Verwaltungsdirektor begrüßt erste Patientinnen mit Hund in Norddeicher Rehaklinik
Das Haustier mit in die Reha zu bringen, ist vielen willkommen
„Bereits jetzt haben wir für die Reha mit Hund eine große Nachfrage. Das spiegelt den Bedarf an solchen Angeboten wider,“ so Bernd Hamann. Für einige Hundbesitzer:innen sei es schließlich ein Problem, ihr Tier längere Zeit passend unterzubringen. In der auf orthopädische und psychosomatische Reha spezialisierten Dr. Becker Klinik Norddeich haben psychosomatischen Patient:innen die Möglichkeit, von ihrem Hund begleitet zu werden.
Wenn die Hunde ein paar Stunden alleine auf dem Zimmer bleiben können, ist die Rehabilitation damit gut vereinbar. Denn der Therapieplan für die Reha mit Hund ist nicht reduziert, aber mit entsprechenden Pausen darauf ausgerichtet, dass die Besitzer:innen ihren Hund regelmäßig ausführen können. „Der Fokus liegt nach wie vor auf der Genesung der Menschen,“ so Bernd Hamann.
Ideale Lage mitten im Nationalpark Wattenmeer
Haman erläutert, warum sich die Dr. Becker Klinik Norddeich als fünfter Standort der Dr. Becker Klinikgruppe auch entschlossen hat, Hunde mit in die Rehabilitation zu lassen: „Wir haben hier im Haus, aber eben auch in der unmittelbaren Umgebung die nötige Infrastruktur für Reha mit Hund. Am Hundestrand können die Tiere toben und die Patienten dabei unsere gute Seeluft genießen.“ Das sei einfach ideal und dürfe nicht ungenutzt bleiben. Derzeit werden neun extra für die Reha mit Hund eingerichtete Zimmer dafür genutzt. In diesen Einzelzimmern sind die Patient:innen zusammen mit ihren Hunden untergebracht. Zu dem Hundebereich gehören untern anderem auch ein separater Raum für die Futterzubereitung und ein Hunde-Waschzimmer.
Voraussetzungen für die Reha mit Hund
Ein paar Kriterien sind für die Reha mit Hund von Hund und Halter:in zu erfüllen: Die Hunde müssen beispielsweise nachgewiesenermaßen alle wichtigen Impfungen haben und frei von Parasiten sein. Eine genaue Checkliste der Voraussetzungen finden Interessierte auf der Klinikwebseite. Zudem steht für Fragen rund um den Hund eine Hundebeauftragte vor Ort zur Verfügung.
Wer als Patient:in eine Reha mit Hund beantragen möchte, kann nach der Verordnung im Antrag auf Kostenübernahme vom sogenannten Wunsch- und Wahlrecht Gebrauch machen. Dabei sollte eine medizinisch passende Wunschklinik und als zweiter Grund dann eine Klinik mit dem zusätzlichen Hunde-Angebot angegeben werden. Mehr Informationen zu Beantragung auf: www.dbkg.info/h
Die Dr. Becker Klinik Norddeich ist eine Einrichtung für orthopädische und psychosomatische Rehabilitation. Insgesamt behandeln die rund 200 Mitarbeitende unterschiedlicher Fachrichtungen über 3.800 Patient:innen jährlich. Direkt an der Nordsee in attraktiver Lage, bietet die Klinik den Patient:innen wirksame Therapie und Regeneration in einem einzigartigen Klima. Die gesundheitsfördernde, immunstimulierende Meeresluft mit ihrem hohen Feuchtigkeits-, Jod- und Salzgehalt unterstützt dabei durch die Aktivierung von Selbstheilungskräften den Gesundungsprozess. Die Dr. Becker Klinik Norddeich bietet Rehabilitationsleistungen für Patient:innen aller Kassen, Rentenversicherer und Berufsgenossenschaften sowie für Privatpatient:innen, Beihilfeempfänger:innen und Selbstzahler:innen an. www.dbkg.de/klinik-norddeich
Dr. Becker Klinikgesellschaft mbH & Co. KG
Parkstraße 10
50968 Köln
Telefon: +49 (221) 934647-0
Telefax: +49 (221) 934647-40
http://www.dbkg.de
PR-Redakteurin
E-Mail: szerres@dbkg.de