Fit für den digitalen Schulalltag: Ratiodata, AOK PLUS und kubus IT spenden iPads für Schulen und gemeinnützige Organisationen
Die gespendeten Geräte waren zuvor bei Mitarbeiter*innen der AOK Plus im Einsatz und wurden von ihrem Tochterunternehmen kubus IT bereitgestellt. Im Logistik- & Repairzentrum der Ratiodata prüften die Mitarbeiter*innen alle iPads auf Funktionstüchtigkeit und bereiteten die Geräte äußerlich auf. Ebenso wurden alle noch vorhandenen Daten sicher und zertifiziert gelöscht, das Betriebssystem zurückgesetzt und das neueste Update eingespielt. Abschließend stattete die Ratiodata die iPads mit Ladegeräten und Kopfhörer aus und verschickte sie zur weiteren Verteilung nach Dresden.
„Mit unserer Expertise als Hardware-Lieferant und Managed Service Provider konnten wir die Spende der AOK PLUS und kubus IT ideal unterstützen. Gut erhaltene Hardware kann durch eine Aufbereitung oft noch über Jahre sinnvoll genutzt werden. Das spart kostbare Ressourcen und ist nachhaltig, da keine neuen Rohstoffe verbraucht werden“, freut sich Martin Greiwe, Vorstandssprecher der Ratiodata. „Die Corona-Pandemie hat gezeigt, wie wichtig eine gute IT-Ausstattung für den Zugriff auf digitale Lernangebote ist. Wir freuen uns, mit dieser gemeinsamen Spende unseren Beitrag für die Schülerinnen und Schüler zu leisten“.
Die Geräte wurden in den vergangenen Wochen an die Schulen und Organisationen verteilt und befinden sich bereits im Einsatz. Vermittelt wurde die Spendenaktion der Unternehmen durch die Freiwilligenagentur ehrensache.jetzt der Bürgerstiftung Dresden. „Damit auch Kinder und junge Menschen lernen, mit digitalen Angeboten zu arbeiten und diese effizient zu nutzen, ist die Ausstattung von Schulen mit der entsprechenden Technik wesentlich. Deshalb haben wir die iPad-Spende sehr gern unterstützt und die Geräte vermittelt. Das gute Beispiel soll Schule machen“, erklärt Katrin Sachs, Geschäftsführerin der Bürgerstiftung Dresden.
Die Ratiodata zählt zu den größten Systemhäusern und Dienstleistern für Ban-kentechnologie und Dokumenten-Digitalisierung in Deutschland. Zur Ratiodata-Gruppe gehören die Tochtergesellschaften Ratiodata Luxemburg S.à r.l., wel-che in Luxemburg ansässig ist, sowie die Accesa IT Group und die Ratiodata Romania S.r.l. (RaRo), jeweils mit Sitz in Cluj-Napoca, Rumänien. Die Ratioda-ta-Gruppe beschäftigt über 2.300 Mitarbeiter*innen an 21 Standorten in Deutschland, Luxemburg und Rumänien. Die Ratiodata ist Spezialist für statio-näre und mobile IT-Infrastruktur, Netzwerk- und Sicherheitslösungen sowie Technologien und Services rund um Arbeitsplatz, Drucker- und Multifunktions-lösungen, Telefonie-, Konferenz-, Kommunikations- und Kollaborationssyste-me. Mit einem bundesweit flächendeckenden Netz von mehreren hundert Tech-nikern sowie 30 Kompetenzzentren und Stützpunkten leistet die Ratiodata für mittelständische und große Unternehmen zertifizierte Qualität in der Hardware-Beschaffung, Roll-out und Implementierung, IMAC/R/D sowie Reparatur, Field und Managed Services. Darüber hinaus gehört die Ratiodata zu den marktführenden Dienstleistern in den Geschäftsfeldern Scan- und Dokumenten-Services sowie Bankentechnologie. Im Segment Banken-SB ist die Ratiodata Multivendor und Marktführer für herstellerunabhängige Dienstleistungen und Händler für ge-brauchte und generalüberholte Geräte und Ersatzteile. Als 100 Prozent-Tochter von Atruvia sind wir der Systemhauspartner der Genossenschaftlichen Finanz-Gruppe Volksbanken Raiffeisenbanken und zudem Spezialist für regulierte Branchen wie Finanzdienstleister und Healthcare.
Ratiodata SE
Gustav-Stresemann-Weg 29
48155 Münster
Telefon: +49 (69) 38076-0
http://www.ratiodata.de
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 69 38076 2801
E-Mail: steffen.eusterholz@ratiodata.de