Finanzen / Bilanzen

Pflege zu Hause: Was Pflegebedürftige und Angehörige wissen sollten – Teil 1

.
Heute: Überlastung von pflegenden Angehörigen und die Folgen

Viele Pflegebedürftige wünschen sich, weiter zu Hause wohnen zu können. Tatsächlich werden nach Angaben des Statistischen Bundesamtes etwa drei Viertel der Pflegebedürftigen in den eigenen vier Wänden betreut – in den meisten Fällen übernehmen die Angehörigen die Pflege in Teilen oder komplett. „Wer sich dazu bereiterklärt, muss allerdings mit großen privaten und beruflichen Veränderungen bis hin zu einem Umzug rechnen“, weiß Birger Mählmann, Pflegeexperte der IDEAL Versicherung. Auch die Dynamik von Beziehungen ändert sich: Während sich die Eltern früher um ihre Kinder gekümmert haben, ist es nun umgekehrt. Paarbeziehungen können ebenfalls leiden, wenn der eine plötzlich auf den anderen angewiesen ist. „Hinzu kommt eine körperliche und seelische Beanspruchung bei pflegenden Angehörigen, die in Kombination mit mangelnder Erholung schnell zu Überforderung führen kann“, sagt der Pflegeexperte der IDEAL Versicherung. Dies äußert sich beispielsweise in einer starken Erschöpfung, Muskelverspannungen, Aggressivität, Schlaf- oder Angststörungen. Jeder Fünfte leidet sogar unter Depressionen. „Häufig sorgen pflegende Angehörige aus finanziellen Gründen nicht für Entlastung, etwa durch Erholungsurlaub oder einen ambulanten Pflegedienst“, so Mählmann. Denn die gesetzliche Pflegeversicherung deckt längst nicht alle Leistungen ab und auf Pflegebedürftige und ihre Angehörigen können so schnell monatliche Zusatzkosten in vierstelliger Höhe zukommen. Gut zu wissen: Eine private Pflegezusatzversicherung kann diese finanzielle Lücke schließen.

In Teil II erfahren Sie, welche Kosten mit einer Pflege zu Hause verbunden sind.

Über die IDEAL Versicherung AG

Die IDEAL Lebensversicherung a.G. ist ein unabhängiger Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit, der seit mehr als 100 Jahren fest in Berlin verwurzelt ist. Mit klarem Fokus auf die Bedürfnisse ihrer Kunden und schlanken Strukturen bietet die IDEAL Versicherung innovative Versicherungslösungen, die vielfach wegweisend für die Branche sind. So führte die IDEAL als erster Versicherer eine private Pflegerente ein und ist bis heute Marktführer in diesem Bereich. Mit der IDEAL Universal Life brachte die IDEAL außerdem das erste flexible und transparente Versicherungskonto auf den deutschen Markt, welches Komponenten der Alters- und Risikovorsorge in nur einem Vertrag vereint. Für ihre zukunftsorientierten Produkte wurde die IDEAL Versicherung bereits mehrfach ausgezeichnet.

Mehr unter: www.ideal-versicherung.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IDEAL Versicherung AG
Kochstraße 26
10969 Berlin
Telefon: +49 (30) 2587-259
Telefax: +49 (30) 2587-355
http://www.ideal-versicherung.de

Ansprechpartner:
Kathleen Wiwjorra
IDEAL Lebensversicherung a.G.
Telefon: +49 (30) 2587-439
E-Mail: presse@ideal-versicherung.de
Carolin Hirth
HARTZKOM PR und Content Marketing
Telefon: +49 (89) 998461-12
E-Mail: ideal-versicherung@hartzkom.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel