Unterstützung beim Emissionsausstieg: Baumüller baut seine Marine-Lösungen aus
Baumüller hat die Produkte und Systeme für die Schiffsbranche über viele Jahre weiterentwickelt und ist heute einer der führenden Anbieter von modernen Schiffsantriebssystemen. Bereits heute kann Baumüller Antriebssysteme in Kombination mit Batterien- und Methanol-Motoren liefern sowie die notwendige Lade- bzw. Schnellladeinfrastruktur anbieten. Für den emissionsfreien Betrieb sind die Systeme zudem auch vorbereitet für den Einsatz von Wasserstoff-Aggregaten.
Mit den neuen Leistungen positioniert sich Baumüller zusätzlich im Bereich Infrastruktur und noch stärker als Globaler Life Cycle Partner.
Antrieb mit Brennstoffzellen für eine emissionsfreie Zukunft
Der hybride Wasserstoff-Schiffsantrieb bietet eine weitere Lösung für einen emissionsfreien Wasserverkehr. Ein großer Vorteil ist außerdem der kontinuierliche Betrieb ohne Ladepausen, wie sie bei reinen Elektroantrieben nötig sind. Für die Schifffahrt ist Wasserstoff somit ein aussichtsreicher Energieträger.
Mit der immer weiter verbesserten Möglichkeit zur Speicherung von tiefkühlem oder stark verdichtetem Wasserstoff können exzellente Reichweiten erzielt werden. Die Tankvorgänge gehen schnell und können während des Beladens, Löschens der Fracht oder anderen Liegetätigkeiten problemlos durchgeführt werden, sobald eine entsprechende Infrastruktur besteht. Der so genannte „Grüne Wasserstoff“ bietet für den Schiffsantrieb immenses Potenzial im Hinblick auf den klimatischen Fußabdruck und Nachhaltigkeit. Dazu kommen viele weitere Vorteile, wie ein gutes Sicherheitsniveau.
Die Baumüller Antriebssysteme können flexibel an verschiedene Energieträger bzw. Energiespeicher angepasst werden und eigen sich daher auch für den Wasserstoffantrieb auf dem Schiff.
Prädestiniert für Wasserstoff Schiffsantriebe sind unter anderem Fähren mit fixen Anlaufpunkten. Da hier die Erzeugung und Betankung mit Wasserstoff effizient gewährleistet werden kann. Ähnliches gilt auch für Versorgungsschiffe, wie sie beispielsweise von Energiekonzernen für Offshore-Windparks genutzt werden.
Innovative Schnellladeinfrastruktur und Landstrom für Schiffe
Die Hybridisierung und Elektrifizierung von Schiffen bringt auch die Nachfrage nach performanter Ladeinfrastruktur mit sich. Baumüller schließt die Lücke vom Antriebssystem zur Ladestation und bietet die komplette Ladetechnik sowohl für Schnellladesysteme als auch für den Landstrom an.
Flexibilität zeigt Baumüller bei den unterschiedlichen Ladelösungen für hybride und vollelektrische Schiffe. So wird je nach Schiffstyp und Einsatz eine passgenaue Systemarchitektur für die Schnellladung angeboten. Diese reicht u.a. von autonomen Teleskop-Aufladen via Ladekran über Stössel Ladesysteme bis zu manuellen Ladestationen.
Damit das Bordnetz auch während der Liegezeiten am Hafen funktioniert, mussten bisher Dieselgeneratoren die Stromversorgung sichern. Eine umweltbewusste Alternative für die Energieversorgung ist Landstrom. Landstromtechnologien nutzen das landseitige Stromnetz und ermöglichen so eine emissionsfreie Stromversorgung für Borddienste.
Baumüller als Erstausrüster mit vollumfänglicher Serviceleistung
Baumüller bietet nicht nur exzellente Motoren, Umrichter und entsprechende Betriebssysteme, sondern auch ein umfassendes Marine Service-Portfolio. Damit können Laufzeiten maximiert, Probleme frühzeitig erkannt und behoben sowie insgesamt einen reibungslosen Betrieb ermöglicht werden. Das Service-Paket kann flexibel und individuell dem jeweiligen Bedarf angepasst werden. Dies reicht von der initialen Installation und der Schulung des Personals bis hin zu regelmäßigen Wartungsintervallen und Reparaturen. Jegliche Serviceleistungen werden rund um die Uhr und mit weltweiter Verfügbarkeit angeboten.
Baumüller unterhält ein weltweites Marine Service-Netzwerk mit zahlreichen Partnerschaften. Dazu zählt beispielsweise die Derry Connell Marine Ltd. In Irland. Hier erhalten Baumüller Kunden mechanische Unterstützung im Bereich Stahlbau, sowie jegliche Wartungsleistungen im Bereich der Elektrik. Zudem können Komponenten getauscht werden oder andere Servicethemen wie defekte Kabel, Sicherungsfälle, Isolationsprobleme und vieles mehr vor Ort ausgeräumt werden.
Um besonders viel Zeit bei der Wartung zu sparen, nutzt Baumüller u.a. einen eigenen Online-Service. Bereits geschultes Personal hat damit die Möglichkeit über ein Remote Guidance Tool auch aus der Ferne Anleitung und Beratung durch Baumüller Techniker einzuholen. Im gegenseitigen, simultanen Austausch können viele Probleme zeitsparend und direkt vor Ort behoben werden, während das Personal fachgerecht angeleitet wird. Das schafft einerseits Sicherheit und spart viel Zeit und Geld.
Marine Experten live vor Ort
Die Baumüller Marine Experten stehen für eine persönliche Beratung live auf den nachfolgenden Veranstaltungen zur Verfügung.
• Maritime Industry, Gorinchem (Niederlanden), 17.-19. Mai 2022, Stand L109
• Electric & Hybrid Marine World Expo, Amsterdam (Niederlanden), 21.-23. Juni 2022
• SMM, Hamburg (Deutschland), 06.-09. September 2022
Unsere Marine-Lösungen finden Sie zudem kompakt auf einen Blick in unserem virtuellen Messestand unter https://www.baumueller.com/… .
Baumüller mit Stammsitz in Nürnberg ist ein führender Hersteller elektrischer Antriebs- und Automatisierungssysteme. An den Produktionsstandorten in Deutschland, Tschechien, Slowenien und China sowie in über 40 Niederlassungen weltweit entwickeln und produzieren rund 2.000 Mitarbeiter intelligente Systemlösungen für den Maschinenbau und die E-Mobilität.
Zusätzlich umfasst das Dienstleistungsspektrum der Baumüller Gruppe Engineering, Montage und Industrie-Verlagerung sowie Services und deckt somit das komplette Life Cycle Management ab.
Baumüller Gruppe
Ostendstraße 80-90
90482 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 5432-0
Telefax: +49 (911) 5432-130
http://www.baumueller.com
Marketing Communications Manager
Telefon: +49 (911) 5432-319
E-Mail: stefanie.lauterbach@baumueller.com