Allgemein

Pharmaserv übergibt „Office of the Future“ an CSL Behring

„Wir bedanken uns für das große Vertrauen, das CSL Behring uns entgegengebracht hat“, sagte Peter Michael Weimar, Geschäftsführer der Pharmaserv GmbH, im Rahmen der feierlichen Übergabe am Donnerstag in Marburg. „Für uns war es das größte Bauprojekt, das wir je umgesetzt haben. Wichtig war uns, dass wir während des gesamten Prozesses eng mit CSL Behring kooperiert und alle Schritte gemeinsam abgestimmt haben. Vielen Dank an alle Projektbeteiligten für die gute, enge und konstruktive Zusammenarbeit!“

Flexible Arbeitsplätze

Das Gebäude M540 besteht aus fünf einzelnen Riegeln und erstreckt sich über insgesamt 17.500 Quadratmeter auf sechs Etagen, entstanden sind Arbeitsplätze für rund 600 Mitarbeitende. Bisher waren sie in verschiedenen Gebäuden an beiden Werksteilen untergebracht. Das „Office of the Future“ wurde bewusst mit offenen, lichtdurchfluteten Arbeitsbereichen konzipiert, viele der Arbeitsplätze sind künftig in einem flexiblen System buchbar. Zudem wurden attraktive Sonderbereiche wie Innenhöfe, begrünte Dachterrassen und eine Cafeteria integriert.

„In unserem neuen Gebäude werden wir funktionelle und innovative Arbeitsbereiche schaffen, in denen die Kolleginnen und Kollegen ihre Arbeitsumgebung ganz flexibel wählen können. Neben Schreibtischarbeitsplätzen die im Shared-Desk-Prinzip genutzt werden, legen wir viel Wert auf eine transparente Raumgestaltung die unterschiedliche Begegnungsmöglichkeiten bietet und neuartige Formen der Zusammenarbeit und Interaktion zwischen den Teams und Funktionen fördert.“ erläutert Michael Schröder, Geschäftsführer der CSL Behring GmbH.

Der erste Spatenstich war im August 2019 erfolgt, das Richtfest hatte während der Pandemie im Januar 2021 virtuell stattgefunden – die Übergabe erfolgt damit nach rund zweieinhalb Jahren Bauzeit. „Wir freuen uns, dass wir trotz der Herausforderungen den Zeitplan immer einhalten konnten und das Gebäude nun pünktlich übergeben“, so Carsten Schneider, Leiter des Bereichs Facilities bei Pharmaserv. M540 bleibt im Eigentum von Pharmaserv, wurde aber vollständig nach den Vorstellungen von CSL Behring gebaut und eingerichtet. „Es ist uns wichtig, unseren Kunden am Pharmapark jederzeit Immobilien zur Verfügung zu stellen, die genau auf ihre Bedarfe zugeschnitten sind.“ Pharmaserv übernimmt – wie für alle Unternehmen am Pharmapark – das Gebäudemanagement und weitere technische, logistische und infrastrukturelle Dienstleistungen. „So können sich die Unternehmen ganz auf ihr Kerngeschäft konzentrieren.“

Nutzung von Erdwärme

Besonderen Wert legte Pharmaserv darauf, ein modernes, zukunftsorientiertes Bürogebäude zu schaffen, das städtebaulich harmonisch zum Pharmapark Behringwerke in Marburg passt. Zugleich wurde ein starker Fokus auf Aspekte des nachhaltigen Bauens und Betriebs gelegt: „Uns war wichtig, dass das Energiekonzept zukunftsweisend und ressourcenschonend ist“, sagte Peter Schwab, Leiter Bauprojektmanagement bei Pharmaserv. Pharmaserv hat sich auch in diesem Fall für Geothermie, also Erdwärme entschieden – die regenerative Energiequelle wird bereits für mehrere andere Gebäude am Standort Behringwerke genutzt. Für das neue „Office of the Future“ wurden eigens 30 Sonden mit 200 Metern Tiefe in die Erde gebracht, um das Gebäude geothermisch mit Wärme und Kälte zu versorgen. „Wir liegen mit diesem Gebäude mehr als 50 Prozent unter den Anforderungen der Energieeinsparverordnung.“ Gefördert wurde das Projekt durch das europäische Programm EFRE.

Doppelstöckiger Fahrrad-Parkplatz

Und auch ein Mobilitätskonzept wurde bei M540 umgesetzt – so wurde an dem Gebäude der erste Doppelstockparker für Fahrräder in Marburg in Betrieb genommen. „Dies ist auch ein Baustein der Mobilitätstrategie am Standort Behringwerke“, erläuterte Carsten Schneider. „Fahrradfahren soll für die Beschäftigen noch attraktiver werden.“ Außerdem gibt es Elektro-Tankstellen für zwei Fahrzeuge.

Über die Pharmaserv GmbH

Die Pharmaserv GmbH ist Standortbetreiber des Industrieparks Behringwerke in Marburg – rund 6.000 Menschen arbeiten hier in pharmazeutisch orientierten Unternehmen. Ihnen bietet Pharmaserv sowohl innovative technische Dienstleistungen als auch eine hoch professionelle Pharmalogistik und ein umfassendes, integrales Standortmanagement.

Und auch über Marburg hinaus ist die Pharmaserv GmbH aktiv. Auf unsere technischen Dienstleistungen im GxP-Umfeld vertraut die Pharmaindustrie, über unsere Marke Pharmaserv Logistics arbeiten wir weltweit mit Pharmaproduzenten eng zusammen.

Für unsere Kunden sind wir mit rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Einsatz – am Standort in Marburg, in unseren Niederlassungen in Frankfurt/Main und Köln, mit dem Pharma Airfreight Hub in Groß-Gerau sowie direkt vor Ort bei unseren Kunden. Dank unserer spezialisierten Mitarbeiter und der jahrelangen Erfahrung können wir nicht nur umfassende Dienstleistungen aus einer Hand anbieten, sondern arbeiten besonders effizient und kostenoptimiert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Pharmaserv GmbH
Emil-von-Behring-Str. 76
35041 Marburg
Telefon: +49 (6421) 39-14
Telefax: +49 (6421) 39-6300
http://www.pharmaserv.de

Ansprechpartner:
Christoph Hesse
Marketing Manager
Telefon: +49 (6421) 3962-28
E-Mail: christoph.hesse@pharmaserv.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel