Reisen & Urlaub

Wachsende Vorreiterrolle im Bereich Nachhaltigkeit: TravelPerk bringt GreenPerk API als Tool zur CO2-Reduzierung für Reisebranche und weitere Unternehmen

  • Neue Schnittstelle liefert Daten über den reisebedingten CO2-Fußabdruck eines Unternehmens und ermöglicht es, die Auswirkungen von Geschäftsreisen zu analysieren und nachhaltige Reiserichtlinien zu erstellen
  • Markteinführung von GreenPerk baut auf der führenden Position von TravelPerk im Bereich der Nachhaltigkeit auf, die es Geschäftsreisenden möglich macht, ihre CO2-Emissionen zu erfassen und auszugleichen
  • GreenPerk API ist – nach TravelSafe API im Jahr 2020 – das neueste Produkt, das TravelPerk für Drittnutzer entwickelt hat

TravelPerk, die weltweit größte Reisemanagement-Plattform, kündigt heute den Start von GreenPerk API, einem offenen API-basierten Service für Reisemanagement-Plattformen, an. Kunden-Unternehmen gibt GreenPerk API die Möglichkeit, ihren CO2-Fußabdruck zu messen und Strategien zu entwickeln, die kosteneffektiv Emissionen reduzieren und den Wandel zu „net zero“ unterstützen.

Der Start der Programmierschnittstelle stellt einen wichtigen Meilenstein in TravelPerks Mission dar, die transparenteste Plattform für Geschäftsreisen zu werden, und festigt die Führungsposition des Unternehmens im Bereich nachhaltiger Reisen.

Nach fast zwei Jahren der Remote-Arbeit ist das Bedürfnis, zu persönlichen Treffen zurückzukehren, von zentraler Bedeutung, um die Kreativität und Zusammenarbeit in den Teams zu fördern. Gleichzeitig hat das Thema Nachhaltigkeit an Priorität gewonnen und die Verantwortlichen in den Unternehmen streben danach, die Auswirkungen ihrer Geschäftstätigkeiten auf die Umwelt zu verringern und solide Nachhaltigkeitspraktiken zu etablieren. Infolgedessen war der Bedarf der Unternehmen an Analysen, die die Umweltauswirkungen von Reisen und hybriden Arbeiten ermitteln, noch nie so groß wie heute.

Als erstes Unternehmen der Branche bietet TravelPerk mit GreenPerk API direkten Zugang zu umfangreichen Daten und Analysen über den CO2-Fußabdruck eines Unternehmens in einem breiten Spektrum von Reisebereichen wie Flug, Bahn, Unterkunft und Mietwagen. Unternehmen und Reisemanagement-Plattformen, die GreenPerk API integrieren, können die Datenerfassung, die analytischen Erkenntnisse und den Zugang zu Kompensationsmöglichkeiten nutzen. Dies baut auf TravelPerks erfolgreichem Produkt GreenPerk auf, das es Geschäftsreisenden ermöglicht, ihren gesamten CO2-Ausstoß direkt über die TravelPerk-Plattform zu ermitteln und auszugleichen.

GreenPerk API bestärkt Unternehmen darin, Strategien zu entwickeln, die sowohl strategisch als auch kosteneffektiv sind. Die API kann Vergleiche der Kosten verschiedener emissionsarmer Verkehrsmittel liefern – abhängig von Faktoren wie Route, Reiseziel, Flughafen innerhalb derselben Stadt und der Verfügbarkeit alternativer Reisemöglichkeiten wie der Bahn.

Mit der GreenPerk API, die auf TravelPerks eigener Datenbank und globalen Rahmenbedingungen für Treibhausgasmethodiken basiert, führt das Unternehmen das umfangreichste Verzeichnis von CO2-Fußabdruckdaten der Reisebranche für nationale und internationale Bahnstrecken ein. Die Bündelung dieser Erkenntnisse mit den Informationen über Kostenwerte bedeutet, dass mehr Unternehmen in der Lage sein werden, ihre Nachhaltigkeitsziele effektiv mit finanziellen Entscheidungsprozessen in Einklang zu bringen.

„Der Start der GreenPerk API ist ein aufregender Meilenstein für TravelPerk, um unsere langfristige Mission zu erfüllen: Menschen im ‚echten‘ Leben auf eine angenehme und nachhaltige Weise zu verbinden. Wir sind uns der Herausforderung bewusst, die die Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie mit sich bringt, und als Unternehmen wollten wir uns darauf konzentrieren, eine offene, flexible und einfach zu integrierende Lösung anzubieten“, so Avi Meir, CEO und Mitbegründer von TravelPerk. „GreenPerk API wird es Unternehmen ermöglichen, ganzheitlich über Nachhaltigkeit nachzudenken. Das heißt nicht nur die Reiseemissionen zu reduzieren, sondern diese Informationen in ein umfassendes Konzept einfließen zu lassen, das sich mit den Umweltauswirkungen der Zusammenarbeit in einer hybriden Arbeitsumgebung befasst, in der Geschäftsreisen eine wichtige Komponente sind.“

„Wir haben GreenPerk API eingeführt, weil unsere Kunden und Partner verstehen wollen, wie sie ihren reisebezogenen CO2-Fußabdruck besser messen und reduzieren können. Geschäftsreisen sind ein wichtiger Bestandteil dieses Ziels, und wir freuen uns, dass unser Produkt und unsere Daten Unternehmen dabei helfen werden, die richtigen Entscheidungen zu treffen“, ergänzt James Dent, Head of ESG & Sustainability bei TravelPerk. „Mit der GreenPerk API wollen wir das Reiseverhalten weltweit ändern und Unternehmen dabei helfen, bis 2030 eine „net zero“-Bilanz zu erreichen.“

„Da wir in verschiedenen Regionen tätig sind und Treffen mit Kunden und Zulieferer ein wesentlicher Teil unseres Geschäftsmodells sind, war GreenPerk API besonders nützlich, um unsere Reise-CO2-Emissionsdaten an einer Stelle zu bündeln. Wir entwickeln daraus unsere Erkenntnisse und bewerten unsere Fortschritte anhand unserer wissenschaftlich fundierten Ziele“, so Ian Smedley, Head of Global Procurement beim Engineering-Beratungsunternehmens Ricardo plc. „Die GreenPerk-API hat auch dazu beigetragen, Strategien zu entwickeln, wie etwa die Planung von Geschäftsreisetätigkeiten unter Berücksichtigung der Emissionen von Flug- und Bahnreisen, die von GreenPerk mithilfe einer maßgeschneiderten Softwareanalyse berechnet wurden. Dieser Grad an Detailgenauigkeit, den TravelPerk bietet, und die nahtlose Integration der API haben uns entscheidend dabei geholfen, bis 2030 unseren Weg in eine emissionsfreie Zukunft zu beschreiten.“

Über die TravelPerk GmbH

TravelPerk ist die Geschäftsreiseplattform der nächsten Generation, die die Zukunft der Geschäftsreise vorantreibt. Die All-in-One-Plattform von TravelPerk gibt Reisenden die Freiheit, die sie wollen, und Unternehmen die nötige Kontrolle. Das Ergebnis ist Zeit- und Geldersparnis sowie weniger Stress für alle Beteiligten.TravelPerk verfügt über den weltweit größten Reisebestand sowie über leistungsstarke Verwaltungsfunktionen, einen 24/7-Kundensupport, modernste Technologie und ein verbraucherfreundliches Design, das es Unternehmen weltweit ermöglicht, das Beste aus ihren Reisen herauszuholen. Unterstützt von erstklassigen Investoren wie Kinnevik, General Catalyst, DST, Greyhound Capital,Target Global, Felix Capital, Spark Capital, Heartcore, LocalGlobe, Amplo, 14W – Investoren einiger der bahnbrechendsten Unternehmen der Tech-Branche, darunter Zalando, Slack, Trello, Twitter, Farfetch und Delivery Hero – erfindet TravelPerk die Geschäftsreise neu mit einer End-to-End-Lösung, die funktioniert. Interessenten besuchen www.travelperk.com oder https://developers.travelperk.com/ für weitere Informationen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TravelPerk GmbH
Oberwallstr. 6
10117 Berlin
Telefon: +49 (6221) 4299086
http://travelperk.com/de

Ansprechpartner:
Roberto La Pietra
Wilde & Partner Communications GmbH
Telefon: +49 (89) 179190-35
E-Mail: roberto.lapietra@wilde.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel