Benefiztag der Hamburger Museen am 8. Mai 2022
PROGRAMM IM MK&G
Die Besucher*innen des MK&G erwarten vielfältige Programm-highlights: Studierende der Hochschule für Musik und Theater Hamburg musizieren im Spiegelsaal und auf historischen Instrumenten der Sammlung Musikinstrumente. Stündlich werden Führungen zu verschiedenen Themen angeboten, darunter auch zwei Familienführungen. Bei der großen Tombola kann man kuriose Objekte, absolute Raritäten und besondere Preise gewinnen wie das exklusive Treffen „Auf einen Espresso mit der Direktorin“ oder eine Originalzeichnung von Otto Waalkes. Auf dem Büchertisch werden Kataloge und Publikationen zu Sonderpreisen verkauft. Im Freiraum zeigt die ukrainische Fotografin Polina Andriyvna Aufnahmen ihrer Heimatstadt Dnipro. Prints und Zines der Fotografin können zusätzlich erworben werden. Darüber hinaus sind im ganzen Haus Plakate und Fotografien zu finden, die sich auf unterschiedliche Weise mit dem Wunsch nach Frieden und dem Land Ukraine auseinandersetzen. Die Arbeiten stammen von international bekannten Künstler*innen aus der Sammlung des MK&G, darunter Yoko Ono, Klaus Staeck und Rita Ostrovska. Zudem werden zeitgenössische Protestplakate polnischer Gestalter*innen ausgestellt, die sich direkt auf den Krieg in der Ukraine beziehen.
Das gesamte Programm des MK&G finden Sie auf unserer Website. Am Benefiztag nehmen wir Spenden in bar oder als PayPal-Überweisung entgegen. Weitere Geldspenden können unter dem Betreff „Ukraine“ an das Spendenkonto von Hanseatic Help e.V. gerichtet werden:
Empfänger: Hanseatic Help e.V.
IBAN: DE61 2005 0550 1241 1552 56
BIC: HASPDEHHXXX
Betreff: Ukraine
In Zusammenarbeit mit der Behörde für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg, Hanseatic Help e.V. und mit freundlicher Unterstützung des Hamburger Abendblatts.
Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg
Steintorplatz
20099 Hamburg
Telefon: +49 (40) 42813427-32
Telefax: +49 (40) 42813428-34
http://www.mkg-hamburg.de