Events

Pflegekrise- Konkrete Lösungen und Visionen auf der DMEA 2022

Berlin: Auf den Partnerstand des VDE DGBMT Halle 2.2 B 105 können Sie konkrete Lösungen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen und zeitlichen Belastung in der Pflege, aktuelle technische Umsetzungen sowie Visionen für eine zukünftige digitale Pflege erleben.  

Lösungen gegen den Pflegenotstand 

CareValley zeigt eine Mensch-Technik-Organisationslösung mit der z. B. stationäre Pflegeeinrichtungen folgende Effekte erzielen können  

  1. Entlastung einer Vollzeitpflegefachkraft pro Monat um 10 Stunden
  2. Signifikante Erhöhung der Pflegequalität für den Klienten
  3. Objektiv messbare Verbesserung der Arbeitsbedingungen der Pflegekräfte im physischen und psychischen Bereich
  4. Einstieg in eine umfassende, ursachenorientierte Prävention – für Pflegekräfte und Klienten 

Wohnraumberatung für vulnerable Gruppen mit Augumented Reality  

Studenten des Lehrstuhls Prof. Dr. Wolfgang Reif der Universität Augsburg entführen Sie in die AR Welt und zeigen auf, wie zukünftig die Planung von Wohnumfeld verbessernden Maßnahmen aussehen könnte. Auf der Basis der hololens platzieren Sie ein Aufstehpflegebett oder eine höhenverstellbare Toilette bzw. Waschtisch virtuell im Raum des Klienten und vermitteln diesen damit eine virtuelle Vorstellung wie der Raum nach dem Umbau aussehen würde.  

Gaia-X kompatible digitale Pflegeplattform 

Wie kann eine zukünftige datensouveräne Dateninfrastruktur in der Pflege aussehen? Dazu präsentiert die C&S Computer und Software GmbH Ihre Vorstellungen. Im Rahmen eines vom BMWK geförderten Forschungsvorhabens entwickelt C&S im TEAM-X eine auf der Digitalisierungsplattform MCD basierende gaia-x konforme Digitale Pflegeplattform. Nach dem Motto. „Was wird, wenn Gaia-X zum Game Changer in der Pflege wird“. 

Pflege in der Telematikinfrastruktur  

Das Berliner Pflegewerk präsentiert Ihr Projekt zur Integration der Telematik Infrastruktur in einem regionalen Versorgungsnetz der ambulanten und stationären Pflege in Berlin Nord-Ost. Dabei soll neben der Integration von KIM (Kommunikation im Medizinwesen) auch die digitale PIO-Überleitung aus der Klinik in Pflegeeinrichtungen und umgekehrt in der Praxis erprobt werden. Zukunftsweisend wird die Umsetzung des gesetzlich vorgeschriebenen Versorgungsplans sein. Hier geht es darum nach einer Entlassung aus der Klink eine notwendige ganzzeitliche Versorgung zu organisieren und digital für den Versorgungsprozess zur Verfügung zu stellen.  

Gründung der Fachgruppe „Digitale Technologien für die Pflege" 

Am 27.4.2022 findet von 13.30 bis 14.30 Uhr auf dem Partnerstand des VDE die konstituierende Sitzung der Fachgruppe „Digitale Technologien für die Pflege“ statt. Eine einzigartige Symbiose aus Spitzenforschung und konkreter Zielgruppenorientierung.  

Daneben finden Sie auf dem Partnerstand des VDE folgende Organisationen mit Ihren aktuellen Entwicklungen und Forschungen.  

 
Über C&S  
Die C&S Computer und Software GmbH ist in der DACH Region in den Bereichen Altenhilfe, Behindertenhilfe, Jugendhilfe und offene Sozialarbeit tätig. Mit mehr als 6000 Installationen gehört C&S zu den marktrelevanten Firmen im deutschsprachigen Raum. 

Als forschendes KMU beschäftigt sich C&S vor allem mit sozialen Innovationen. Aktuelle Projekte beinhalten Fragestellungen wie Blogchain Technology, die Anbindung an die Telematik Infrastruktur oder das Internet of Things im Bereich der Sozialwirtschaft. 
 

Über die C&S Computer und Software GmbH

Die C&S Computer und Software GmbH ist als Systemhaus ausschließlich in der Sozialwirtschaft tätig und arbeitet in den Bereichen Alten-, Behinderten-, Jugendhilfe sowie offene Sozialarbeit. Neben Beratungsleistungen, werden Software und Servicedienstleistungen angeboten.

Seit 1983 wurden mehr als 6000 Installationen in Deutschland, Österreich und der Schweiz durchgeführt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

C&S Computer und Software GmbH
Wolfsgäßchen 1
86153 Augsburg
Telefon: +49 (821) 2582-0
Telefax: +49 (821) 2582-499
http://www.managingcare.de

Ansprechpartner:
Bruno Ristok
Geschäftsführer
Telefon: +49 (821) 25820
Fax: +49 (821) 2582-499
E-Mail: info@cs-ag.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel