Logistik

Luftfrachttransporte bei der Unterstützung in der Lieferkette

Laut dem jüngsten Bericht der International Air Transport Association (engl. IATA) hat die Nachfrage nach Luftfrachttransporten die Luftfahrtindustrie, die aufgrund der Pandemie in Schwierigkeiten geraten ist, stark unterstützt. Im ersten Halbjahr 2021 verzeichnete der globale Luftfrachtmarkt ein jährliches Wachstum von 8 %, was seit dem 2017 das höchste Indikator ist.

Auf dem westeuropäischen Straßenverkehrsmarkt sind bereits die ersten Auswirkungen des kürzlich verabschiedeten Mobilitätspakets der Europäischen Kommission sichtbar. Es hat sich ein erheblicher Mangel an kostenlosen Autos, insbesondere bei polnischen, tschechischen und baltischen Fluggesellschaften herausgebildet. Die Anzahl der zugelassenen Kabotageflüge ist zurückgegangen, und der jüngste Anstieg der Treibstoffpreise spiegelt sich in täglich wechselnden LKW-Tarifen wider.

„Bei Bahntransporten aus/nach Europa kann es auch zu Schwierigkeiten kommen. Kunden befürchten, dass Waren an der Grenze stecken bleiben könnten. Als Alternative empfehlen wir den Luftfrachttransport, um die Lagerkosten zu optimieren und die Lieferzeiten zu verkürzen. AsstrA Italia ist ein aktives Mitglied der IATA und garantiert die hohe Qualität der Dienstleistungen“, betont Lyubov Zakharova, Leiterin der Niederlassung von AsstrA Italia.

„Die Kosten für Luftfrachttransporte sind ziemlich hoch, aber angesichts des Risikos von Grenzverzögerungen für den Straßen- oder Schienentransport immer noch attraktiv. Im Dezember 2021 waren die Kosten für Luftfrachttransporte bereits um 150 % höher als vor dem Ausbruch der Pandemie im Dezember 2019. Heute steht sogar noch mehr auf dem Spiel, da sich einige Flugrouten verlängert haben, um den geschlossenen Luftraum zu umgehen. Viele Kunden zahlen jedoch immer noch lieber mehr und erhalten Fracht zum vereinbarten Termin, anstatt Geld zu sparen und nicht zu wissen, wann die Ware ankommt“, sagt Alan Terzi, Spezialist von AsstrA Italia. „Im Allgemeinen haben wir eine gute Variabilität beim Frachtversand mit dem Flugzeug. Es gibt viele kleine Fluggesellschaften, die Platz für Fracht finden können. Es besteht die Chance, dass sich Angebot und Nachfrage bald ausgleichen und die Preise wieder auf ihr vorheriges Niveau zurückkehren.“

Über die AsstrA Deutschland GmbH

AsstrA ist Ihr professioneller Begleiter in der Welt der Logistik. Wir bieten Ihnen umfassende Transport- und Logistiklösungen für Kunden aus vielen Branchen an, wobei wir uns auf die Bedürfnisse und Prioritäten der einzelnen Kunden konzentrieren:
• Warentransport
• Import und Export
• Zolldienstleistungen
• Lagerung
• Transportversicherungen
• Projektlogistik
• Handelsdienstleistungen

Unser hochqualifiziertes Personal entwickelt optimale Logistiklösungen anhand kundenspezifischer Anforderungen. Mit einem großen Netz von Niederlassungen und der Zusammenarbeit mit Profis sind wir immer mit Ihnen und Ihren Partnern vor Ort.

AsstrA hat Niederlassungen in 22 Ländern in Europa, Asien und den GUS-Ländern: in Italien, Frankreich, Spanien, Belgien, Vereinigtes Königreich, Deutschland, Tschechien, Rumänien, Ungarn, Polen, Belarus, Litauen, Lettland, Russland, Finnland, der Ukraine, Kasachstan, Uzbekistan, der Türkei, China und den Vereinigten Staaten von Amerika. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Zürich (Schweiz). Dank dem umfangreichen Netzwerk unserer Vertretungen, kann unsere Firma über Ihr nächstes Büro in einem der oben genannten Länder kontaktiert werden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

AsstrA Deutschland GmbH
Halberstädter Str. 42
39112 Magdeburg
Telefon: +49 (391) 7265-90
Telefax: +49 (391) 7265-910
http://www.asstra.de/

Ansprechpartner:
Agnieszka Krzepkowska
Marketing
Telefon: +48 22 59 29 545
E-Mail: agnieszka.krzepkowska@asstra.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel