Produktionstechnik

Auf der MedtecLIVE markiert FOBA in der Messe-Produktionsstraße

FOBA Laser Marking + Engraving beteiligt sich an einem neuen Präsentationsformat auf der „MedtecLIVE with T4M“ (Stuttgart, 3. – 5. Mai 2022). Erstmals in dieser Form errichten mehrere Partnerunternehmen eine Produktionsstraße in der Messehalle. FOBA demonstriert dabei die Laser-Direktbeschriftung als einen Teil der Wertschöpfungskette eines medizinischen Produkts.

Mit dem Lasermarkierarbeitsplatz M2000-P der FOBA M-Serie übernimmt FOBA die Beschriftung des Messemusters in UDI-gerechter Qualität und damit den fünften von insgesamt sieben Arbeitsschritten in der Produktionsstraße. An deren Ende erhalten Besucher nach dreistufiger Bauteilfertigung, Reinigung, Beschriftung und Passivierung ein maschinell verpacktes Produkt zum Mitnehmen.

„Dieses Messekonzept ist nicht nur für die MedtecLIVE with T4M, sondern auch für FOBA und die anderen Beteiligten eine Premiere“, sagt Christian Söhner. „Wir wollen hier einzelne maschinelle Bearbeitungsschritte anschaulich sowie begreifbar in einen Zusammenhang bringen, und das gelingt am besten auf einer Präsenzmesse“, ergänzt FOBAs Global Vertical Manager Medical, der im Messebeirat die Idee für die Produktionsstraße aufgebracht hatte.

Die sieben beteiligten Unternehmen repräsentieren am Beispiel eines Metallinstruments jeweils einen der klassischen Schritte in der Herstellung eines Medizinproduktes: vom Rohmaterial bis zum verkaufsfertig verpackten Produkt. „Da die Laserbeschriftung zu den letzten Bearbeitungsschritten gehört, ist eine hohe Zuverlässigkeit des Markiersystems entscheidend, damit es nicht zu kostspieligen Fehlmarkierungen kommt“, betont Christian Söhner. Dies würden FOBAs kamerabasierte Markiersysteme mit vor- und nachgelagerter optischer Teileinspektion sowie hochpräziser automatisierter Markierausrichtung sicher gewährleisten.

Mit einem Team von Applikationsspezialisten und Vertriebsberatern wird FOBA auf der Messe außerdem am Stand 10-208 vertreten sein. Besucher können sich über die automatisierte Markierausrichtung von FOBAs Markiersoftware informieren und erhalten konkrete Anwendungsberatung. Individuelle Termine für eine Demonstration an der Produktionsstraße oder am FOBA-Stand können angefragt werden unter info@fobalaser.com

FOBA Laser Marking + Engraving
https://www.fobalaser.com/de/

Bilder zum kostenlosen Download für den redaktionellen Gebrauch unter: https://www.fobalaser.com/de/newsroom-events/news-presse/auf-der-medteclive-markiert-foba-in-der-messe-produktionsstrasse/

Weitere Informationen:
MedtecLIVE with T4M – Die zentrale Fachmesse für Medizintechnik in Europa
3.– 5. Mai 2022 | Stuttgart, Messepiazza
https://www.medteclive.com/de
https://www.medteclive.com/de/news

Über FOBA Laser Marking + Engraving (ALLTEC Angewandte Laserlicht Technologie GmbH)

FOBA Laser Marking + Engraving, Marke der ALLTEC Angewandte Laserlicht Technologie GmbH, ist einer der führenden Hersteller und Anbieter von innovativen Lasermarkierlösungen. FOBAs Beschriftungslaser, Lasermarkiermaschinen und bildgebende Kennzeichnungsworkflows kommen vor allem in der Automobilzulieferindustrie, Medizintechnik, Elektronik und Kunststoffindustrie sowie im Werkzeug-, Metall- und Formenbau zur Kennzeichnung einer Vielzahl an Materialien und Produkten zum Einsatz. Mit einem weltweiten Vertriebs- sowie Servicenetz und der Firmenzentrale in Selmsdorf bei Lübeck gehört ALLTEC/FOBA zur US-amerikanischen Danaher-Gruppe.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

FOBA Laser Marking + Engraving (ALLTEC Angewandte Laserlicht Technologie GmbH)
An der Trave 27-31
23923 Selmsdorf
Telefon: +49 (38823) 55-0
Telefax: +49 (38823) 55-222
https://www.fobalaser.com

Ansprechpartner:
Susanne Glinz
Marketing Communications
Telefon: +49 (38823) 55-547
E-Mail: susanne.glinz@fobalaser.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel