Musik

Ein Konzert und zehn Uraufführungen

Seit einem Jahr gibt es in der BDB-Musikakademie exklusiv die Möglichkeit nebenberuflich Komposition unter der Leitung des anerkannten Komponisten Rolf Rudin zu studieren. Der Name des Studiums Composition Insight ist dabei Programm. Steht der englische Begriff „Insight“ doch für Einblick, Einsicht und Erkenntnis. Und Rolf Rudin möchte genau das: Einblick geben, Einsicht vermitteln und Erkenntnis fördern. „Einblicke in historische und zeitgenössische Stile und Musiksprachen eröffnen Einsichten, aus denen dann Erkenntnisse für das eigene Komponieren gewonnen werden können“, erläutert Rudin den „Dreisprung“ des Studiums. Das auf drei Jahre angelegte Studium beschreitet den Weg „von der ersten Idee zum fertigen Werk“, von der kleinen Zelle über das Solostück und Ensemblekompositionen bis hin zum großformatigen Orchesterwerk.

Im ersten Studienjahr haben sich die Studierenden mit dem Komponieren eines Solo-Werkes beschäftigt. Zu dessen Abschluss präsentiert die Kompositionsklasse nun ihre Ergebnisse in einem öffentlichen Wertstattkonzert.

Bei der Uraufführung erklingen Solo-Werke für Oboe, Klarinette, Altsaxophon, Trompete, Kontrafagott, Flöte, Alt- und Bassflöte von Antje Langkafel, Andreas Vetter, Matthias Gronert, Thilo Sedlaczek, Michael Meyer und Martin Walter.

Das Werkstattkonzert findet am Montag, 04. April 2022, 19:30 Uhr im Orchestersaal der BDB-Musikakademie statt. Der Eintritt ist frei.

Studienbeginn für das neue Studienjahr ist September 2022. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden sich unter www.bdb-akadmie.com/seminare

Über Bund Deutscher Blasmusikverbände e. V.

Die BDB-Musikakademie ist die Bildungseinrichtung des Bundes Deutscher Blasmusikverbände (BDB). Der BDB ist ein aktiver und innovativer Dachverband für 250 000 Mitglieder und 70 000 akti-ver Blasmusiker in rund 1000 Vereinen und 16 Mitgliedsverbänden. Der BDB bietet Beratung, Dienstleistung und Bildung, versteht sich als Servicestelle, Interessensvertretung und Impulsgeber für Blasmusiker, Verbands- und Vereinsverantwortliche und bringt sich mir starker Stimmer immer wieder in aktuelle politische Diskussionen und Diskurse ein.

Die zur Marke gewordenen Initialen des Logos stehen für Bildung Die Bewegt. Wie ernst der BDB seinen satzungsgemäßen Bildungsauftrag nimmt, dass dokumentiert das umfangreiche Kurspro-gramm der BDB-Bildungsakademie in Staufen. Angeboten werden dort längst nicht nur Aus- und Fortbildungen für Instrumentalisten jeglichen Alters und Niveaus. Auch Dirigenten, Instrumental-lehrer, Erzieher und Ausbilder finden passende Angebote für ihre musikalische Bildungsarbeit in Schulen, Kindergärten und Vereinen. Stark gewachsen ist in den vergangenen Jahren das Portfolio im Bereich der überfachlichen Bildung. Vereine können hier ihre Verantwortlichen zur Führungs-kraft von morgen, zum Jugendleiter, Kulturmanager und Marketingexperten ausbilden lassen und mit ihrem Knowhow die Zukunft ihrer Vereine sichern. Je professioneller, desto zukunftsfähiger: das gilt für die Mitgliedsvereine genauso wie für den Dachverband.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bund Deutscher Blasmusikverbände e. V.
Gewerbestraße 5
79219 Staufen
Telefon: +49 (7633) 92313-0
Telefax: +49 (7633) 92313-14
http://www.bdb-online.de

Ansprechpartner:
Martina Faller
Pressestelle BDB-Musikakademie
Telefon: +49 (7633) 92313-27
E-Mail: presse@blasmusikverbaende.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel