Eine zukunftsfähige Kreislaufwirtschaft fördern – Branchenlösungen bei der SKZ-Recyclingtagung
Im Bereich der Circular Economy hat sich in den letzten beiden Jahren enorm viel bewegt. Die Informationsdichte ist so groß wie nie zuvor und mit der Circular Plastics Alliance ist ein kollektives Bewusstsein gereift, den EU-Markt für recycelte Kunststoffe bis 2025 auf 10 Millionen Tonnen zu steigern – eine große Chance für Europa, sich zu positionieren. Welche Lösungen hat die Branche entwickelt? Wie wird Recycling-Knowhow aktiv in die Wertschöpfungskette integriert? Und wie werden die Qualitätsstandards und Normen zum Design-for-Recycling von Kunststoffprodukten konkret umgesetzt? Das sind Fragen, die bei der SKZ-Recycling-Tagung beantwortet werden sollen. Hierfür werden konkrete Lösungen und neue Impulse aus den Bereichen Maschinenbau, Design for Recycling und Recycling-Anwendungen aufgezeigt. Darüber hinaus bietet die Tagung eine Plattform zum Netzwerken und zum Austausch mit Anwendern, Innovatoren und Vordenkern aus der Kreislaufwirtschaft.
Informatives Fachprogramm
"Unser Ziel ist es, eine zukunftsfähige Kreislaufwirtschaft zu fördern und Lösungen sichtbar zu machen. Dabei wollen wir uns von der Kreativität der Marktteilnehmer inspirieren lassen", freut sich Breuer auf die Tagung. "In 2022 gibt es viel Berichtenswertes. Deshalb nutzen Sie die Chance und tauschen Sie sich in Präsenz mit anderen Experten, Forschungseinrichtungen und Praktikern aus der Branche aus." Zielgruppe der Tagung ist die gesamte Kunststoffindustrie entlang der Wertschöpfungskette. Die eintägige Fachtagung verspricht ein informatives Fachprogramm mit einem ausgewogenen Mix aus Theorie und Praxiserfahrungen. Über die Auswirkungen von Verpackungsmüll in der marinen Umwelt spricht Bernhard Bauske vom WWF Deutschland. Prof. Dr. Hans-Josef Endres befasst sich in seinem Vortrag mit Bottlenecks, Perspektiven, der Marktsituation und Nachhaltigkeitsbewertung. Außerdem dabei sind Plastics Recyclers Europe, ColVisTec, ENGEL, ARBURG, Reifenhäuser, Interseroh, Mr. Green und das österreichische Sozialunternehmen Plasticpreneur, das mobile Kunststoff-Recyclingmaschinen entwickelt. Thematisch geht es den namhaften nationalen und internationalen Speakern unter anderem um:
• Design for Recycling
• Plastic Recycling in Emerging Markets (Entwicklungsländer)
• Rezyklateinsatz in der Praxis
• Post Consumer Recycling – next dimension
Mit EREMA hat ein Unternehmen die Tagungsleitung für die Recycling-Tagung inne, das als weltweite Nummer Eins in der Entwicklung und Erzeugung von Kunststoffrecyclingmaschinen und Systemkomponenten gilt.
Informationen und Anmeldung unter: https://www.skz.de/bildung/tagung/recycling
Tagungsdaten
Thema: Recycling – SKZ-Innovationstag Circular Economy
Datum: 28. Juni 2022
Ort: SKZ Technologie-Zentrum, Friedrich-Bergius-Ring 22, 97076 Würzburg
Leitung: Dr. Gerold Breuer, Head of Marketing and Corporate Development bei EREMA und Geschäftsführer von PURE LOOP
Veranstalter: FSKZ e.V., Würzburg und Innoform Coaching GbR
Organisation & Kontakt: Eva Engelmann, SKZ, Tel. +49 931 4104-184, e.engelmann@skz.de
Informationen zu COVID-19: Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der aktuellen Corona-Regeln und des SKZ-Hygienekonzepts für Weiterbildungs- und Tagungsveranstaltungen statt. Die Gesundheit der Teilnehmer steht bei SKZ-Präsenzveranstaltungen im Vordergrund und hat oberste Priorität!
Das SKZ ist Mitglied der Zuse-Gemeinschaft. Diese ist ein Verbund unabhängiger, industrienaher Forschungseinrichtungen, die das Ziel verfolgen, die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit der Industrie, insbesondere des Mittelstandes, durch Innovation und Vernetzung zu verbessern.
FSKZ e. V.
Friedrich-Bergius-Ring 22
97076 Würzburg
Telefon: +49 931 4104-0
https://www.skz.de
Telefon: +49 (931) 4104-788
E-Mail: m.hoffmann@skz.de