Gesundheit & Medizin

Zahl der Hilfsangebote für geflüchtete Tierhalter und Tiere ist groß

Der 24. Februar 2022 ist ein Tag, der uns allen im Gedächtnis bleiben wird. Leider nicht im Guten. An diesem Tag gab Putin den Befehl, die Ukraine anzugreifen und großes Leid über die Menschen zu bringen. Seitdem fliehen jeden Tag Zehntausende aus dem Land, immer mehr suchen auch in Deutschland Zuflucht, häufig zusammen mit ihren Haustieren.

Da es sich bei der Ukraine um ein Nicht-EU-Land handelt, sind daran trotz vereinfachter Einreisebestimmungen bestimmte Auflagen und Verpflichtungen geknüpft. Welche das genau sind und wie mit Impfungen, insbesondere der Tollwutimpfung, umgegangen werden soll, erklärt die Landestierschutzbeauftragte Dr. Kathrin Herrmann in einem Interview mit Vetion.de.

Außerdem berichtet Vetion.de über das Hilfsprojekt IRINA, das von einer Tierärztin in Berlin aus dem Boden gestampft wurde, um geflüchteten Heimtieren und ihren Besitzern nach ihrer Ankunft am Hauptbahnhof zu helfen.

Vetion.de stellt zudem die Online-Plattform Haustier-Info-Ukraine.de vor, die Sofia Merkureva, Tiermedizinstudentin des 11. Semester an der TiHo Hannover, ins Leben gerufen hat.

Im Vetion.de-Fokusthema Ukraine-Krieg: Tierärzte helfen TierärztInnen und Tieren wurden viele interessante Informationen über hilfreiche Projekte, Webseiten, Initiativen und gezielte Spenden- und Hilfsprojekte für geflüchtete TierärztInnen und TierhalterInnen aus der Ukraine zusammengetragen. Dieses wird regelmäßig aktualisiert und ergänzt.

Über die Vetion.de GmbH

Vetion.de ist ein Online-Portal und eine Online-Agentur mit Spezialisierung auf die Bereiche Veterinärmedizin, Tiergesundheit und Landwirtschaft. Darüber hinaus ist Vetion.de seit rund 20 Jahren ein namhafter Anbieter von Online-Fort- und Weiterbildungen für TierärztInnen, TierhalterInnen und HundezüchterInnen sowie LandwirtInnen.

Neben der Webseite betreiben wir als Online-Fortbildungsplattform für TierärztInnen www.Myvetlearn.de und für Tierhalter und HundezüchterInnen www.Tierhalter-Wissen.de. Einen Beitrag zur wichtigen Antibiotikaminimierung leistet Vetion.de mit dem Förderprojekt www.VetMAB.de. Darüber hinaus unterstützen wir Tierärztinnen und Tierärzten aus dem Nicht-EU-Ausland bei der Anerkennung der tierärztlichen Approbation unter www.support4vetmed.de. Über die Vielfalt des tierärztlichen Berufes informieren wir regelmäßig über www.BerufTierarzt.de und www.Dessauer-Zukunftskreis.de.

Als IT-Agentur und Dienstleister bieten wir ein umfassenden Portfolio an Dienstleistungen und Service-Angeboten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Vetion.de GmbH
Hohenzollerndamm 181
10713 Berlin
Telefon: +49 (30) 863956-71
Telefax: +49 (30) 863956-72
http://www.vetion.de

Ansprechpartner:
Dr. Julia Henning
Geschäftsführung
Telefon: 0049 3086395674
E-Mail: henning@vetion.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel