Verkaufsstart für die Business-Avantgarde: die neuen EQE von Mercedes‑EQ und Mercedes‑AMG
Die sportliche Business-Limousine EQE bietet alle wesentlichen Funktionen des EQS in etwas kompakterem Format. Bei der Markteinführung umfasst die Palette zunächst zwei Varianten: den EQE 350+ mit 215 kW und den EQE 43 4MATIC mit 350 kW als Einstieg in die elektrische Driving Performance von Mercedes‑AMG.
Der EQE 350+ besitzt bereits das Electric Art Interieur. Für die Sitzbezüge stehen dort hochwertige Materialien wie Leder und Leder Nappa optional zur Wahl. Die Ambientebeleuchtung sowie das hinterleuchtete Zierelement mit Mercedes‑Benz Pattern schaffen ein futuristisches Lounge-Ambiente. Darüber hinaus lässt sich der sportliche Charakter des EQE 350+ mit AMG Line Exterieur und AMG Line Interieur unterstreichen. Electric Art Exterieur hingegen setzt expressiv‑elegante Designakzente.
Nicht nur beim leistungsstarken und effizienten Antrieb, auch bei den weiteren technischen Innovationen und außergewöhnlichen Komfortdetails besitzt der EQE die Gene des EQS. Zu den wichtigsten Sonderausstattungen zählen die Hinterachslenkung – erhältlich in zwei Versionen mit einem Lenkwinkel von bis zu 4,5 Grad und bis zu 10 Grad – sowie die Scheinwerfertechnologie DIGITAL LIGHT. Mit den vier praxisnah zusammengestellten Ausstattungspaketen Advanced, Advanced Plus, Premium und Premium Plus sowie bereits entsprechend vorkonfigurierten EQE 350+ kommen Interessenten noch schneller und unkomplizierter zu ihrem Traumauto.
Jüngster Vertreter der Future of Driving Performance: Mercedes‑AMG EQE 43 4MATIC
AMG-spezifische Lösungen, insbesondere in den Bereichen Antrieb, Fahrwerk, Bremsen, Sound, Exterieur- und Interieurdesign sowie Ausstattungen, garantieren beim EQE 43 4MATIC ein dynamisches und emotionales AMG Fahrerlebnis. Dieses Modell ist serienmäßig mit einer Hinterachslenkung ausgerüstet. Der Lenkwinkel von bis zu 3,6 Grad fördert das agile Handling. Die ebenso serienmäßigen DIGITAL LIGHT Scheinwerfer verfügen über eine spezifische AMG Projektion beim Öffnen und Schließen des Fahrzeugs.
Die Fahreigenschaften kann der Fahrer per Knopfdruck verändern, um sie an die jeweilige Situation oder seine Vorlieben anzupassen. Die AMG DYNAMIC SELECT-Fahrprogramme decken ein breites Spektrum ab: von hohem Komfort bis hin zu ausgeprägter Sportlichkeit. Wichtige Parameter wie Antriebs- und Leistungscharakteristik, Fahrwerkseinstellung, AMG DYNAMICS mit u.a. Lenkmomentkennlinie und AMG SOUND EXPERIENCE sind in dem gewählten Fahrprogramm entsprechend enthalten. Die maximale Antriebsleistung lässt sich im Modus Sport+ abrufen oder in allen Programmen per Kick-Down.
Zahlreiche AMG Optionen verstärken auf Wunsch den dynamischen Eindruck. Dazu zählen Design-Features wie das AMG Night Paket mit Elementen in schwarz und schwarzchrom, rote Bremssättel oder die AMG Carbon Zierelemente. Auch technisch läßt sich die leistungsstarke Elektrolimousine weiter in Richtung Fahrdynamik verfeinern, beispielsweise mit der AMG Keramik Hochleistungs-Verbundbremsanlage. Zur Wahl stehen außerdem aerodynamisch optimierte AMG Leichtmetallräder in den Dimensionen 20 und 21 Zoll.
Zudem lässt sich der EQE 43 4MATIC optional mit dem innovativen MBUX Hyperscreen ausrüsten. Dessen große, gewölbte Bildschirmeinheit reicht von A‑Säule zu A‑Säule.
[1] Der Stromverbrauch wurde auf Grundlage der VO 2017/1151/EU nach WLTP ermittelt.
[2] Unverbindliche Preisempfehlung für Deutschland inklusive 19 Prozent Mehrwertsteuer.
[3] Versicherer: HDI Versicherung AG, HDI-Platz 1, 30659 Hannover, vermittelt durch die Mercedes-Benz Bank AG, Siemensstraße 7, 70469 Stuttgart. Es gelten die allgemeinen Versicherungsbedingungen.
Die Mercedes-Benz AG verantwortet das globale Geschäft von Mercedes‑Benz Cars und Mercedes‑Benz Vans mit rund 172.000 Mitarbeitern weltweit. Ola Källenius ist Vorsitzender des Vorstands der Mercedes‑Benz AG. Der Fokus des Unternehmens liegt auf der Entwicklung, der Produktion und dem Vertrieb von Pkw und Vans sowie fahrzeugnahen Dienstleistungen. Darüber hinaus strebt das Unternehmen die führende Position bei Elektromobilität und Fahrzeug-Software an. Das Produktportfolio umfasst die Marke Mercedes‑Benz mit den Marken Mercedes‑AMG, Mercedes‑Maybach, Mercedes‑EQ, G‑Klasse sowie die Marke smart. Die Marke Mercedes me bietet Zugang zu den digitalen Diensten von Mercedes‑Benz. Die Mercedes‑Benz AG gehört weltweit zu den größten Herstellern von Luxus-Pkw. Im Jahr 2021 wurden rund 1,9 Millionen Pkw und nahezu 386.200 Vans abgesetzt. In diesen beiden Geschäftsfeldern entwickelt die Mercedes‑Benz AG das weltweite Produktionsnetzwerk mit rund 35 Produktionsstandorten auf vier Kontinenten kontinuierlich weiter und richtet sich dabei auf die Anforderungen der Elektromobilität aus. Parallel dazu wird das globale Batterie-Produktionsnetzwerk auf drei Kontinenten auf- und ausgebaut. Nachhaltigkeit ist das Leitprinzip der Mercedes‑Benz Strategie und bedeutet für das Unternehmen, dauerhaft Wert für alle Stakeholder zu schaffen: für Kunden, Mitarbeiter, Investoren, Geschäftspartner und die Gesellschaft als Ganzes. Grundlage dafür ist die nachhaltige Unternehmensstrategie der Mercedes‑Benz Group. Damit übernimmt das Unternehmen Verantwortung für die wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Auswirkungen seiner Geschäftstätigkeit und hat die gesamte Wertschöpfungskette im Blick.
Mercedes-Benz Group AG
Mercedesstraße 120
70546 Stuttgart
Telefax: +49 (711) 1722244
https://group-media.mercedes-benz.com
Telefon: +49 (160) 86803-38
E-Mail: markus.nast@mercedes-benz.com
Telefon: +49 (160) 8677472
E-Mail: marc.buttstaedt@daimler.com