Software

Geldwäscheprävention für Rechtsanwalts- und Steuerberatungskanzleien

Das Thema Geldwäsche ist politisch und auch rechtlich von höchster Brisanz. Nicht umsonst wird durch das Geldwäschegesetz explizit eine Pflicht zur Geldwäscheprävention formuliert, die mit speziellen Aufgaben einhergeht. Diese betreffen vor allem bestimmte Branchen aus dem Finanzsektor, aber auch die Tätigkeit von Rechtsanwälten und Rechtsanwältinnen sowie von Steuerberater:innen.

In Rechtsanwalts- und Steuerberatungskanzleien sieht das Geldwäschegesetz unter anderem ein spezielles Risikomanagement vor, das beispielsweise die fortlaufende Überwachung der Geschäftsbeziehung fordert. Mit der neuen Online-Schulung "Geldwäscheprävention für Rechtsanwalts- und Steuerberatungskanzleien" unterstützt lawpilots die Weiterbildung von Mitarbeitenden in Kanzleien und macht Angehörige der beiden Fachrichtungen fit für den Umgang mit den einschlägigen Risiken und Gefahren.

Inhaltlich geht das E-Learning darauf ein, Warnsignale von Geldwäsche frühzeitig zu identifizieren und zeigt gezielt die Prüf- und Sorgfaltspflichten auf, die für die Belegschaft von Rechtsanwalts- und Steuerberatungskanzleien gelten. Ebenfalls werden Mitarbeitende in Kanzleien geschult, wie sie mit Verdachtsfällen umgehen sollten. Dies ist wichtig, da bei einem Verstoß gegen das Geldwäschegesetz und die damit verbundenen Meldepflichten Sanktionen für die Kanzlei drohen.

Ein weiterer Schwerpunkt der neuen lawpilots Online-Schulung ist das Risikomanagement. Nach dem Wortlaut des Geldwäschegesetzes sind Anwalts- und Steuerberatungskanzleien zwingend verpflichtet, bei jeder Begründung einer neuen Geschäftsbeziehung bzw. Neumandatierung und auch bei Verdachtsfällen bzw. bei Zweifeln eine Reihe an Maßnahmen vorzunehmen, um dem Risiko der Geldwäsche entgegenzutreten.

Das E-Learning zur Geldwäscheprävention fasst komprimiert in 20 Minuten Schulungszeit die typischen Gefahren zusammen, die sich im Rahmen der Geldwäscheprävention ergeben und zeigt auf, welche Pflichten für die Beteiligten gelten. Die lawpilots Online-Schulung zur Geldwäscheprävention ist in folgenden Formaten erhältlich: 

lawpilots Online Plattform
SCORM
AICC
TinCAN/xAPI

Der Einsatz der Online-Schulung in Kanzleien und Rechtsabteilungen zeichnet sich durch die einfache und effiziente Handhabung aus: 

Schulungscode verteilen
Sprache auswählen
Reporting ansehen
Zertifikat erhalten

Mit der Demo-Version können Sie das neue E-Learning sofort kostenlos testen. Das gilt auch für alle anderen Online-Schulungen von lawpilots. Schützen Sie Ihr Unternehmen aktiv vor Strafen und Reputationsverlust und erweitern Sie das Compliance-Bewusstsein Ihrer Mitarbeiter:innen entsprechend den aktuell geltenden Rechtsvorschriften mit nachhaltigen E-Learnings, die nicht nur Spaß machen, sondern auch motivieren.

Über die lawpilots GmbH

lawpilots ist ein mehrfach ausgezeichneter Anbieter für rechtlich-regulatorische E-Learnings in den Bereichen Datenschutz, Compliance, ESG, IT-Sicherheit und Arbeitsschutz. Das Unternehmen wurde von renommierten RechtsanwältInnen und UnternehmensberaterInnen mit dem Anspruch gegründet, juristische Lerninhalte leicht verständlich, praxisnah und nachhaltig zu vermitteln. Mittlerweile bietet lawpilots mehr als 45 E-Learnings in über 35 Sprach- und Länderversionen an und hat bereits mehr als drei Millionen Mitarbeitende weltweit erfolgreich geschult.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

lawpilots GmbH
Am Hamburger Bahnhof 3
10557 Berlin
Telefon: +49 (30) 22 18 22 80
http://www.lawpilots.com

Ansprechpartner:
Katrin Thiem
Marketing Manager
E-Mail: katrin.thiem@lawpilots.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel