Intralogistik

ellen wille vergibt AutoStore-Projekt an Element Logic

ellen wille, THE HAIR COMPANY, ist europäischen Marktführer für Zweithaar-Produkte. Logistik gilt dem Unternehmen als Schlüsselfunktion zur Weiterentwickelung sowie zur Anpassung an die wachsenden Anforderungen von Komplexität und geplanten Absatzsteigerungen. Vor diesem Hintergrund baut das etablierte Handelsunternehmen mit Sitz in Schwalbach am Taunus nahe Frankfurt/Main am Standort Bad Homburg ein neues Logistikzentrum. Als zentrales automatisiertes Lager- und Kommissioniersystem wird dort eine AutoStore-Anlage installiert. Den Auftrag zur Konzeption und Realisierung des Projektes hat ellen wille an den Systemintegrator Element Logic, dem weltweit ersten offiziellen AutoStore-Partner, vergeben. „Wir haben uns nach intensiven Technologievergleich für die Kleinteilelagerung in einer AutoStore-Anlage entschieden, weil dieses skalierbare System uns enorme Lagerkapazität auf einer geringen Lagerfläche und ein Höchstmaß an Flexibilität bietet“, erklärt Ralf Billharz, CEO von ellen wille. „Der Zuschlag für Element Logic basiert auf dessen Erfahrung und den weitreichenden Referenzen des Unternehmens als bewährter AutoStore-Partner.“

Für das Logistikzentrum in Bad Homburg hat Element Logic eine Anlage entwickelt, die exakt auf die Anforderungen des Handelshauses zugeschnitten ist. In dem Aluminium-Raster der Anlage, dem sogenannten Grid, werden 62.500 Behälterplätze zur Verfügung stehen. Die eingesetzten 220 mm hohen Bins erlauben eine Zuladung von bis zu 30 kg bei Innenmaßen von 603 x 403 mm. Auf der Oberfläche des Grid übernehmen 40 R5-Roboter, sogenannte Robots, die Ein-, Um- und Auslagerungsprozesse. Zur Bestückung des Systems und zur Auftragskommissionierung sind 14 Arbeitsstationen, sogenannte Ports, integriert, davon zehn Carousel-Ports für höhere Lagerdurchsätze und vier Conveyor-Ports für geringere Durchsätze. „Insgesamt bietet die AutoStore-Anlage mit den integrierten Arbeitsstationen gegenüber herkömmlichen AKL-Lösungen eine um 60 bis 70 Prozent verbesserte Raumausnutzung“, fasst Joachim Kieninger, Director Strategic Business Development Element Logic Deutschland, zusammen. „Dabei bieten die Optionen für den künftigen weiteren Ausbau hinsichtlich Leistung und Lagerkapazität maximale Flexibilität und sichern die Zukunftsfähigkeit der Anlage. Damit ist ellen wille für weiteres Nachfrage- und Aufkommenswachstum hervorragend aufgestellt.“

Über die Element Logic Deutschland GmbH

Seit 1985 steht Element Logic® für optimale Lagerperformance.

Wir blicken zurück auf jahrzehntelange Erfahrung in der Gestaltung und Installation von maßge-schneiderten Lösungen, die den Workflow unserer Kunden erheblich straffen. Ganz egal wie groß oder klein der Lagerraum ist, unsere Robotik-Lösungen, Materialtransportsysteme, Software- und Consultingservices helfen unseren Kunden dabei, ihre Wertschöpfungskette profitabler zu gestal-ten und erfüllen zeitgleich das Bedürfnis des Endkunden nach schneller Lieferung. Wir agieren industrieübergreifend, – unsere Kunden stammen unter anderem aus dem Elektronikbauteile-Sektor, dem Ersatzteilvertrieb, der Verbraucherelektronik-Sparte, 3PL, der Pharma- und Textilin-dustrie sowie der Sportartikel-Branche. Element Logic ist der weltweit erste und größte Auto-Store®-Partner.

Shareholder des Unternehmens sind unsere Mitarbeiter gemeinsam mit der Europäischen Private Equity Gesellschaft Castik Capital als Mehrheitsgesellschafter. Element Logics Hauptniederlas-sung befindet sich in Norwegen. Das Unternehmen operiert weltweit mit einem Gesamtumsatz von 230 Millionen Euro im Jahr (Stand 2021).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Element Logic Deutschland GmbH
Seelachstrasse 2
74177 Bad Friedrichshall
Telefon: +49 (7136) 2704970
Telefax: +49 (7136) 2704999
http://www.elementlogic.de

Ansprechpartner:
Joachim Kieninger
Director Strategic Business Development
Telefon: +49 (7136) 27049-80
E-Mail: joachim.kieninger@elementlogic.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel