Musik

SXSW 2022: Musik aus Deutschland endlich wieder live in Texas

  • 14 Acts aus Deutschland stehen vom 14. bis 20. März 2022 beim SXSW Music Festival in einzigartigen Locations in Austin, TX auf der Bühne
  • Die Showcases werden von dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) sowie der Internationalen Tourförderung der Initiative Musik mit Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) unterstützt
  • Deutsche Unternehmen und Institutionen sind auf der SXSW Creative Industries Expo mit dem German Pavilion vertreten

Nach einer zweijährigen pandemiebedingten Pause ist Austin, TX, wieder bereit Künstler:innen aus aller Welt live vor Ort zu empfangen. Bei der 36. Ausgabe des South by Southwest Music Festival wird auch die deutsche Musikszene vertreten sein. 14 Acts dürfen diese karriere- und lebensverändernde Chance nutzen, ihr Talent vor der gesamten Welt zu präsentieren.

Zu den Musiker:innen aus Deutschland gehört der Berliner Sänger Lie Ning, der mit seiner zeitlos modernen und energiegeladenen Mischung aus Indie, Pop, Wave und Disco begeistert.

Laura Lee kennt sich auf der SXSW-Bühne bereits bestens aus. Als eine Hälfte des deutschen Indie-Punk-Duos Gurr überzeugte sie 2019 das Publikum in Austin. Es folgte eine dreiwöchige Support-Tour durch Nordamerika. Diesen Erfolg will sie mit ihrer Band Laura Lee & The Jettes nun wiederholen.

Die Hamburger Band Roller Derby eint die Liebe zu Chorus-Gitarren, Synth-Pads und ruhig-poppigen Gesangsmelodien. Im Gegensatz zur extremen Vollkontakt-Sportart, nach der es benannt ist, überzeugt das Trio mit ihren feinen, zurückhaltenden Harmonien.

Sophia Kennedys Musik verbindet Glamour mit dem morbiden Charme von Tin-Pan-Alley-Showtunes, während sie sich gleichzeitig der dekonstruierten Moderne der Clubmusik verschrieben hat. Das SXSW-Showcase der in den USA geborenen Künstlerin wird von Deutschlands wichtigstem Indie-Label City Slang präsentiert.

Auch Rapper Albi X aus Köln zieht Inspiration aus seinen Wurzeln. Mit Hip-Hop auf Deutsch, Französisch und Lingala sprengt er Grenzen. Er ist neben Cosby und John Moods einer von drei Acts, die eine Sonderförderung durch das BMWK erhalten. “Die Förderung bedeutet mir viel: Sie unterstützt meine Musik, meine Kultur und meine Message, die ich verbreiten will. Doch ich will meine Dankbarkeit gar nicht in Worten zeigen, sondern Taten folgen lassen. Ich will einfach die beste, energiegeladenste Show abliefern, die ich je gespielt habe”, so Albi X.

ALLE KÜNSTLER:INNEN AUS DEUTSCHLAND BEI  DER SXSW 2022

Albi X | Ava Vegas | Christina Wheeler | Cosby | Discovery Zone | John Moods | Laura Lee & The Jettes | Lie Ning | MLE | Minimal Schlager | Portrait XO | Roller Derby | Sophia Kennedy | Stella Sommer  

Tourförderung für deutsche Acts bei der SXSW 2022

Durch das Förderprogramm Internationale Tourförderung unterstützt die Initiative Musik in diesem Jahr Ava Vegas, Christina Wheeler, Laure Lee & The Jettes, Lie Ning, Minimal Schlager, Portrait XO, Roller Derby, Sophia Kennedy und Stella Sommer bei ihren Auftritten auf der SXSW 2022. Die Mittel dafür werden von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) zur Verfügung gestellt.   

Neben den Showcase-Konzerten der deutschen Acts beim SXSW Music Festival sind eine Vielzahl an Unternehmen und Institutionen aus Deutschland auf der SXSW Creative Industries Expo vom 12. bis 16. März im German Pavilion vertreten.    

Die deutsche Gemeinschaftspräsentation bei der SXSW bietet seit 2010 Newcomer-Bands die außergewöhnliche Chance, internationale Geschäftsbeziehungen aufzubauen, vor allem in den amerikanischen Musikmarkt. Zu den bisherigen Erfolgsgeschichten gehören Milky Chance aus Kassel, die auf der SXSW ihre internationale Karriere starteten, aber auch Kim Petras, Meute, Martin Kohlstedt, Fritz Kalkbrenner und Boy traten bei "Germany at SXSW" auf, bevor sie den großen Durchbruch schafften.

Alle Daten auf einen Blick

  • SXSW: 11. bis 20. März 2022, in Austin, Texas  
  • SXSW Music Festival: 14. bis 20. März 2022 
  • German Pavilion: 13. bis 16. März 2022 im Austin Convention Center  

  Weitere Informationen und das Programm finden Sie auf unserer Website.

Über Initiative Musik gGmbH

Die Initiative Musik gGmbH ist die zentrale Fördereinrichtung der Bundesregierung und der Musikbranche für die deutsche Musikwirtschaft. Wir stärken die Präsentation und Verbreitung von Musik aus Deutschland im In- und Ausland. Schwerpunkte unserer Programme, Projekte und Awards sind die Unterstützung von professionellen Newcomer:innen, Musiker:innen, Livemusikclubs und Musikunternehmen sowie der Ausbau bundesweit nachhaltiger Strukturen für Rock, Pop und Jazz. Darüber hinaus realisiert die Initiative Musik für die Bundesregierung aktuell vier Teilprogramme im Rahmen des Rettungs- und Zukunftspakets NEUSTART KULTUR. Die Initiative Musik wird getragen von der Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten (GVL) und dem Deutschen Musikrat sowie finanziell unterstützt von GVL und GEMA. Fördergeber sind u.a. die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und das Auswärtige Amt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Initiative Musik gGmbH
Linienstraße 130
10115 Berlin
Telefon: +49 (30) 53147545-0
Telefax: +49 (30) 53147545-9
http://www.initiative-musik.de

Ansprechpartner:
Michael Wallies
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (30) 53147545-21
E-Mail: michael.wallies@initiative-musik.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel