Energie- / Umwelttechnik

Neuer Wasserspaltsensor SPP-201 für wassergekühlte Lager oder Wasserkraftturbinen

Abstandsmessungen in wassergekühlten Lagern oder die Rotorabstandsmessung in Wasserkraftturbinen sind die typischen Anwendungen für Wasserspaltsensoren.

Der Sensorspezialist MC-Monitoring (Vertrieb in Deutschland über die AVIBIA GmbH) hat den auf Wirbelstromprinzip basierenden Wasserspaltsensor SPP-201 mit hervorragenden Eigenschaften für solche Aufgaben entwickelt.

Der Sensorkopf wird aus hochfestem PPS Techtron hergestellt und ist besonders abriebfest. Der Sensor wird mit einem Edelstahlflansch geliefert, der sich über zwei O-Ringe abdichten lässt und so auch für hohe Drücke geeignet ist. Darüber hinaus kann die Einbautiefe dank eines doppelten O-Ring-Schutzes in einem Bereich von 35 mm leicht angepasst werden, ohne die Dichtigkeit zu verlieren.

Der Sensor wird mit einem Messbereich von 0..2mm oder 0..4mm beliefert und kann Messungen bis zu 1kHz auflösen. Die gesamte Signalverarbeitung ist im Sensor eingebaut. Der Spannungsausgang ist direkt proportional zum gemessenen Abstand zwischen dem metallischen Target und der Sensorspitze.

Für die Kalibrierung stehen verschiedene Target-Materialien zur Verfügung.

Über die AVIBIA GmbH

Die AVIBIA GmbH liefert Produkte und Komplettlösungen im Bereich Schwingungsüberwachung, Condition Monitoring, Drehzahlmessung und Messwerterfassung. Wir sind Ihr Partner, wenn Sie Schwingungen oder Drehzahl erfassen, analysieren, überwachen oder visualisieren möchten. Unsere Produkte kommen an rotierenden Maschinen wie Generatoren, Turbinen, Pumpen oder Motoren sowie an Prüfständen zum Einsatz. Wir beraten hersteller-neutral, erarbeiten praxisgerechte Lösungen und liefern Komplettlösungen.

Das AVIBIA Produktprogramm umfasst Standard- und Spezialsensoren zur Erfassung von Beschleunigung, Geschwindigkeit, Weg, Drehzahl, Luftspalt und weitere Messgrößen. Skalierbar auf die jeweilige Anwendung liefern wir Schutz- und Überwachungssysteme von einem bis zu vielkanaligen Anwendungen. Vom smarten Schwingungsschalter für die Maschinenüberwachung oder Wellenschwingungsmessung bis hin zu robuster 19“ Technik für die Schwingungsüberwachung, passen wir die Lösung genau auf die Kundenanforderung an. Für Labor, Prüfstand, Forschung und Entwicklung bieten wir spezielle Sensoren, Datenlogger und Kalibriergeräte an. Für das Condition Monitoring an wälzgelagerten Maschinen, sind mobile, drahtlose und webbasierte IoT-Lösungen verfügbar.

Praxisgerechte Lösungen stehen bei AVIBIA im Mittelpunkt. Um dieses Ziel zu erreichen, setzen wir uns intensiv mit Kundenanforderungen auseinander. Wir führen Beratungsgespräche durch, präsentieren unsere Produkte vor Ort und liefern Komponenten oder Komplettsysteme, je nach Aufgabenstellung. Das Produktprogramm richtet sich an Projektabteilungen, Instandhaltung, Service, Forschung und Entwicklung, die Produktprüfung und an Hochschulen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

AVIBIA GmbH
Büchlerhausen 22
51766 Engelskirchen
Telefon: +49 (2263) 96907-33
Telefax: +49 (2263) 96907-35
https://www.avibia.de

Ansprechpartner:
Dipl.-Ing. Frank Ringsdorf
Telefon: +49 2263 96907-33
Fax: +49 2263 96907-35
E-Mail: info@avibia.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel