Kunst & Kultur

„Flexibles Flimmern“ im Deutschen Hafenmuseum (im Aufbau) – Schuppen 50A

 

Festmacher – das ist ein Beruf, der in Hamburg fast genauso alt ist wie der Hafen selbst. In den Hafen einlaufende Schiffe müssen an den ihnen zugewiesenen Plätzen korrekt an den großen Pollern festgemacht werden, damit sie weder bei heftigem Tidenhub noch bei Sturm ihre Position verändern und das Schiff be- und entladen werden kann. Und genauso müssen die großen Pötte auch zum richtigen Zeitpunkt, wenn die neue Ladung an Bord ist, wieder losgemacht werden. Liegezeiten im Hamburger Hafen sind teuer, so dass sich die Festmacher exakt an vereinbarte Uhrzeiten halten müssen.

Das mobile Kino „Flexibles Flimmern“ zeigt im Schaudepot des historischen Schuppens 50A, dem ersten Standort des Deutschen Hafenmuseum, an drei Abenden eine NDR-Dokumentation aus dem Jahr 1971 über den Beruf des Festmachers. Vor dem Film berichten zwei Festmacher über die Besonderheiten dieser Tätigkeit und über ihre persönlichen Erfahrungen in diesem Beruf: Hermann Zehbe aus seiner generationenübergreifenden Familiengeschichte, die fest mit den Festmachertätigkeiten und der Restaurierung historischer Festmacherboote verbunden ist. Und Florian Heeckt, selbst ehemaliger Festmacher, und nun tätig im General Management der HLM Hamburg Lines Men GmbH.

Der Ort der Veranstaltung könnte passender nicht sein: Das im südlichen Teil des historischen Schuppens 50A untergebrachte Schaudepot versammelt auf etwa 2.500 Quadratmetern etwa 10.000 Objekte zu den Themen Hafenarbeit, Güterumschlag, Schiffbau und Revierschifffahrt. Ein gesonderter Abschnitt der Ausstellung widmet sich dem Gegenstand, der vieles im Hafenalltag veränderte: dem Container. Die Einführung des Containers bedeutete das Anfang vom Ende des Stückgutumschlags. Hier gibt es Informationen über die Anfänge und Irrwege der Containerisierung, zu typischen Berufen dieser Ära sowie zur Kunst des Laschens – also des Festmachens – von Containern auf Schiffen.

Zu den Filmvorführungen und Gesprächen im historischen Schuppen 50A lade ich Sie hiermit herzlich ein und freue mich, wenn Sie auf diese Veranstaltungen hinweisen können.

Filmvorführungen und Gespräch: „Die Festmacher“

von Klaus Ellrodt und Christian Widuch, NDR 1971, 43 min.

Dienstag, 19. April 2022, Einlass ab 18.30 Uhr, Beginn 20 Uhr

Mittwoch, 20. April 2022, Einlass ab 18.30 Uhr, Beginn 20 Uhr

Donnerstag, 21. April 2022, Einlass ab 18.30 Uhr, Beginn 20 Uhr

Eintritt: 12 Euro

Reservierung unter: reservierungen@flexiblesflimmern.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stiftung Historische Museen Hamburg
Holstenwall 24
20355 Hamburg
Telefon: +49 (40) 428131171
Telefax: +49 (40) 428133-330
http://www.shmh.de

Ansprechpartner:
Matthias Seeberg
Pressesprecher
Telefon: +49 (40) 428131-171
Fax: +49 (40) 428135-1913
E-Mail: matthias.seeberg@shmh.org
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel