Maschinenbau

Helmut Fischer stellt FISCHERSCOPE X-RAY XDAL-PCB vor

Mit der Einführung des FISCHERSCOPE® X-RAY XDAL®-PCB komplementiert Helmut Fischer ihre PCB Serie. Dank der Kombination aus Multikollimator und einem hochempfindlichen Silizium-Drift-Detektor (SDD) wird eine höhere Zählrate erreicht, woraus eine exzellente Energieauflösung, kurze Messzeiten und optimale Wiederholpräzision resultiert. Das Tischgerät zeichnet sich durch seine einfache Bedienung aus und eignet sich optimal für die Messung funktionaler Schichten sowie kleinsten Bauteilen und Strukturen auf Leiterplatten.

Als Komplettanbieter im Bereich Oberflächenprüfung arbeitet Helmut Fischer kontinuierlich daran, sein Portfolio genau auf die Bedürfnisse seiner Kunden abzustimmen. Mit der PCB-Geräteserie bietet der Messtechnikspezialist dem Anwender spezialisierte Messlösungen für Leiterplatten. Die Geräte liefern zuverlässige und schnelle Ergebnisse für einfache als auch für ambitionierte Messaufgaben und Schichtdickenmessung bis in den Nanometerbereich. Das neue XDAL-PCB ergänzt die PCB-Baureihe ideal, da es die Lücke zwischen den kostengünstigeren Einsteigergeräten XULM-PCB und XDLM-PCB und dem Premiumgerät XDV-µ PCB schließt.

Das Messgerät verfügt über eine elektrisch wechselbare Vierfach-Blende (Kollimator) sowie einen dreifach wechselbaren Primärfilter. So werden für jede Messung ideale Anregungsbedingungen geschaffen. Dies bedeutet Flexibilität für eine Vielzahl an Messaufgaben. Dank seines leistungsstarken Silizium-Drift-Detektor (SDD) eignet es sich ideal für komplexere Messaufgaben und sehr dünnen Schichten. Der manuell herausziehbare Messtisch ermöglicht eine schnelle und einfache Probenpositionierung. Dieser kann zusätzlich mit einer Messtischerweiterung oder automatisiert konfiguriert werden.

Das XDAL-PCB eignet sich optimal zur Qualitätssicherung in der Fertigung und Anwendungen wie die Bestimmung des Bleigehalts im Lot oder von Phosphor, der Analyse der Zusammensetzung von Galvanikbädern oder des typischen Schichtaufbaus auf PCB. Weiter erfüllt das Gerät mit seiner Ausstattung die Anforderungen an ENIG und ENEPIG.

Bei der Entwicklung des FISCHERSCOPE® X-RAY XDAL®-PCB wurde speziell auf Robustheit und Widerstandsfähigkeit geachtet. So sind alle Voraussetzungen für eine lange Lebensdauer unter verschiedensten Bedingungen in der Elektronik- und Halbleiterindustrie geschaffen. Wie das gesamte Portfolio des Messtechnik-Spezialisten Helmut Fischer überzeugt auch dieses Gerät durch Genauigkeit und Langzeitstabilität. Das reduziert den Kalibrieraufwand und spart Zeit und Kosten.

Weitere Informationen unter helmut-fischer.com

Über HELMUT FISCHER GMBH INSTITUT FÜR ELEKTRONIK UND MESSTECHNIK

"Measuring Made Easy". Unter diesem Motto entwickelt und fertigt die Helmut Fischer GmbH als Marktführer seit 1953 hochpräzise Messgeräte zur Schichtdickenmessung, Materialanalyse, Werkstoffprüfung und Mikrohärte für Industrie und Labor.

Die Mess- und Analysegeräte von Fischer finden sich überall dort, wo hohe Präzision, Zuverlässigkeit und einfache Handhabung gefordert sind. Ganz gleich ob für die Automobilindustrie, Galvanik, Halbleiterindustrie, Luft- und Raumfahrt, Medizintechnik, Korrosionsschutz oder die Edelmetallanalyse.

Mit 21 Tochtergesellschaften und über 50 Vertretungen weltweit garantieren wir unseren Kunden eine bestmögliche Beratung und einen exzellenten Rundum-Service vor Ort.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HELMUT FISCHER GMBH INSTITUT FÜR ELEKTRONIK UND MESSTECHNIK
Industriestraße 21
71069 Sindelfingen
Telefon: +49 (0) 7031 / 303-0
Telefax: +49 (0) 7031 / 303-710
https://www.helmut-fischer.com/de

Ansprechpartner:
Justine Albert
Marketingreferentin
Telefon: +49 (0) 7031 / 303-562
E-Mail: marketing@helmut-fischer.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel