Staatsminister Martin Dulig und Landtagsabgeordneter Henning Homann zu Besuch in Döbeln: Spannende Einsichten in zukunftsweisende Batterietechnik
Minister Dulig zeigte sich beeindruckt und setzt Vertrauen in den Beitrag, den Blackstone am Wirtschaftsstandort Sachsen leistet: «Hier entsteht Innovation», so der Minister. «Wir sind auf die Elektromobilität angewiesen und damit auch auf innovative Batterien, wie sie hier entwickelt werden: Nachhaltig, preiswert und sicher. Deswegen hoffen wir, dass wir durch die Blackstone Technology große Wertschöpfung hier in Sachsen erleben werden.»
In vertieften Gesprächen konnte Blackstone auch seine Strategien für das Recycling von Batterien und die Verwendung von Recyclingmaterialien zur Herstellung neuer und nachhaltiger Batteriezellen präsentieren. Dabei wurden auch Synergien mit potentiellen Branchenpartnern in Sachsen ausgelotet. «In einer Allianz mit den großen Playern der Branche möchten wir unser Engagement bündeln und eine nachhaltige und saubere Energiewende realisieren.», erklärt Serhat Yilmaz, CMO der Blackstone Resources.
Von der Veranstaltung war auch Landtagsabgeordneter Henning Homann überzeugt. Er sieht bei Blackstone das Potential, ein verlässlicher und langfristiger Arbeitgeber zu sein. «Durch Innovation und durch Investition werden die sicheren Arbeitsplätze der Zukunft geschaffen. Hier bei Blackstone findet das statt und ich bin froh, dass wir das als Freistaat Sachsen unterstützen können», so Homann.
In offenen Interviewrunden konnten teilnehmende Pressevertreter den Besuchern und hochrangigen Vertretern der Blackstone Technology am Nachmittag individuelle Fragen stellen und exklusive Gespräche führen, die Resonanz war äußerst positiv. Nach einem persönlichen Austausch mit CEO Holger Gritzka und Serhat Yilmaz wurden die Gäste nach der Veranstaltung wieder verabschiedet.
«Wir haben uns sehr gefreut, Herrn Dulig und Herrn Homann unser neuartiges und umweltfreundliche Produktionsverfahren vorzustellen», so Holger Gritzka zum Abschied. «Mit größter Energieeffizienz und ohne giftige Lösungsmittel produzieren wir damit formflexible Batterien mit besonders hoher Energiedichte.» Das hatte auch die Besucher beeindruckt, die sich die Technologie hinter der Produktionsanlage mit großem Interesse erklären ließen. Blackstone leistet mit seiner sauberen und innovativen Produktionstechnik einen nachhaltigen Beitrag zur Verkehrswende und im Kampf gegen den Klimawandel.
Die Blackstone Resources AG ist eine Schweizer Holdinggesellschaft mit Sitz in Baar, Kanton Zug, welche sich auf den Markt für Batterietechnologie und Batteriemetalle konzentriert. Wir bieten ein direktes Engagement in der Revolution der Batterietechnologie.
Die Blackstone Technology baut derzeit eine Produktionslinie für 3D-gedruckte Kleinserien in Döbeln, Sachsen, auf. Die kurzfristige Produktion wird Pouch-Zellen mit der Blackstone Thick Layer Technology © sein, die eine 20% höhere Dichte in Lithium-Ionen-Zellen ermöglicht. Blackstone setzt das Entwicklungsprogramm für Festkörperbatterien und deren Produktionsprozess fort.
Elektrofahrzeuge und Batterien haben die Nachfrage grosser Mengen verschiedenster Metalle angetrieben. Daher entwickelt, erforscht und handelt Blackstone Resources Batteriemetalle wie Lithium, Kobalt, Mangan, Graphit, Nickel und Kupfer, um an diesem Trend teilzunehmen.
Blackstone Resources AG
Blegistrasse 5
CH6340 Baar
Telefon: +41 (41) 44961-63
Telefax: +41 (41) 44961-69
http://www.blackstoneresources.ch
CMO
Telefon: +41 41 449 61 63
E-Mail: s.yilmaz@blackstoneresources.ch