Weiterqualifizieren in Logistik
Gezielte Weiterbildung mit Hochschulzertifikat
Wer sich in einzelnen Bereichen Fachwissen aneignen möchte, kann einzelne Module belegen und mit einem Hochschulzertifikat der HWG Ludwigshafen abschließen. Die HWG Ludwigshafen bietet das Modulstudium sowohl in deutscher Unterrichtssprache als auch rein englischsprachig an. General Management, Logistik-Consulting & Soft Soft Skills, Methoden der Logistik sowie Logistikrecht zählen zu den wählbaren Modulen des Zertifikatsstudiums Logistik – Management & Consulting. Das englischsprachige Zertifikatsangebot umfasst neben General Management Module wie Intercultural Competence, Business Ethics, Extra Logistics und Transport. In beiden Varianten haben die Studierenden die Möglichkeit, sich später für ein MBA-Studium zu entscheiden – die bereits erbrachten Leistungen werden dann angerechnet. Für ein MBA-Studium gelten bestimmte Zugangsvoraussetzungen. Das Studienangebot richtet sich an bereits im Logistikbereich Beschäftigte aber auch an Quereinsteiger, die in die Logistik wechseln möchten.
MBA – Master of Business Administration
Als Zugangsvoraussetzung zum Fernstudium mit MBA-Abschluss gilt ein erster Hochschulabschluss jeder Fachrichtung und eine mindestens einjährige Berufserfahrung nach dem Erststudium. Auch beruflich qualifizierte Personen ohne ersten Hochschulabschluss können sich nach einer mindestens dreijährigen Berufspraxis im Logistikbereich bewerben. Sie werden nach erfolgreich bestandener Eignungsprüfung zugelassen. Für das rein englischsprachige MBA- und Zertifikatsstudium ist ein C1-Sprachnachweis erforderlich.
Online-Anmeldung über das zfh
Die HWG kooperiert bei diesen Studiengängen mit dem zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund in Koblenz. Hier können sich Fernstudieninteressierte ab 02. Mai für das Wintersemester 2022/23 online bewerben unter www.zfh.de/anmeldung
Weitere Informationen unter:
https://gsrn.de/studienangebote/logistik-management-consulting/ und www.zfh.de/mba/logistik
Das zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund bildet gemeinsam mit 21 staatlichen Hochschulen den zfh-Hochschulverbund. Das zfh ist eine wissenschaftliche Institution des Landes Rheinland-Pfalz mit Sitz in Koblenz und basiert auf einem 1998 ratifizierten Staatsvertrag der Bundesländer Rheinland-Pfalz, Hessen und Saarland. Neben den 15 Hochschulen dieser drei Bundesländer haben sich weitere Hochschulen aus Bayern, Berlin, Brandenburg, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein dem Verbund angeschlossen. Das erfahrene Team des zfh fördert und unterstützt die Hochschulen bei der Entwicklung und Durchführung ihrer Fernstudienangebote. Mit einem Repertoire von über 100 berufsbegleitenden Fernstudienangeboten in betriebswirtschaftlichen, technischen/naturwissenschaftlichen und sozialwissenschaftlichen Fachrichtungen ist der zfh-Verbund bundesweit größter Anbieter von Fernstudiengängen an Hochschulen mit akkreditiertem Abschluss. Alle zfh-Fernstudiengänge mit dem akademischen Ziel des Bachelor- oder Masterabschlusses sind von den Akkreditierungsagenturen ACQUIN, AHPGS, ASIIN, AQAS, FIBAA bzw. ZEvA zertifiziert und somit international anerkannt. Neben den Bachelor- und Masterstudiengängen besteht auch ein umfangreiches Angebot an Weiterbildungsmodulen mit Hochschulzertifikat. Derzeit sind über 6.672 Fernstudierende an den Hochschulen des zfh-Verbunds eingeschrieben.
zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund
Konrad-Zuse-Straße 1
56075 Koblenz
Telefon: +49 (261) 91538-0
Telefax: +49 (261) 91538-23
http://www.zfh.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (261) 91538-24
Fax: +49 (261) 91538-724
E-Mail: u.cron@zfh.de