Bauen & Wohnen

Hausbau 2022: Warum Sie gerade jetzt ein Haus bauen sollten

Die Nachfrage nach Eigentum ist nach wie vor hoch – trotz steigender Baupreise, Zinsen und einem Mangel an Handwerkern. Doch auch wenn die Hausbau-Branche mit Schwierigkeiten zu kämpfen hat, ist jetzt die richtige Zeit, um ein Haus zu bauen. Wir erklären Ihnen, warum!

In den vergangenen zwei Jahren zeichneten sich bereits zwei Dinge deutlich ab: Zum einen, dass Immobilien immer teurer aufgrund des Materialmangels und steigender Rohstoffkosten werden. Zum anderen, dass wir auf eine Inflation zusteuern, die derzeit auf einem außergewöhnlich hohen Niveau ist. Was zur Folge hat, dass auch die Zinsen steigen.

Hausbau lohnt sich trotz Zins- und Preissteigerungen

Insgesamt sind die Preise für den Neubau im Februar 2022 laut Statistischen Bundesamt um 14,3 Prozent gegenüber Februar 2021 gestiegen. Das Zinsniveau hat sich im Vergleich zum vergangenen November verdoppelt und liegt nun bei durchschnittlichen 2,1 Prozent für einen Baukredit mit 10 Jahren Laufzeit. Was immer noch niedrig ist im Vergleich zu den Zinssätzen der 1990er-Jahre, wo diese sich auf 5 bis 10 Prozent beliefen.

Trotz aller Widrigkeiten lohne sich der Hausbau nach wie vor, erklärt André Adami vom Analyse-Haus Bulwiengesa AG gegenüber FOCUS Online: „Wenn man halbwegs das Eigenkapital zusammenbekommt, führt kein Weg am Eigentum vorbei. Bis zu einem Zinssatz von 4,3 Prozent ist Kaufen günstiger [Anm. d. Red.: als mieten].“

Chance ergreifen und Traumhaus bauen

Geld verliert an Wert, eine Immobilie aber ist eine sichere Geldanlage. Aus diesem Grund sollten Sie nicht zögern und sich den Traum vom Eigenheim erfüllen. Bauherren profitieren – anders als Mieter – vom Inflationsschutz. Sie können Ihre Kreditrate langfristig festschreiben und sich schützen. Town & Country Haus bietet Ihnen zudem eine 12-monatige Festpreisgarantie, die Sie vor Preissteigerungen absichert. Der Hausbau-Schutzbrief bietet Ihnen weitere Sicherheiten vor, während und nach dem Hausbau.

Als Mieter werden Sie auch Mietpreis- und Nebenkostenerhöhungen erwarten, die infolge des Krieges in der Ukraine und der andauernden Corona-Pandemie nicht ausbleiben. Auch die Preise für den Hausbau werden wohl noch weiter steigen, ebenso die Zinsen. Das prophezeit auch der Deutsche Immobilienverband, der von steigenden Immobilienpreisen in Höhe von bis zu 6 Prozent ausgeht.

Über die Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH

Das 1997 in Behringen (Thüringen) gegründete Unternehmen Town & Country Haus ist die führende Massivhausmarke Deutschlands. Im Jahr 2021 verkaufte Town & Country Haus mit über 350 Franchise-Partnern 4.811 Häuser und erreichte einen Systemumsatz-Auftragseingang von über 1.252,9 Mio. Euro. Mit 2.990 gebauten Häusern 2021 und mehr als 40.000 gebauten Häusern insgesamt ist Town & Country Haus seit 2009 Deutschlands meistgebautes Markenhaus.

Mehr als 40 Typenhäuser bilden die Grundlage des Geschäftskonzeptes, die durch ihre Systembauweise preisgünstiges Bauen bei gleichzeitig hoher Qualität ermöglichen. Für neue Standards in der Baubranche sorgte Town & Country Haus bereits 2004 mit der Einführung des im Kaufpreis eines Hauses enthaltenen Hausbau-Schutzbriefes, der das Risiko der Bauherren vor, während und nach dem Hausbau reduziert.

Für seine Leistungen wurde Town & Country Haus mehrfach ausgezeichnet: So erhielt das Unternehmen zuletzt 2013 den "Deutschen Franchise-Preis". Für seine Nachhaltigkeitsbemühungen wurde Town & Country Haus zudem mit dem "Green Franchise-Award" ausgezeichnet. 2014 wurde Town & Country Haus mit dem Preis "TOP 100" der innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand ausgezeichnet. Zudem wurde Town & Country Haus bei zahlreichen Wettbewerben nominiert und erhielt im Jahr 2017 den Hausbau-Design-Award für das Doppelhaus "Aura 136" in der Kategorie "Moderne Häuser" und im Jahr 2018 für den "Bungalow 131" in der Kategorie "Bungalows". Auch 2019 konnte Town & Country Haus einen Hausbau Design Award für den "Bungalow 110" (1. Platz in der Kategorie Bungalows) gewinnen. 2020 überzeugte der "Winkelbungalow 108" und gewann in der Kategorie "Bungalows" den 1. Platz des Hausbau Design Awards. Town & Country Haus freute sich 2021 über mehr als 40.000 gebaute Massivhäuser und gewann mit dem Bungalow 92 den Hausbau-Design-Award 2021 in der Kategorie "Bungalows".

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH
Hauptstraße 90 E
99947 Hörselberg-Hainich OT Behringen
Telefon: +49 (36254) 75-0
Telefax: +49 (36254) 75-140
http://www.tc.de

Ansprechpartner:
Julia Gerbeth
Content Managerin
Telefon: +49 (36254) 75-0
Fax: +49 (36254) 75-0
E-Mail: presse@tc.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel