Reisen & Urlaub

Reiselust: Ostern nach Weimar

Sich eine kurze Auszeit gönnen: Über die Feiertage nach Weimar fahren, im Park an der Ilm den Osterspaziergang genießen und in Goethes Gartenhaus die Atmosphäre des Dichterarbeitsplatzes atmen. Später am Abend Theater oder Konzerte erleben und kulinarisch verwöhnen lassen – so kann ein Osterwochenende in Weimar aussehen.

Der inoffizielle Saisonstart steht kurz bevor: Ab Ostern sind in Weimar spürbar mehr Gäste unterwegs, die dieses Jahr mit noch mehr Vorfreude erwartet werden. Hoteliers, Gastronomen, Stadtführer*innen sind vorbereitet. Auch Kulturveranstalter legen wieder los: Die Höhepunkte des Oster-Wochenendes gibt es hier auf einen Blick. Noch sind freie Zimmer in Hotels, Pensionen oder Ferienwohnungen zu haben.

Ab Frühjahr werden die Weimarer Parks zu Hauptdarstellern und Kulisse: beim unterhaltsamen Spaziertheater  unter der Überschrift "Goetheparkgeschichten" oder beim ganz privaten Spaziergang. Wer die ganze Stadt entdecken möchte, der kann sich einer der zweimal täglich stattfindenden öffentlichen Führungen anschließen. Mit der weimar card ist die Teilnahme frei.

An den Osterfeiertagen öffnen zudem viele Museen der Klassik Stiftung Weimar, die bislang noch geschlossen oder nur am Wochenende zugänglich sind. Auch in Belvedere laden zu Ostern Schloss, Gärtnerhaus und Orangerie zur Park- und Gartentour ein. Ab 4. Mai sind dann alle Häuser wie gewohnt zu besichtigen. Die Öffnungszeiten sind hier zu finden.

Was wäre Ostern ohne Theaterbesuch: Das Deutsche Nationaltheater Weimar wartet mit Wagner-Gala und und "Carmen" auf, Goethe ist im kleinen Theater im Gewölbe zu finden.

Ostern in Weimar

Über weimar GmbH Gesellschaft für Marketing, Kongress- und Tourismusservice

Klassik, Bauhaus, Goethe, Schiller und die Musik – die weimar GmbH verantwortet das touristische Marketing sowie die Destinationsentwicklung der Stadt Weimar.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

weimar GmbH Gesellschaft für Marketing, Kongress- und Tourismusservice
UNESCO-Platz 1
99423 Weimar
Telefon: +49 (3643) 745-0
Telefax: +49 (3643) 745-333
https://www.weimar.de

Ansprechpartner:
Uta Kühne
Pressesprecherin
Telefon: +49 (3643) 745-805
E-Mail: presse@weimar.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel