und IT-Sicherheit bei DiGA: Vorgehen, Erfahrungen und Tipps aus der Praxis
  • Mittwoch, 25. Mai 2022 um 11 Uhr
    Vom Businessplan zur fertigen DiGA

Was sind DiGA?

Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA) sind zulassungspflichtige Medizinprodukte der Klasse I oder IIa – allerdings mit dem Fast-Track-Verfahren zur die Eintragung ins Verzeichnis erstattungsfähiger Apps des BfArM. Damit unterliegen die Hersteller und Anbieter von DiGA gesetzlichen Vorgaben (u. a. einem definierten Entwicklungsprozess, CE-Kennzeichen), deren Beachtung für das Inverkehrbringen notwendig ist.

infoteam entwickelt als Softwaredienstleister seit vielen Jahren Software für Medizinprodukte bis zur höchsten Sicherheitsklasse – darunter neben Embedded Software auch Anwendungssoftware wie beispielsweise Medical Apps. Das Unternehmen ist entsprechend zertifiziert nach ISO 9001 sowie ISO 27001 und gehört zu den wenigen Softwaredienstleistern Europas, die über ein zertifiziertes Qualitätsmanagement gemäß ISO 13485 und über einen eigenen Entwicklungsprozess verfügen, der alle Anforderungen der IEC 62304 und weiterer relevanter Normen für Medizinsoftware nach Vorgaben der Medical Device Regulation (MDR) erfüllt.

Weitere Informationen inkl. Anmeldung zu den kostenfreien DiGA-Sprechstunden via Zoom-Webinar unter www.infoteam.de/DiGA.

Über die infoteam Software Gruppe

Die infoteam Software Gruppe realisiert seit fast 40 Jahren spezifische Softwarelösungen für ihre Kunden aus den Märkten Industry, Infrastructure, Life Science und Public Service. Das Kerngeschäft bilden die Teil- oder Gesamtentwicklung von Steuerungs- und Embedded-Software, Middleware und Anwendungssoftware – agil, modern und nach aktuellen Security-Anforderungen.

Spezialdisziplinen sind u. a. normativ regulierte Software für den Einsatz in Medizin- und Laborgeräten (IVDR, MDR, FDA, ISO 13485, IEC 62304 etc.) sowie funktional sichere Software bis zur höchsten Sicherheitsstufe (IEC 61508, DIN EN 50128 etc.). Abgerundet wird das Leistungsportfolio durch langjährige Erfahrungen in den Bereichen Datenanalyse, KI und maschinelles Lernen.

Die infoteam Software Gruppe beschäftigt mehr als 300 Mitarbeiter und verfügt über Standorte und Tochtergesellschaften in Deutschland, Tschechien, der Schweiz und China. Stammsitz der Muttergesellschaft infoteam Software AG ist Bubenreuth bei Erlangen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

infoteam Software Gruppe
Am Bauhof 9
91088 Bubenreuth
Telefon: +49 (9131) 7800-0
Telefax: +49 (9131) 7800-50
http://www.infoteam.de/

Ansprechpartner:
Patrick Kraus
Public Relations Manager
Telefon: +49 (9131) 7800-860
Fax: +49 (9131) 7800-50
E-Mail: patrick.kraus@infoteam.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel