Software

Babtec als „Great Place to Work” bestätigt

Babtec ist von dem internationalen Forschungs- und Beratungsinstitut Great Place to Work® erneut als „Attraktiver Arbeitgeber“ ausgezeichnet worden. Das Zertifizierungsprogramm „Great Place to Work® Certified“ steht für ein besonderes Engagement bei der Gestaltung der Arbeitsplatzkultur.

Groß war die Freude bei der virtuellen Ergebnispräsentation des renommierten „Great Place to Work®“-Institutes: Denn Babtec hat es unter die oberen 20 Prozent der besten Arbeitgeber Deutschlands geschafft. Auch im Wettbewerb der Informations- und Telekommunikationstechnik-Branche (kurz ITK) sowie im NRW-Wettbewerb konnte der Wuppertaler Softwarehersteller punkten und ist unter den Top-20-Prozent-Arbeitgebern platziert. „Wir haben in den vergangenen Jahren viel Zeit, Arbeit und Herzblut in unsere Arbeitsplatzkultur gesteckt“, sagt Dagmar Henkel, bei Babtec als Teil der Geschäftsleitung verantwortlich für die Personalarbeit. „Umso schöner ist es zu sehen, wie positiv diese Arbeit von unseren Teammitgliedern bewertet wird. Gleichzeitig geben uns die Ergebnisse der Teambefragung aber auch wertvollen Input für unsere Entwicklungspotenziale.“

So funktioniert das Zertifizierungsprogramm

Sowohl die Zertifizierung als auch die Teilnahme an den Wettbewerben beruhen auf einer anonymen und repräsentativen Befragung der Mitarbeitenden von Babtec, an der mit 85 Prozent überdurchschnittlich viele Teammitglieder teilgenommen haben. Themen der Befragung waren unter anderem Vertrauen in Führungskräfte, Teamgeist, Fairness, Wertschätzung, Respekt sowie die Identifikation mit dem Unternehmen. Darüber hinaus wurde das Management im Rahmen eines Kultur-Audits befragt, welche Maßnahmen und Programme zur Gestaltung einer attraktiven Unternehmenskultur umgesetzt wurden. Die Ergebnisse der beiden Befragungen („Great Place to Work®“-Mitarbeiterbefragung & Kultur-Audit) sind im Verhältnis 3:1 gewichtet. Die Bewertung durch die Mitarbeitenden steht also im Vordergrund.

Die Ergebnisse von Babtec

90 Prozent der Mitarbeitenden von Babtec, die sich an der Befragung beteiligten, sind der Meinung: „Alles in allem kann ich sagen, dies hier ist ein sehr guter Arbeitsplatz“ – und 82 Prozent würden Babtec als Arbeitgeber weiterempfehlen. Auch das neue Modell zur flexiblen Gestaltung von Arbeitszeit und Arbeitsort, das vom Unternehmen im vergangenen Jahr eingeführt wurde, schneidet besonders gut ab in der Teambefragung: 86 Prozent des Teams sehen im neuen Arbeitsmodell eine klare Verbesserung gegenüber dem alten Modell.

Weitere Auszeichnungen von kununu und FOCUS

Als Sahnehäubchen hat Babtec in diesem Jahr auch noch die Top-Company-Auszeichnung der Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu und das Siegel FOCUS Top-Arbeitgeber Mittelstand 2022 verliehen bekommen. Für Dagmar Henkel ein ganz besonderer Moment: „Was mich an diesen Arbeitgeberauszeichnungen berührt, ist, dass sie alle direkt auf das Feedback der Teammitglieder zurückzuführen sind, die tagtäglich unsere Arbeitsplatzkultur leben. Ein schöneres Kompliment kann es für unsere Arbeit nicht geben. Das motiviert uns noch einmal zusätzlich für all die spannenden Projekte, die schon in den Startlöchern stehen!“

Über die Babtec Informationssysteme GmbH

Babtec ist ein führender Anbieter von Software-Lösungen für das Qualitätsmanagement. Seit mehr als 25 Jahren sichern Unternehmen jeder Größe und aus allen Branchen mit Produkten von Babtec die Qualität ihrer Prozesse und Produkte. Heute beschäftigt das Wuppertaler Unternehmen über 180 Mitarbeiter an sechs Standorten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Babtec Informationssysteme GmbH
Clausenstraße 21
42285 Wuppertal
Telefon: +49 202 4960-0
Telefax: +49 202 4960-100
https://www.babtec.de

Ansprechpartner:
Lea-Maria Anger
Content Manager
Telefon: +49 202 4960-0
E-Mail: anger@babtec.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel