Erstes Kundencenters der regiobus im Bahnhof Werder (Havel) eröffnet
Der bahnsteigseitige Zugang konnte dank der Unterstützung durch die Aktion Mensch mit einer Förderung in Höhe von 4.100 EUR barrierefrei gestaltet werden. So ist für Menschen mit Rollstühlen und Rollatoren ein einfacher und direkter Zugang zum Kundencenter gewährleistet.
Auch für die Kundenberaterinnen der regiobus hat das Kundencenter Vorteile: der Raum ist größer, mit einem Aufenthaltsbereich versehen und die modernen Möbel sehen nicht nur schick aus, sondern sind auch ergonomisch bequem.
Den Eröffnungstag feierte die regiobus mit verschiedenen Aktionen zusammen mit ihren Kunden. So schlug ein Quiz zu fünf Jahren powerbus-Netz in Werder Havel den Bogen zum diesjährigen Jubiläum des verbesserten ÖPNV-Angebotes in und um das Havelstädtchen. Dabei konnten unsere Kunden Tageskarten für die Landesgartenschau in Beelitz gewinnen.
Das Mobile Kundenbüro der regiobus, welches in den letzten Jahren vor dem Bahnhof stand, hat mit der Eröffnung des Kundencenters an diesem Ort ausgedient. Es wird zunächst als Ersatzfahrzeug für das Mobile Kundenbüro der regiobus in Teltow dienen.
Marko Köhler, Landrat des Landkreises Potsdam Mittelmark:
Unser innovatives Nahverkehrsunternehmen regiobus ist nun in der Havelstadt Werder mit einem festen Kundencenter präsent. Damit lösen wir das Versprechen ein, den Nahverkehr im Landkreis Potsdam-Mittelmark weiter nachhaltig zu fördern und die mobile Lösung des Ticketverkaufs ideal im Bahnhofsgebäude zu ersetzen. Es freut mich, dass Nutzerinnen und Nutzer künftig kundenfreundlicher empfangen werden können und vor allem, dass dieses neue Angebot auch gleich barrierefrei angelegt ist.
Manuale Saß, Bürgermeisterin der Stadt Werder (Havel):
Die Einweihung des Kundenzentrums ist eine erste Weichenstellung, um den Verkehrsverbund in der Region weiter zu stärken. Es wird nicht die letzte sein: Der Bereich des Stadtbahnhofs Werder (Havel) wird in den kommenden Jahren ein Fokus der Stadtentwicklung von Werder (Havel). Eines der zentralen Themen wird die Vernetzung unterschiedlicher Verkehrsträger und die weitere Attraktivierung des ÖPNV. Ich bin froh, für diese Entwicklungen einen Partner wie die regiobus Potsdam Mittelmark an unserer Seite zu wissen.
Jürgen Roß, Bereichsleiter Planung und Fahrgastinformation des Verkehrsverbundes Berlin- Brandenburg:
Ein Kundencenter eines Nahverkehrsunternehmens wie regiobus in einem Bahnhof steht sinnbildlich für die Zusammenarbeit aller ÖPNV-Anbieter für ein attraktives vernetztes Mobilitätsangebot im VBB. Es passt zum Landkreis Potsdam-Mittelmark und zu regiobus als Vorreiter der PlusBus-Linien im Land. Das Bahnhofsgebäude wird geöffnet und somit wieder für den Reisenden zugänglich werden. Ganz wie in früheren Zeiten – nur moderner und digitaler! Denn: bei aller Digitalisierung bleibt der direkte Kontakt wichtig!
Das Kundencenter im Bahnhofsgebäude trägt aber auch zu einem stimmigen Gesamtkonzept bei der Weiterentwicklung des Bahnhofsumfeldes bei. Dazu gehören die Planungen von Stadt und Landkreis mit der Personenunterführung, dem Ausbau des Bahnhofsvorplatzes, dem Fahrradparkhaus und der Verbesserung der Barrierefreiheit. Das macht den vernetzten öffentlichen Verkehr auf der Straße und der Schiene attraktiver. Mit Service für Fahrgäste, kurzen Umsteigewegen, mehr Zügen ab Dezember 2022, guten Anschlüssen zwischen Bahn und Bus und besseren Parkmöglichkeiten.
Rosalind Honig, Inklusionskoordinatorin, AWO Bezirksverband Potsdam e.V.:
Als AWO Bezirksverband Potsdam e.V. setzen wir uns für Inklusion ein: Alle Menschen sollen am gesellschaftlichen Leben teilhaben und mitwirken können. Eine gelingende Teilhabe am gesellschaftlichen Leben setzt Barrierefreiheit und die Zugänglichkeit des eigenen Umfelds voraus.
Daher freuen wir uns sehr, dass die Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen PM und der ehemalige Behindertenbeauftragte Herr Udo Zeller diese Kooperation mit der regiobus Potsdam Mittelmark GmbH ins Leben gerufen haben und mithilfe des Förderprogramms #1BarriereWeniger der Aktion Mensch genau dazu beitragen konnten: Das neue regiobus Kundencenter ist mit einer Rampe zugänglicher gemacht worden – mehr Menschen können es einfach und sicher nutzen!
Martin Grießner, Geschäftsführer der regiobus Potsdam Mittelmark GmbH:
Wir freuen uns sehr, mit unserem ersten Kundencenter in Potsdam-Mittelmark unseren Fahrgästen einen angenehmen Ort für alle Dienstleistungen rund um den Ticketverkauf, Abonnements und Fahrinformationen im altehrwürdigen Bahnhofsgebäude der Stadt Werder (Havel) bieten zu können. Zu fünf Jahren erfolgreichem powerbus-Netz in Werder (Havel) ist dies nun eine weitere Serviceverbesserung für unsere Kunden.
regiobus Potsdam Mittelmark GmbH
Brücker Landstraße 22
14806 Bad Belzig
Telefon: +49 (33841) 99-300
Telefax: +49 (33204) 422-21
http://www.regiobus-pm.de/
Unternehmenskommunikation und Gremienmanagement
Telefon: +49 (33841) 99-115
Fax: +49 (33841) 99-100
E-Mail: Anette.Lang@regiobus.pm