Kantig und schmal – das neue Alu 7
Alu 7 – minimalistisches Design par excellence
Alte Traditionen hinter sich lassen und Design neu denken – wie kaum eine andere Kunstschule hat das Bauhaus das 20. Jahrhundert entscheidend mitgeprägt. Nüchtern, schnörkellos, reduziert – das sind klassische Attribute, die man nicht nur mit dem Bauhaus-Stil, sondern auch mit dem neuen Alu 7-Profil von HALBE-Rahmen verbinden kann. Schmal, flach und dezent kommt die Aluminiumleiste um die Ecke und gewährleistet eine zeitlos moderne Rahmung von Kunstwerken.
Rahmung – der erste Eindruck zählt
Grundsätzlich sind bei der Rahmung drei Faktoren wichtig: Was soll gerahmt werden? Wo soll es hängen? Und wie ist der persönliche Geschmack? Viele Menschen denken, mit der Auswahl der gewünschten Rahmenfarbe ist es getan – weit gefehlt! Gerade die Beschaffenheit und Breite des Rahmenprofils entscheidet über die Strahlkraft eines Bildes. Schlichte, filigrane Rahmen wirken stilvoll, wertig und modern zugleich. Sie stellen auf eine diskrete Art Bilder in den Mittelpunkt des Betrachters.
Das Alu 7 ist mit einer Falzbreite von nur 7,5 mm und einer Höhe von 21,5 mm das schmalste Rahmenprofile der Manufaktur HALBE. Die Leiste greift in "geschrumpfter" Version die schlichte kantige Formsprache des seit über 50 Jahren beliebten Designklassikers Alu 8 auf. Reduziertes Design kombiniert mit einem kantigen Auftritt verleihen dem neuen Alu 7-Profil einen kompromisslos modernen Look. Das filigrane Profil eignet sich hervorragend zur Rahmung von kleinformatigen flachen Papierarbeiten mit und ohne Passepartout.
Alu 7 – Design trifft komfortables Leichtgewicht
Rahmen sollten nicht nur edel im Auftritt, sondern auch komfortabel im Handling sein. Oftmals ist die Rahmung von Bildern sehr zeitaufwändig und umständlich und erfordert viel Fingerspitzengefühl. Dank des Magnetrahmenprinzips von HALBE sind Kunstwerke im Handumdrehen von der Vorderseite gerahmt – ohne Umdrehen, Klammern oder Werkzeug.
Ob rechteckig oder quadratisch, klein oder groß – die schmale Aluminiumleiste verfügt über eine hohe Stabilität und kann für maßgefertigte CLASSIC- sowie schwer entflammbare B1-Magenetrahmen bis zu einem Format von 70 x 100 cm eingesetzt werden. Zur Auswahl stehen die drei klassischen Farben Silber matt, Schwarz matt und Weiß matt.
"Aus funktionaler und ästhetischer Sicht war es keine einfache Aufgabe, ein noch filigraneres Aluminiumprofil zu entwickeln, das unseren hohen Qualitätsansprüchen u.a. in Bezug auf Belastbarkeit und Nachhaltigkeit entspricht. Mit dem neuen Alu 7-Profil können wir den Kundenwunsch nach einem noch schmaleren kantigen Profil erfüllen", betont David Halbe, Geschäftsführer der HALBE-Rahmen GmbH.
Seit 1946 gehört die uneingeschränkte Aufmerksamkeit der Familie Halbe den perfekten Rahmenbedingungen für Lithographien, Gemälde und Fotografien. Im Laufe der Jahrzehnte entwickelte sich die kleine Werkstatt von Hubert Halbe zu einer der weltweit führenden Qualitätsmanufakturen für Bilderrahmen. Am Produktionsstandort Kirchen in Rheinland-Pfalz wird jeder Rahmen nach höchsten Qualitätsstandards und mit handwerklichem Können der knapp 60 Mitarbeiter gefertigt. 1973 entwickelte die HALBE-Rahmen GmbH (www.halbe-rahmen.de) das Magnetrahmen-Prinzip, das die Basis für alle Rahmen bildet. Es ermöglicht, das Bilder einfach und komfortabel von der Vorderseite gerahmt und ausgetauscht werden können. Das in dritter Generation geführte Unternehmen liefert Bilderrahmen sowohl für Museen, öffentliche Einrichtungen, Industrieunternehmen als auch für Fotografen und Privathaushalte.
Halbe Rahmen GmbH
Herrenwiese 2
57548 Kirchen
Telefon: +49 (2741) 95800
Telefax: +49 (2741) 958080
http://www.halbe-rahmen.de
Pressekontakt
Telefon: +49 (2741) 95800
E-Mail: steffen.zimprich@halbe.de
Hahm Kommunikation
Telefon: +49 (421) 809377-22
Fax: +49 (421) 809377-23
E-Mail: hella.hahm@hahm-kommunikation.com