Sport

Tim Bender wechselt nach Iserlohn

Die Iserlohn Roosters aus der PENNY DEL verpflichten zur kommenden Saison den aktuellen deutschen Nationalspieler Tim Bender. Der 27-Jährige spielte zuletzt für die Nürnberg Ice Tigers und hat bereits über 350 Spiele in der höchsten deutschen Spielklasse absolviert.

Aktuell ist Bender Teil des Kaders der Deutschen Nationalmannschaft, die sich derzeit in Rosenheim auf die Eishockey-Weltmeisterschaft in Finnland vorbereitet. Vier Mal lief der Verteidiger bisher im Trikot der Nationalmannschaft auf, durchlief zudem alle Jugendnationalmannschaften des DEB.

Nach seiner Ausbildung im Nachwuchs der Adler Mannheim ging Bender die ersten Schritte im Profibereich beim EHC München, sein Durchbruch in der DEL gelang ihm bei den Schwenninger Wild Wings, für die er ab 2015 insgesamt drei Jahre aktiv war. Nach vier weiteren Spielzeiten in Nürnberg folgt nun der Wechsel nach Iserlohn. "Ich kenne ja einige Jungs bereits, mit denen ich in der kommenden Saison zusammenspielen werde und bin mir sicher, dass wir da eine gute Truppe beisammenhaben werden. Ich kenne das Coaching und natürlich aus einer Vielzahl von Spielen in Iserlohn die Atmosphäre bei den Heimspielen – ich denke, es gibt Einiges, auf das ich mich freuen kann", sagt Bender. Er spielte bereits mit Eugen Alanov, John Broda und Eric Cornel zusammen und absolvierte zudem unter dem aktuellen Roosters-Headcoach Kurt Kleinendorst in der Spielzeit 2019/2020 seine statistisch beste Saison. In der abgelaufenen Spielzeit erreichte Bender mit Nürnberg den achten Tabellenplatz und scheiterte in den Pre-Playoffs knapp an der Düsseldorfer EG.

"Wir freuen uns, dass wir einen Spieler von seinem Format für unseren Club begeistern konnten, seine Nominierung für die Nationalmannschaft kommt nach dieser Saison ja nicht von ungefähr", lobt Christian Hommel, Sportlicher Leiter der Sauerländer, den Neuzugang und fügt mit Blick auf die sportlichen Qualitäten Benders an: "Er ist ein variabler Spieler mit schnellen Beinen, die es in der heutigen Zeit einfach braucht. Seine Kreativität und technischen Fähigkeiten werden uns insbesondere im Spielaufbau weiterhelfen."

Bender ist verheiratet und wird am Seilersee mit der Rückennummer 77 auflaufen.

Der Kader der Iserlohn Roosters für die Spielzeit 2022/2023:
Tor: Andreas Jenike, Hannibal Weitzmann, Finn Becker, Jonas Neffin.
Verteidigung: Ryan O’Connor (CAN), Erik Buschmann, Hubert Labrie (CAN), Simon Sezemsky, Maxim Rausch, Nils Elten, Tim Bender, Torsten Ankert.
Angriff: Brent Aubin, Brent Raedeke, Eric Cornel (CAN), John Broda, Sven Ziegler, Joe Whitney (USA), Casey Bailey (USA), Eugen Alanov, Kris Foucault (CAN).
Headcoach: Kurt Kleinendorst (USA)

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Iserlohn Roosters GmbH & Co. KG
Seeuferstraße 25
58636 Iserlohn
Telefon: +49 (2371) 835760
Telefax: +49 (2371) 835762
http://iserlohn-roosters.de

Ansprechpartner:
Felix Dötsch
Telefon: +49 (2371) 3511019
Fax: +49 (2371) 835762
E-Mail: f.doetsch@iec.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel