Schauspielerin Gizem Emre im GLAMOUR-Interview über Vorbilder, Gleichberechtigung und Female Empowerment: „Wir werden immer lauter, auch wenn der Gegenwind manchmal stark ist.“
Coverstar Gizem Emre im GLAMOUR-Interview: „Mich empowern Frauen, die sich füreinander einsetzen.“
Gizem Emre verkörpert nicht nur in ihrem Beruf als Schauspielerin verschiedene Charaktere, auch abseits des Filmsets schlüpft sie gerne in unterschiedliche Rollen: „Ich liebe den Spagat zwischen meinen Jobs: Beim Schauspielen kann ich andere Identitäten annehmen, als Testimonial kann ich mehr von meiner persönlichen Seite zeigen und mich für Themen starkmachen, die mir wichtig sind. Dann gibt es Tage, an denen ich in meinem Café in Berlin hinter der Kaffeemaschine stehe und mich mit Gästen aus ganz unterschiedlichen Welten unterhalte.“ Vereinbar sind diese verschiedenen Rollen auch durch die große familiäre Unterstützung. „Ich komme aus einer großen Familie mit vielen starken Frauen, die sich immer gegenseitig unterstützt haben. Das hat mich sehr beeinflusst. Auch außerhalb meiner Familie empowern mich Frauen, die sich füreinander einsetzen.“
Sie selbst bezeichnet sich als Feministin und findet es „wichtig, die eigene Stimme zu nutzen”. Denn „vor uns gab es so viele starke Frauen, die für unsere Rechte gekämpft haben. Wir müssen da weitermachen. Wir werden immer lauter, auch wenn der Gegenwind manchmal stark ist.“ Den spüre sie auch im Alltag: „Zum Beispiel wenn ich mir doofe Kommentare anhören muss, sobald ich meine Meinung laut äußere und nicht in das Bild einer netten jungen Dame passe. Ich will nicht zur Zicke degradiert werden, nur weil ich mal widerspreche.“
Auch zum Thema Gleichberechtigung im Umfeld ihres Berufs als Schauspielerin hat sie eine klare Meinung und wünscht sich „mehr Diversität auf allen Ebenen, auch hinter der Kamera. Jede:r bringt einen anderen Blickwinkel mit ans Set, und wenn beispielsweise das Drehbuch von einer Frau stammt, dann ist die Grundlage für den Dreh eine andere als bei einem männlichen Drehbuchautor.“
Beauty-Ausgabe mit Try Out-Fokus schafft Mehrwert für Leser:innen und User:innen
Neben dem Interview und der Beautystrecke mit Coverstar Gizem Emre finden die GLAMOUR-Leser:innen in der neuen Ausgabe passend zum Heftthema verschiedene Try Out-Formate: In Need to Try stellt die GLAMOUR-Redaktion ihre Favoriten aus den Rubriken Make-up/Nails, Hair, Skincare und Parfum vor. Die Serie Had to Ask verrät Beauty-Tipps von Expert:innen u.a. zum Thema Gesichtsreinigung und dem Aufbewahren von Düften. Tested for You dreht sich um Beauty-Trends und deren Anwendung, wie z. B. Wimpern-Treatments und Keratin-Glättung fürs Haar. „Parallel zur Ausgabe stellen wir den gesamten Selbsttest-Content auch im Try Out-Hub auf GLAMOUR.de bereit, sodass die Leser:innen die Inhalte auch digital schnell und gesammelt finden können. Dieser bleibt über die neue Ausgabe hinaus bestehen und wird kontinuierlich redaktionell bespielt“, erklärt Georg Wittmann, Chief Creative Director GLAMOUR, das ganzheitliche Try Out-Konzept.
Die GLAMOUR Beauty Issue mit Gizem Emre auf dem Cover und dem großen Try Out-Special ist ab 11. April 2022 überall im Handel und online erhältlich. Den Try Out-Hub finden Sie ebenfalls ab 11. April 2022 auf GLAMOUR.de.
Condé Nast Verlag GmbH
Oskar-von-Miller-Ring 20
80333 München
Telefon: +49 (89) 38104-0
Telefax: +49 (89) 38104-230
http://www.condenast.de
PR / Corporate Communications
Telefon: +49 (160) 5513856
E-Mail: carina.schuy@condenast.de