Finanzen / Bilanzen

Deutschlands erster ETF-Dachfonds feiert 15-jähriges Bestehen

15-jähriges Jubiläum: Der La Française Systematic ETF-Dachfonds DE0005561674, DE000A0MKQH3, und DE000A0MKQH3 wurde im April 2007 aufgelegt, basiert ausschließlich auf Exchange Traded Funds (ETFs) und ist damit einer der Pioniere in Deutschland und Österreich.

„Wir sind sehr stolz auf diesen langen Track Record. Als Spezialist für systematische Investmentstrategien verfügen wir über ausgezeichnete Expertise und Erfahrung in der systematischen, prognosefreien Selektion von ETFs und anderen Wertpapieren“, sagt Dennis Jeske, Managing Director Portfoliomanagement bei La Française Systematic Asset Management GmbH.

Abhängig von der jeweiligen Marktsituation kann die Aktienquote, die ausschließlich über ETFs abgebildet wird, zwischen 25 und annähernd 100 Prozent betragen. Der Aktienanteil ist nicht gedeckelt, Rebalancing-Maßnahmen sind ständig möglich. „Je nach Marktgegebenheit können wir schnell und flexibel allokieren und sogar ganz aus Aktien raus, sollte dies notwendig sein“, so Jeske.

Der Investmentprozess beruht auf dem eigens dafür entwickelten Trendphasenmodell. Das zweistufige Modell analysiert die großen Trends an den Kapitalmärkten und erteilt wöchentlich Signale. In der strategischen Asset-Allocation-Komponente werden auf Wochenbasis die prozentuale Aufteilung der Anlageklassen sowie die Regionalgewichtung festgelegt.

Seit Auflage erzielte der Fonds eine durchschnittliche Jahresrendite von 3,2 %[1]. 2021 war ein besonders erfolgreiches Jahr für den Fonds, welches er unter den Top 20 % seiner Morningstar Kategorie abschloss. Das aktuelle Umfeld erschwert das Erkennen von langfristigen Trends, welche zunehmend auch von geo- und geldpolitischen Einflussfaktoren abhängen. Allerdings hat das Fondsmanagement den Fonds auf das volatile Marktumfeld eingestellt: Die Aktienquote betrug zum 31. März ca. 87 %, wovon rund 70 % durch Futures abgesichert sind.

Einsatz nachhaltiger ETFs wächst

Die nachhaltige Investmentstrategie der La Française Gruppe wird auch im La Française Systematic ETF-Dachfonds umgesetzt. Der Fonds setzt sich aktuell zu ca. 85 % aus nachhaltigen ETFs zusammen[2]. Die Strategie wurde bereits 2019 umgesetzt, was den Fonds zu einem der ersten nachhaltigen ETF-Dachfonds in Deutschland machte. Die Selektion der infrage kommenden ETFs erfolgt überwiegend aus nachhaltigen Indizes, die Unternehmen mit guter Performance in den Bereichen Umwelt, Soziales und Governance (ESG) darstellen. Das Fondsmanagement selektiert aus mehr als 2000 Titeln. Für jedes Segment wird nach nachhaltigen ETFs gefiltert. Nur wenn es keine entsprechenden Angebote gibt, wird auf konventionelle ETFs zurückgegriffen. Aus dieser Auswahl werden die attraktivsten ETFs gemäß Nachhaltigkeitsansatz, Performance, Risikokennzahlen und Liquidität selektiert.

„Mittlerweile ist das Produktangebot nachhaltiger ETFs so groß, dass eine aktive Auswahl auf Basis unseres hauseigenen Selektionsprozesses möglich ist“, so Jeske. Die La Française Gruppe verfügt über ein eigenes Research Center, das eine proprietäre Methodik zur Quantifizierung der E, S und G-Faktoren anwendet.

Mit fünf Globen verfügt der Fonds zudem über das höchste Morningstar Sustainability Rating (MSR)*. Auf diese Weise können Anleger ihre nachhaltige Fonds-Auswahl noch besser in ein Risiko-Rendite-Verhältnis setzen.

Das MSR basiert auf dem „ESG Risk Rating“ der Morningstar-Tochter Sustainalytics. „Risiko“ meint hier, inwiefern der Wert eines Unternehmens durch ESG-Probleme bedroht ist. Hierbei wird die Messung von Nachhaltigkeits-Risiken mit in die Berechnung einbezogen.

„Trotz der unsicheren Rahmenbedingungen derzeit sind wir aufgrund unseres systematischen Ansatzes optimistisch und gehen davon aus, dass wir in fünf Jahren das 20-jährige Jubiläum unseres Fonds ebenso positiv begehen können“, so Jeske abschließend.

*Morningstar Rating zum 31.03.2021.

Weitere Informationen zum Fonds sind abrufbar unter:

https://www.la-francaise-systematic-am.com

Risikohinweise:

Bitte beachten Sie: Die La Française Systematic Asset Management GmbH bietet keine Anlageberatung. Die Inhalte dieser Meldung dienen ausschließlich fachlichen Informationszwecken und sind nicht als Empfehlung zu verstehen, bestimmte Transaktionen einzugehen oder zu unterlassen. Die enthaltenen Informationen wurden sorgfältig zusammengestellt. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch nicht übernommen werden. Die Meldung kann Links zu Webseiten anderer Anbieter enthalten, deren Inhalte von der La Française Systematic Asset Management GmbH nicht kontrolliert werden. Daher übernimmt die La Française Systematic Asset Management GmbH für derartige Inhalte keine Haftung. Darüber hinaus übernimmt die La Française Systematic Asset Management GmbH keine Haftung für in dieser Meldung von Dritten zur Verfügung gestellte Daten und Informationen. Bei den dargestellten Wertentwicklungen handelt es sich ausschließlich um Vergangenheitswerte, aus denen keine Rückschlüsse auf die künftige Entwicklung des Fonds gezogen werden können. Die Berechnung erfolgt nach der BVI-Methode. Provisionen und Kosten, die bei Ausgabe und Rücknahme von Anteilen entstehen, blieben bei der Berechnung der Wertentwicklung unberücksichtigt. Bei einem Anlagebetrag von EUR 1.000,00 über eine Anlageperiode von fünf Jahren und falls vorhanden einem Ausgabeaufschlag von z. B. 5 Prozent würde sich das Anlageergebnis im ersten Jahr um den Ausgabeaufschlag in Höhe von EUR 50,00 sowie um zusätzlich individuell anfallende Depotkosten vermindern. In den Folgejahren kann sich das Anlageergebnis zudem um individuell anfallende Depotkosten vermindern. Ausgabeaufschläge und Depotkosten reduzieren das eingesetzte Kapital sowie die dargestellte Wertentwicklung. Allein verbindliche Grundlage für den Kauf von Investmentanteilen ist der jeweils gültige Verkaufsprospekt mit den Vertragsbedingungen in Verbindung mit dem jeweils letzten Jahres- und/oder Halbjahresbericht des Fonds. Diese Unterlagen und die Wesentlichen Anlegerinformationen erhalten Sie in deutscher Sprache kostenlos bei der La Française Systematic Asset Management GmbH und im Internet unter www. la-francaise-systematic-am.com und in Österreich bei der Zahlstelle Société Générale S.A., Paris, Zweigniederlassung Wien, Prinz-Eugen-Straße 8-10/5/TOP 11, A-1040 Wien. Bei Beschwerden können Sie sich per E-Mail an den Kundenservice von La Française Systematic Asset Management unter folgender Adresse wenden: info-am@la-francaise.com, oder an die Verbraucherschlichtungsstelle unter folgender Adresse: info@ombudsstelle-investmentfonds.de

[1] Quelle: Bloomberg; Zeitraum: 02.04.2007-18.03.2022; Kumulierte Wertentwicklung über den kompletten Zeitraum: 60.70%

[2] Nachhaltige ETFs umfassen ETFs gem. Artikel 8 und Artikel 9 der EU Taxonomie.

Über die LA Francaise Systematic Asset Management GmbH

Über La Française Systematic Asset Management

La Française Systematic Asset Management ist der erfahrene Spezialist für systematische, regelbasierte Investmentstrategien und ein integraler Bestandteil der La Française Gruppe. Das Geschäftsmodell der Gruppe konzentriert sich auf die Bereiche Kapitalmarkt- und Immobilienanlagen.

Als innovativer Asset Manager für quantitative Anlagestrategien liegt systematisches Investieren in unserer DNA. Wir kombinieren die langjährige Erfahrung unserer Muttergesellschaft im Bereich Nachhaltigkeit mit regelbasierten Anlagestrategien. Daraus ergeben sich robuste und maßgeschneiderte Produktlösungen für unsere Kunden.

Als Teil eines globalen Multi-Boutique Asset Managers profitieren wir vom schnellen Zugang zu Expertenwissen und firmeneigenem Research. Wir agieren flexibel und individuell auf die Bedürfnisse unserer Kunden.

Das Produktportfolio umfasst systematische Multi-Asset- und Overlay-Strategien, Aktienstrategien, REITS, Infrastruktur- und Dachfonds. Durch unsere regelbasierten Prozesse und unser eigens entwickeltes Risk@Work Modell, einem Risikomanagement System zur Begrenzung von Verlusten, mit dem wir aber auch Chancen an den Märkten gezielt nutzen.

La Française ist eine Tochtergesellschaft der Caisse Régionale du Crédit Mutuel Nord Europe (CMNE), dem in Nordfrankreich führenden Allfinanzkonzern. Die CMNE gehört zu den größten genossenschaftlich organisierten Banken Frankreichs.

Über La Française

Ökologische und gesellschaftliche Herausforderungen sind Möglichkeiten, die Zukunft neu zu denken. Künftiges Wachstum und Leistung werden an neu identifizierten Einflüssen anknüpfen. Die vorausschauende Investmentstrategie des Managements der La-Française-Gruppe baut auf dieser Überzeugung auf.

La Française hat ein Multi-Boutique-Modell entwickelt, um institutionelle und private Kunden in Frankreich und im Ausland zu bedienen, das sich auf zwei Geschäftsbereiche konzentriert: Finanz- und Immobilienanlagen.

La Française ist sich der Bedeutung der umfassenden Veränderungen in unserer zunehmend digitalen und vernetzten Welt bewusst. Die aus diesem Grund geschaffene Innovationsplattform führt die neuen Tätigkeiten zusammen, die als Schlüsselunternehmungen von morgen identifiziert wurden.

La Française verwaltet ein Vermögen von 55 Mrd. Euro (Stand 31.12.2021) und hat Niederlassungen in Paris, Frankfurt, Hamburg, London, Luxemburg, Madrid, Mailand, Hongkong und Seoul. La Française ist eine Tochtergesellschaft der Caisse Régionale du Crédit Mutuel Nord Europe (CMNE). Die Groupe Crédit Mutuel verfügt über A, negativer Ausblick/A-1 S&P lang- und kurzfristigen Ratings (Juni 2021).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

LA Francaise Systematic Asset Management GmbH
Neue Mainzer Straße 80
60311 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 975743-10
Telefax: +49 (69) 975743-75
http://la-francaise-am.de

Ansprechpartner:
Heidi Rauen
Dolphinvest Communications Limited
Telefon: +49 (69) 339978-13
E-Mail: hrauen@dolphinvest.eu
Alexandra Kohlstrung
Telefon: +49 (69) 975743-26
E-Mail: akohlstrung@la-francaise.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel