Finanzen / Bilanzen

Wealthcap startet ESG-orientiertes Folgeprodukt für erfolgreichen Kirchen- und Stiftungsfonds

  • Geschlossener Immobilienfonds nach Artikel-8 der Offenlegungsverordnung
  • Erwartete durchschnittliche laufende Ausschüttung über Laufzeit von 12 Jahren bei 3,0 % p. a.
  • Wealthcap als Co-Investor hat zwei Zielobjekte bereits gesichert

Der Real Asset und Investment Manager Wealthcap startet mit dem „Wealthcap Spezial-AIF Immobilien 9“ einen Artikel-8-Fonds mit Fokus auf energieeffiziente Immobilien der Nutzungsarten Büro und (Mikro-)Wohnen. Der Fonds soll sein Zielvolumen von bis zu 160 Millionen Euro in zwei bis drei Immobilien investieren und über die Laufzeit von zwölf Jahren eine durchschnittliche laufende Ausschüttung von 3,0 Prozent p. a. erwirtschaften. Das Produkt steht Anlegern ab 200.000 Euro offen und ist speziell an die Bedürfnisse von Kirchen und Stiftungen angepasst. Damit handelt es sich um den Nachfolger des Ende 2019 aufgelegten ersten Immobilienfonds für diese Zielgruppe.

„Aufgrund der hohen Nachfrage und des sehr positiven Feedbacks von Stiftungen und kirchlichen Anlegern im Vorgängerfonds haben wir uns zur Fortsetzung des Konzepts entschlossen. Wir setzen dabei einmal mehr auf die strategische Kombination aus hohen Nachhaltigkeitsstandards und eine auf die Zielgruppe maßgeschneiderte Strukturierung. Neben einem hohen Maß an Transparenz durch eine regelmäßige, umfassende Berichterstattung bedeutet das vor allem eine angestrebte hohe Wertstabilität sowie regelmäßige Ausschüttungen“, kommentiert Kristina Mentzel, Leiterin Vertrieb und Kundenmanagement bei Wealthcap.

Bei den möglichen Zielobjekten des Fonds wird besonderes Augenmerk auf Aspekte wie Bauqualität und Energieeffizienz sowie bei Büroobjekten auf die Flächenflexibilität gelegt. Auch Wohnkonzepte für spezielle Zielgruppen sollen berücksichtigt werden. Die Mieter der potenziellen Objekte müssen definierten ESG-Ausschlusskriterien standhalten.

In der engeren Auswahl für die Fondsanbindung befinden sich derzeit zwei Objekte aus dem Immobilienbestand von Wealthcap: das langfristig an die wohltätigen Kolping-Bildungswerke vermietete Studentenwohnheim und KfW-Effizienzhaus-55-EE „Ernstl“ in München-Trudering sowie das ebenfalls langfristig an die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben vermietete Bürogebäude „Ludwig“ in Nürnberg. Für die Büroliegenschaft in unmittelbarer Nähe zum Nürnberger Hauptbahnhof wird aufgrund der hohen Nachhaltigkeitsstandards eine DGNB-Gold-Zertifizierung angestrebt.

Über die Wealthcap Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH

Wealthcap zählt zu den führenden Real Asset- und Investment Managern in Deutschland. Unsere mehr als 35-jährige Expertise gewährt uns Zugang zu hochwertigen Alternative Assets. Dazu zählen neben deutschen Immobilien vielfältiger Nutzungsarten institutionelle Zielfonds aus den Segmenten Private Equity, Immobilien international sowie Infrastruktur/Erneuerbare Energien ergänzt bei Portfoliofonds. Mit unserer agilen Investmentplattform schaffen wir individuelle und zielgruppengerechte Angebote – vom Privatkunden bis hin zum institutionellen Investor. So entsteht ein Angebotsuniversum mit Real Assets von geschlossenen Publikums-AIF über offene und geschlossene Spezial-AIF bis hin zu Wertpapierlösungen und individuellen Mandaten und Club-Deals.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Wealthcap Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH
Bavariafilmplatz 8
82031 Grünwald
Telefon: +49 (800) 9628000
Telefax: +49 (89) 67820555-500
http://www.wealthcap.com

Ansprechpartner:
Christian Thomas
Telefon: +49 (89) 678205-360
E-Mail: presse@wealthcap.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel