Firmenintern

Seagate plant bis 2040 CO2-neutral zu werden

Seagate Technology Holdings, ein weltweit führender Anbieter von Infrastrukturlösungen für Massendatenspeicherung, hat heute das Ziel bekannt gegeben, seinen weltweiten Strombedarf bis 2030 zu 100 Prozent durch erneuerbare Energien zu decken und bis 2040 CO2-neutral zu werden. Die Nachhaltigkeitsziele wurden zusammen mit dem 16. Global Citizenship-Jahresbericht (Global Citizenship Annual Report, GCAR) des Unternehmens veröffentlicht. Auf Grundlage wissenschaftlich fundierter Ziele weitet Seagate sein Engagement für eine nachhaltige Datensphäre und den Umweltschutz weiter aus.

„Unsere Werte und Integrität treiben uns an, konkrete und messbare Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels zu ergreifen“, sagte Joan Motsinger, Senior Vice President Business Sustainability and Transformation bei Seagate. „Heute geben wir unser Engagement öffentlich bekannt und wir befinden uns auf einem guten Weg, diese Meilensteine in unserem laufenden Betrieb, bei den Stromquellen und zusammen mit unseren Zulieferern und Kunden zu erreichen.“

Seagate will seine Nachhaltigkeitsziele durch Maßnahmen erreichen, die sich auf die Treibhausgasemissionen (Scope 1, 2 und 3) gemäß der Definition des The Greenhouse Gas Protocol and Reporting Standard erstrecken.

„Seagate und andere Unternehmen der Branche sowie weltweite Stakeholder müssen Maßnahmen gegen die Folgen ergreifen, die durch die Erschöpfung von Rohstoffen, die Verschwendung von Strom und Wasser sowie dem anfallenden Abfall entstehen“, ergänzte Balan Shanmuganathan, Senior Director of Sustainability bei Seagate. „Deshalb bekennen wir uns deutlich und öffentlich zu spezifischen und signifikanten Senkungen der Treibhausgasemissionen, um CO2-neutral zu werden.“

Neben langfristigen Nachhaltigkeitszielen hat Seagate auch seinen Global Citizenship-Jahresbericht für das Geschäftsjahr 2021 (Juli 2020 bis Juni 2021) veröffentlicht. Der Bericht enthält einen umfassenden Überblick über den jährlichen Fortschritt des Unternehmens in Bereichen wie Emissionssenkung, verantwortungsvolle Produktion, Talentförderung, Diversität, Arbeitsstandards, fairer Handel, Lieferkette und mehr. Zu den Highlights des Berichts gehören:

Umwelt

·         Energieeinsparungen
Im Geschäftsjahr 2021 konnte Seagate durch Maßnahmen zur Energieeinsparung und Effizienzsteigerung ca. 23.000 Megawattstunden einsparen. Das entspricht einem CO2-Äquivalent von 14.000 Tonnen und übertrifft das Unternehmensziel von 10.000 Megawattstunden für das Jahr.

·         Recycling
Seagate hat die Partnerschaften für Kreislaufwirtschaft mit Dell und Google fortgeführt, um Komponenten wie Schwingspulenmagnet-Baugruppen und Materialien, die seltene Erden enthalten, zu recyceln.

·         Sondermüll
Seagate konnte die Erzeugung von Sondermüll pro Exabyte im Geschäftsjahr 2021 um 17 Prozent reduzieren, hauptsächlich durch Recycling. 84 Prozent des Abfalls landete nicht auf Deponien.

·         Wasserrecycling
Das Wasserrecycling stieg im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 9 Prozent.

Soziales

·         Frauen in Führungspositionen
Seagate setzt sich für die Gleichstellung von Frauen in Führungspositionen ein. Im Vergleich zum Geschäftsjahr 2020 waren 4 Prozent mehr Frauen in Führungspositionen des Unternehmens tätig, in Vorständen waren 2,9 Prozent mehr Frauen vertreten.

·         LGBTQ+
Seagate wurde von der Human Rights Campaign in ihrem 2021 Corporate Equality Index zum dritten Mal in Folge mit einer Bewertung von 100 Prozent zu einem der besten Unternehmen im Bereich LGBTQ+-Gleichstellung ausgezeichnet.

Unternehmensführung

·         Ethik

Basierend auf seinen Werten und Integrität verschreibt sich Seagate höchsten ethischen Standards. Weitere Informationen über die ethischen und rechtlichen Engagements, die das Marken-Image untermauern, finden Sie im Seagate Trust Center.

Seagate hat das Global Compliance and Ethics Council (GCEC) etabliert, damit seine Geschäftsfunktionen mit den Strategien, Richtlinien und Verfahren des Compliance- und Ethikprogramms des Unternehmens in Einklang sind.

Das GCEC stellte im Rahmen von Ethik-Risiko-Bewertungen an den sieben Fertigungsstandorten von Seagate fest, dass es im Jahr 2021 keine signifikanten Korruptions- oder Compliance-Risiken gab.

Weitere Informationen zu den ESG-Maßnahmen von Seagate erhalten Sie auf der Global Citizenship-Seite des Unternehmens.

Über Seagate Technology (NL) B.V. DE Branch

Seagate gestaltet mit innovativen, hochpräzisen Datenmanagementlösungen und einem Fokus auf nachhaltigen Partnerschaften die Datensphäre, damit Anwender das volle Potenzial von Daten nutzen zu können. Seit mehr als 40 Jahren ist Seagate ein weltweit führender Technologieanbieter und hat Speicherlösungen mit einer Kapazität von insgesamt mehr als 3 Milliarden Terabyte ausgeliefert. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.seagate.com. Folgen Sie Seagate auf Twitter, Facebook, LinkedIn, YouTube und abonnieren Sie unseren Blog.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Seagate Technology (NL) B.V. DE Branch
Design Offices, Riesstr. 16
80992 München
Telefon: +49 (89) 14305066
Telefax: +49 (89) 1430-5100
http://www.seagate.com

Ansprechpartner:
Carina Wegener
FleishmanHillard Germany GmbH
Telefon: +49 (211) 54087-735
E-Mail: Seagate.germany@fleishman.com
Roland Warzog
EMEA Corporate Communications Manager
Telefon: +49 (89) 1430-5066
E-Mail: roland.warzog@seagate.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel