Die ITFS-Programmpunkte mit Breuninger und DOQU
Christian Witt, Director Corporate Communications and Sustainability bei Breuninger:
„Wir freuen uns sehr, auch in diesem Jahr wieder die Kooperation mit dem Internationalen Trickfilm-Festival weiterführen zu können. Mit den unterschiedlichen Spielorten des ITFS an der Breuninger-Fassade, im Breuninger-Haus und im Dorotheen Quartier sind ab 30. April drei spannende Installationen bei uns zu Gast, deren interaktiver Charakter dazu einlädt, selbst aktiv zu werden. Die Unterstützung und Umsetzung kultureller Kooperationen an unseren Standorten ist ein wichtiger Bestandteil unseres Nachhaltigkeitsleitbildes. Wir sind als Unternehmen Teil der Gesellschaft und deshalb ist es uns wichtig, gemeinsam mit unseren Partnerinnen und Partnern Projekte voranzutreiben, die unsere Stadt lebendiger und lebenswerter machen.“
Prof. Ulrich Wegenast, Künstlerischer Geschäftsführer der ITFS-Veranstalterin Film- und Medienfestival gGmbH: „Ich bin hocherfreut über die tolle Zusammenarbeit zwischen Breuninger, DOQU und ITFS! Durch die Partnerschaft beleben wir die Innenstadt mit kreativen und Innovativen Angeboten an der Schnittstelle von Kunst und Technologie und greifen gleichzeitig das Thema Nachhaltigkeit auf!“
Beim ITFS Opening Event at Breuninger & DOQU am Samstag, 30. April um 19 Uhr werden die vielfältigen Animations- und Games-Projekte bei Breuninger und im DOQU gesondert vorgestellt (Breuninger, Marktstraße 1-3, Startpunkt im DOQU Garden).
Fassadenbespielung „SAVING WATER“
30. April bis 7. Mai – täglich von 20:30 bis 22:30 (außer Sonntag, 1. Mai), Breuninger, Marktstraße 1-3, Eintritt frei
Bei dem Projection Mapping Crowd Game von die PONG.Li Studios geht es um das Thema Nachhaltigkeit. Bis zu sechs Spieler*innen werden eingeladen, Plattformen in Form einer Fassadenprojektion über eine App so zu steuern, dass so wenig wie möglich Wasser verschwendet wird. Die Spieler*innen müssen zusammenarbeiten, Gefahren umgehen und das Wasser zur trockenen Erde leiten. Die Natur wird dafür danken! Die interaktive Großprojektion ist an das preisgekrönte Crowd Game „Capture the Pyramide“ angelehnt, welches die PONG.Li Studios bereits 2015 für die ersten Schlosslichtspiele entwickelten.
„Urban Animation“ im Dorotheen Quartier
30. April bis 7. Mai – täglich von 10:30 bis 20:00 Uhr (außer Sonntag, 1. Mai), Dorotheen Quartier, Marktstraße 1-3, DOQU Garden, Eintritt frei
In einem grünen, asiatischen Dschungel inmitten Stuttgarts können die Besucher*innen das Kurzfilmprogramm aus dem ITFS Trickstar Nature Wettbewerb 2021 und aus dem Tricks for Kids Wettbewerb erleben. Zudem können bei den Tricks for Kids Workshops (ohne Voranmeldung) am Samstag 30. April um 11:00 Uhr & 14:00 Uhr Kids sich an verschiedenen Animationstechniken ausprobieren.
„YULLBE GO“ bei Breuninger
30. April bis 7. Mai – täglich von 11.00 Uhr bis 19.00 (außer Sonntag, 1. Mai), Breuninger, 3. OG, Marktstraße 1-3, Eintritt frei
Erlebe ein einzigartiges VR-Erlebnis und erforsche mit YULLBE GO neue Welten! Nur mit einer VR-Brille und einem Handtracker bewegst du dich frei im Raum und stellst dich ganz allein den Herausforderungen. Um dir dein einzigartiges VR-Erlebnis zu bieten, sind spezielle Kameras in deiner VR-Brille integriert, mit denen deine genaue Position und die der anderen Gäste während der gesamten Zeit verfolgt wird. Überwinde die Grenzen deiner Realität und stelle dich den YULLBE GO Experiences!
Weitere Infos unter https://www.itfs.de/programm/zu-gast-in-der-stadt/
ITFS:
Das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart – Stuttgart International Festival of Animated Film (ITFS), wurde 1982 gegründet und ist eines der weltweit größten und wichtigsten Festivals für Animationsfilm. In unterschiedlichen Wettbewerbskategorien werden bis zu 65.000 Euro Preisgeld vergeben. Parallel zum ITFS findet die FMX – Film & Media Exchange statt. Als Europas größte Konferenz für Animation, Effekte, Games und immersive Medien veranstaltet die FMX gemeinsam mit dem ITFS die Businessplattform Animation Production Days, dem einzigen auf Animationsprojekte spezialisierten Koproduktion- und Finanzierungsmarkt in Deutschland. www.itfs.de
E. Breuninger GmbH & Co.:
Das Fashion- und Lifestyle-Unternehmen Breuninger wurde 1881 von Eduard Breuninger gegründet und zählt heute zu den führenden Multichannel-Department-Stores in Europa. Seit 140 Jahren setzt Breuninger mit einer exklusiven Auswahl an internationalen Designermarken und ausgesuchten Newcomer Brands hohe Maßstäbe in den Bereichen Fashion, Beauty und Lifestyle. Der im Jahr 2008 gestartete Online Shop www.breuninger.com zählt zu den erfolgreichsten im Premiumsegment und ist auch in Österreich, in der Schweiz und in Polen verfügbar. Neben Stilbewusstsein und Trendgespür steht Breuninger für eine ausgeprägte Kundenorientierung: Serviceangebote wie der Special Service, das hauseigene Maßatelier, Click&Collect und Online Reservierung, der Instore Bestellservice sowie der Shuttle Service sorgen stationär und online für ein einzigartiges Einkaufserlebnis. In Deutschland und Luxemburg gehören nunmehr 13 Häuser mit rund 6.500 Mitarbeiter:innen zu Breuninger. 2023 ist die Eröffnung von Breuninger in Hamburg geplant.
Film- und Medienfestival gGmbH
Stephanstraße 33
70173 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 92546-0
Telefax: +49 (711) 92546-150
http://www.festival-gmbh.de/
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ITFS
Telefon: +49 (711) 92546-120
E-Mail: presse@festival-gmbh.de
Telefon: +49 (711) 211-2100
E-Mail: medien@breuninger.de
Telefon: +49 (711) 92546-102
E-Mail: hieronymus@festival-gmbh.de