Energie- / Umwelttechnik

Video: Winterharte Zwischenfrüchte einarbeiten

Von Bodenfräsen über Scheibeneggen und Grubber bis hin zum Pflug: In einem neuen Praxisvideo stellt die Landwirtschaftskammer NRW verschiedene Maschinen zur Einarbeitung von winterharten Zwischenfrüchten auf dem Acker vor. Zwischenfrüchte, die über Winter auf dem Acker stehen, verhindern, dass Stickstoff in tiefere Bodenschichten ausgewaschen wird. Gleichzeitig verbessern sie die Bodenfruchtbarkeit. Im Zuckerrübenanbau helfen sie auf natürliche Weise, die schädlichen Rübennematoden zu bekämpfen. Im Frühjahr haben sie ihren Dienst erfüllt und müssen Platz für die neue Saat machen. Nach einem milden Winter ist es aber nicht einfach, den üppigen Aufwuchs in den Boden einzuarbeiten. Welche Maschine am besten dafür geeignet sind, hängt unter anderem von der Bodenbeschaffenheit und dem Pflanzenbestand auf dem Feld ab. Das Video zeigt Maschinen von verschiedenen Herstellern mit unterschiedlichen Arbeitsweisen und nennt gleichzeitig die Vorteile der einzelnen Geräte.

Das Video ist auf dem Youtube-Kanal der Landwirtschaftskammer NRW zu finden. Weitere Informationen zu den einzelnen Maschinen gibt es unter www.landwirtschaftskammer.de in der Rubrik Landwirtschaft / Energie, Bauen Technik.

https://www.youtube.com/watch?v=bhXLUkF01P8

https://www.landwirtschaftskammer.de/landwirtschaft/technik/aussenwirtschaft/maschinenvorfuehrung.htm

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen
Nevinghoff 40
48147 Münster
Telefon: +49 (251) 2376-0
Telefax: +49 (251) 2376-521
https://www.landwirtschaftskammer.de

Ansprechpartner:
Bernhard Rüb
Pressestelle
Telefon: +49 (221) 5340-351
Fax: +49 (228) 7038434
E-Mail: bernhard.rueb@lwk.nrw.de
Lea-Kathrin Piepel
Pressestelle
Telefon: +49 (251) 2376-273
E-Mail: lea-kathrin.piepel@lwk.nrw.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel