Executive Chair der Hyundai Motor Group als „Visionär des Jahres“ ausgezeichnet
- Euisun Chung wird bei „World’s Greatest Auto Disruptors"-Awards geehrt
- Auszeichnung würdigt zentrale Rolle bei weltweitem Aufstieg der Hyundai Motor Group als Mobilitätsanbieter
- Konzern gewinnt insgesamt drei der sechs Awards die vom Magazin Newsweek vergeben werden
Euisun Chung, Executive Chair der Hyundai Motor Group, wurde bei den ”World’s Greatest Auto Disruptors“-Awards des Magazins Newsweek als „Visionär des Jahres“ (Visionary of the Year) ausgezeichnet. Der Wettbewerb hat sich aus ”America’s 50 Greatest Disruptors“ entwickelt, einer Liste von Visionären, Innovatoren und Pionieren, die Newsweek im Jahr 2021 einführte. Mit den neuen Auszeichnungen werden Akteure des Wandels in der Automobilindustrie gewürdigt, die Technologien nutzen, welche das Leben der Menschen tiefgreifend und positiv beeinflussen.
Mit der Auszeichnung „Visionär des Jahres“ wird eine Führungspersönlichkeit geehrt, die wichtige Maßnahmen ergreift, um die Zukunft der Automobilindustrie kurzfristig und auch noch in den nächsten 30 Jahren mitzugestalten. Newsweek würdigte Euisun Chung für seine zentrale Rolle beim Aufstieg von Hyundai und Kia in der globalen Automobilindustrie. Unter seiner Führung und mit einer mutigen Zukunftsvision definiert der Konzern Mobilität neu und gibt Menschen durch die Elektrifizierung von Fahrzeugen, Robotik und “Advanced Air Mobility“ (AAM) mehr Möglichkeiten der Fortbewegung.
Newsweek zeichnete die Hyundai Motor Group außerdem für das „Forschungs- und Entwicklungsteam des Jahres“ (Research and Development Team of the Year) und die „Antriebsentwicklung des Jahres“ (Powertrain Evolution of the Year) aus. Damit erhält der Konzern drei der insgesamt sechs “World’s Greatest Auto Disruptors 2022“-Awards.
„Die heute führenden Automobilhersteller verschieben die Grenzen auf eine Art und Weise, die uns in Bewegung hält und auch die Fantasie beflügelt“, sagte Newsweek-Chefredakteurin Nancy Cooper. „Die Akteure auf dieser Liste verdienen Anerkennung sowohl dafür, dass sie die Branche vorantreiben, als auch für ihre Führungsrolle bei der Bewältigung der pandemiebedingten Herausforderungen.“
„Im Namen der gesamten Hyundai Motor Group möchte ich Newsweek für diese drei renommierten Auszeichnungen danken“, sagte Euisun Chung bei der Preisverleihung. „Sie sind eine Anerkennung für die harte Arbeit all unserer Beschäftigten und Geschäftspartner. Sie konzentrieren sich vor allem darauf, den Konzern in einen Anbieter intelligenter Mobilitätslösungen zu transformieren, wobei Nachhaltigkeit immer im Mittelpunkt steht. Ihr Engagement bei der Realisierung bahnbrechender Technologien ist der Grund, weshalb ich hier bin, um diese Ehre zu teilen.“
„Ich habe immer daran geglaubt, dass Autos eine Möglichkeit sind, Menschen zu verbinden“, ergänzte Chung. „Es liegt in der Natur des Menschen, Sachen zu erforschen, Ideen zu entwickeln und Fortschritt zu generieren. Mobilität bringt die Menschen im wahrsten Sinne des Wortes zusammen. Und wenn wir zusammenarbeiten, können Menschen außergewöhnliche Dinge vollbringen.“
„Die Hyundai Motor Group setzt sich für die Verwirklichung unserer Mobilitätsvision ein, damit die Menschheit davon profitiert. Wir wollen jedem Menschen mehr Zeit und mehr Raum geben, das zu tun, was ihn wirklich antreibt. Natürlich kann die Hyundai Motor Group dies nicht allein erreichen. Ich hoffe, dass unsere Vision die Vorstellungskraft talentierter Menschen auf der ganzen Welt inspiriert und dass sie sich uns anschließen, um die größten Herausforderungen der Menschheit zu bewältigen“, so Chung abschließend.
Den Award als „Forschungs- und Entwicklungsteam des Jahres“ erhielt das “Vehicle Architecture Development Center“ der Hyundai Motor Group für die Elektroplattform E-GMP (Electric-Global Modular Platform). Der Preis für die „Antriebsentwicklung des Jahres“ ging an die “Electrified Propulsion Technology Unit“. Mit beiden Awards werden die kontinuierlichen Bemühungen des Konzerns gewürdigt, Innovationen zu entwickeln und neue Mobilitätslösungen auf den Markt zu bringen.
Mit Euisun Chungs an der Spitze beschleunigt die Hyundai Motor Group die Einführung von Robotik und AAM-Technologien und untersucht deren Rolle bei der künftigen Entwicklung intelligenter Städte. Chung zeichnet auch für die Transformation des Konzerns zu einem Anbieter von Mobilitätslösungen für die Menschen verantwortlich.
Mit dem Robotik-Tochterunternehmen Boston Dynamics treibt die Hyundai Motor Group die Kommerzialisierung von Robotik-Produkten voran. Auf der CES stellte sie Anfang des Jahres ihre Robotik-Vision vor, die Roboter und das “Metaverse“ verbindet, um eine “MetaMobility“ zu schaffen, die die Mobilität in die virtuelle Welt erweitert.
Auf dem Gebiet des autonomen Fahrens arbeitet der Konzern mit Motional, einem Joint Venture mit Aptiv, an der Entwicklung einer revolutionären und sicheren autonomen Fahrtechnologie. Sie wird mit dem Hyundai IONIQ 5 Robotaxi demonstriert, das 2023 auf den Markt kommt.
Die Konzerntochter Supernal wird die “Advanced Air Mobility“ (elektrifizierte Luftmobilität) bis 2028 für den Einsatz in städtischen Gebieten vorantreiben. Sie gibt der Mobilität eine zusätzliche Dimension, soll aber auch die Bewegung, Vernetzung und das Leben der Menschen in der Gesellschaft revolutionieren.
Auch auf dem Gebiet der Elektrifizierung hat der Konzern mit der Einführung der zukunftsweisenden und vielfach preisgekrönten Elektromodelle Hyundai IONIQ 5 und Kia EV6 bedeutende Fortschritte gemacht. Beide nutzen die speziell für batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) entwickelte Plattform E-GMP. Bis 2030 strebt der Konzern mit einer äußerst wettbewerbsfähigen Produktpalette einen BEV-Jahresabsatz von 3,07 Millionen Einheiten an.
Neben der Elektrifizierung arbeitet die Hyundai Motor Group auch aktiv am Aufbau eines auf Wasserstoffenergie basierenden Ökosystems. Dazu kooperiert sie mit externen Partnern und erwirbt unter anderem Schlüsselkompetenzen in der Stromerzeugung mithilfe von Brennstoffzellen.
Euisun Chung verantwortete auch die Einführung der Hochleistungsmarke „N“ der Hyundai Motor Company sowie der Luxusmarke Genesis Darüber hinaus gelang es ihm, weltweit renommierte Designer wie Peter Schreyer und Luc Donckerwolke in den Konzern zu holen. Sie etablierten Hyundai und Kia als führende Designmarken mit begehrenswerten Produkten, die eine neue Generation von Autokäufern ansprechen. Das unterstreichen auch die zahlreichen Designpreise für die Marken.
Von 2005 bis 2009 war Chung Präsident von Kia, ehe er Vice Chairman und dann Executive Vice Chairman der Hyundai Motor Group wurde und die Verantwortung für verschiedene Tochtergesellschaften in der Automobil-, Stahl- und Bauindustrie übernahm, darunter die Hyundai Motor Company und Kia Corporation. Im Oktober 2020 wurde er zum Executive Chair des Konzerns berufen.
Unter Chungs Führung wird zurzeit eine neue Unternehmenskultur aufgebaut, die die Beschäftigten ermutigt, neue Dinge auszuprobieren, kreativ zu denken und proaktiv zu handeln. Chung ist überzeugt, dass die große Transformation des Unternehmens von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gestaltet werden kann, indem sie ihre Talente und ihren Enthusiasmus nutzen, um den Wandel zu beschleunigen.
Chungs Führungsqualitäten wurden mit renommierten Auszeichnungen gewürdigt, darunter die “Issigonis Trophy“ des Magazins Autocar und seine Einstufung unter die „Top 200 New Generation Industry Leaders“ durch das “World Economic Forum“.
Newsweek „World’s Greatest Auto Disruptors 2022“ – Alle Preisträger
Visionär des Jahres:
Euisun Chung, Executive Chair Hyundai Motor Group
Führungspersönlichkeit des Jahres:
Jim Farley, CEO Ford Global
Designer des Jahres:
Alfonso Albaisa, Senior Vice President for Design, Nissan
Forschungs- und Entwicklungsteam des Jahres:
Vehicle Architecture Development Center, Hyundai Motor Group
Antriebsentwicklung des Jahres:
Electrified Propulsion Technology Unit, Hyundai Motor Group
Marketing-Kampagne des Jahres:
Marke Land Rover
Laufbahn von Euisun Chung, Executive Chair Hyundai Motor Group
Ausbildung
Bachelorstudium Betriebswirtschaft (BA), Korea University
Masterstudium Betriebswirtschaft (MBA), University of San Francisco
Berufliche Stationen
2020 Executive Chair, Hyundai Motor Group
2018 Executive Vice Chairman, Hyundai Motor Group
2009 Vice Chairman, Hyundai Motor Company
2005 Präsident, Kia Motors Corporation
2003 Head of Business Strategy Planning, Kia Motors Corporation
Executive Vice President, Business Planning Division, Hyundai Motor Company
2002 Senior Vice President, Domestic Sales Division, Hyundai Motor Company
1999 Director, Procurement / Sales Support Division, Hyundai Motor Company
Auszeichnungen
2022 Newsweek „World’s Greatest Auto Disruptors 2022“: Visionär des Jahres
2021 Autocar Awards: Issigonis Trophy
2006 World Economic Forum Top 200 next generation leaders
Verbrauchs- und Emissionsangaben
Stromverbrauch in kWh/100 km für den Hyundai IONIQ 5: kombiniert 19,0–16,7; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0; CO2-Effizienzklasse: A+++.
Die angegebenen Verbrauchs-und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt.
Hyundai Motor Deutschland mit Sitz in Offenbach am Main ist seit 2012 eine 100-prozentige Tochter der südkoreanischen Hyundai Motor Company. In Deutschland hat Hyundai im Jahr 2019 mit 129.508 Zulassungen einen Marktanteil von 3,6 Prozent erreicht. Damit bleibt Hyundai stärkste asiatische Marke in Deutschland. Hyundai erhielt bei den Automotive Innovation Awards 2019 zwei Preise für die zukunftsorientierte Ausrichtung seiner Antriebstechnologien. Auch der Rat für Formgebung zeichnet Hyundai Technologien mit dem German Innovation Award aus. Kunden bestätigen Hyundai ein attraktives Design und ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Einzigartig ist das 5-Jahres-Garantiepaket ohne Kilometerbegrenzung. Im Europäischen Forschungs-, Entwicklungs- und Designzentrum in Rüsselsheim werden 70 Prozent aller in Europa verkauften Fahrzeuge entworfen, konstruiert und getestet. Im Fußball engagiert sich Hyundai in allen Bereichen – von den Amateuren bis zu den Profis.
HYUNDAI Motor Deutschland GmbH
Kaiserleipromenade 5
63067 Offenbach
Telefon: +49 (69) 380767-100
Telefax: +49 (69) 380767-103
http://www.hyundai.de