Kunst & Kultur

Alles auf Anfang

Der Erschöpfung nach zwei Jahren Pandemie und dem Undenkbaren: Krieg in Europa, wollen wir die anfängliche Schaffenskraft, Mut, Resilienz und unsere Lebensenergie entgegenstellen. Daher feiern wir eine Hommage an den Humor, das Lachen, die Musik, die Schönheit und den Tanz.

Als Auftakt starten wir mit dem titelgebenden Film der Reihe, der Screw Ball Comedy ALLES AUF ANFANG. Die von Vietinghoff Produktion entstand 1994 mit dem legendären Harald Juhnke und spielt im Filmbusiness.

Mit LA LA LAND verbeugen wir uns vor dem Tanzfilmgenre des frühen Hollywoods in einer Adaption von 2016 vor der Kulisse Kaliforniens. La La Land ist der Spitzname von Los Angeles, bedeutet umgangssprachlich auch einen gewissen Realitätsverlust.

Initiiert vom einstigen Chef der Berliner Philharmoniker Simon Rattle beweist die atemberaubende Tanzdokumentation RHYTHM IS IT! – wie Musik Mut und Selbstvertrauen schaffen kann.

PINA – TANZT, TANZT, SONST SIND WIR VERLOREN nimmt uns Regisseur Wim Wenders mit in den magischen Erlebnisraum der großen Ballerina Pina Bausch des modernen Tanzes Made in Germany und ihres legendären Wuppertaler Ensembles.

Gelacht werden darf bei einem der Komödienklassiker von 1963 THE PINK PANTHER von Blake Edwards in der charmanten Besetzung mit Peter Sellers und Claudia Cardinale.

Mit dem französischen Bio-Pic DALIDA tauchen wir zum Schluss in die rauschhafte Welt der Musik ein; ebenso in die Höhen und Tiefen im Leben der legendären Sängerin.

FILMPROGRAMM

Freitag, 29. April 2022
Einlass 19 Uhr, Beginn 20.00 Uhr
Im Spiegelsaal im Schloss

ALLES AUF ANFANG
Komödie, D 1994, 90 min
Regie: Reinhard Münster
Darsteller: Harald Juhnke, Christiane Hörbiger, Katharina Thalbach, Udo Samel
Produzent: Joachim von Vietinghoff
Als Auftakt starten wir mit dem titelgebenden Film der Reihe, der Screw Ball Comedy ALLES AUF ANFANG. Die von Vietinghoff Produktion entstand 1994 mit dem legendären Harald Juhnke und spielt im Filmbusiness.
 
Freitag, 27. Mai 202
Einlass 20 Uhr, Beginn ca. 21.15 Uhr        

LA LA LAND
Filmmusical, USA 2016, 128 min
Regie: Damien Chazelle
Mit dem Oscar-prämierten Film LA LA LAND verbeugen wir uns vor dem Tanzfilmgenre des frühen Hollywoods in einer Adaption von 2016 vor der Kulisse Kaliforniens. La La Land ist der Spitzname von Los Angeles, bedeutet umgangssprachlich auch einen gewissen Realitätsverlust.
 
Freitag, 24. Juni 2022
Einlass 20 Uhr, Beginn ca. 21.30 Uhr

RHYTHM IS IT!
Dokumentarfilm, D 2004, 100 min
Regie: Thomas Grube, Enrique Sánchez Lansch
Mit Simon Rattle und den Berliner Symphonikern
Initiiert vom einstigen Chef der Berliner Philharmoniker Simon Rattle beweist die atemberaubende Tanzdokumentation RHYTHM IS IT! – wie Musik Mut und Selbstvertrauen schaffen kann.
 
29. Juli 2022    
Einlass 20.00 Uhr, Beginn ca. 21 Uhr

PINA – TANZT, TANZT, SONST SIND WIR VERLOREN
Portrait einer großen Künstlerin, D 2011, 133 min
Regie: Wim Wenders 
Darsteller: Ensemble des Tanztheaters Wuppertal Pina Bausch
PINA – TANZT, TANZT, SONST SIND WIR VERLOREN nimmt uns Regisseur Wim Wenders mit in den magischen Erlebnisraum der großen Ballerina Pina Bausch des modernen Tanzes Made in Germany und ihres legendären Wuppertaler Ensembles.
 
Freitag, 26. August 2022
Einlass 19 Uhr, Beginn ca. 20 Uhr

DALIDA
Bio-Pic, Frankreich 2017, 128 min
Regie: Lisa Azuelos
Darsteller: Sveva Alviti, Ricardo Scarmarcio, Jean-Pail Rouve, u.a. Mit dem französischen Bio-Pic DALIDA tauchen wir zum Schluss in die rauschhafte Welt der Musik ein; ebenso in die Höhen und Tiefen im Leben der legendären Sängerin.

 Freitag, 23. September 2022
Einlass 18 Uhr, Beginn ca. 19 Uhr

DER ROSAROTE PANTHER. The Pink Panther
Krimi-Komödie, USA 1963, 143 min
Regie: Blake Edwards
Darsteller: David Niven, Peter Sellers, Claudia Cardinale u.a.
Gelacht werden darf bei einem der Komödienklassiker von 1963 THE PINK PANTHER von Blake Edwards in der charmanten Besetzung mit Peter Sellers und Claudia Cardinale. 

Information

MUSEUM FÜR EINEN SOMMER
Ausstellung „Grenzüberschreitungen“
13. August – 9. Oktober 2022
Öffnungszeiten: Fr – Mo, 11 – 18 Uhr 
Informationen folgen noch.

Eintrittskarten Filmreihe
10 Euro, ermäßigt 5 Euro
Ticket-Reservierungen für alle Veranstaltungen
karten@ars-sacrow.de

Schloss Sacrow
Krampnitzer Straße 33
14469 Potsdam-Sacrow

Bitte informieren Sie sich vor Ihrem Besuch tagesaktuell auf der Website www.ars-sacrow.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Ars Sacrow e.V
Weinmeisterweg 8
14469 Potsdam
Telefon: +49 (331) 58244050
http://www.ars-sacrow.de

Ansprechpartner:
Angelika Kranz
KRANZ PR
Telefon: +49 (3643) 77360-60
E-Mail: kranz@kranz-pr.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel