Zurück zur Zukunft
Verbandschef Michael Buller freut sich unter anderem auf politische Präsenz während der diesjährigen „VIR Online Innovationstage“. Claudia Müller, Koordinatorin der Bundesregierung für die maritime Wirtschaft und Tourismus, wird am Eröffnungstag die Keynote halten. Auch Ben Brake, Leiter der Abteilung Digital- und Datenpolitik im Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV), hält am 2. Juni 2022 einen Impulsvortrag.
„Wir haben in diesem Jahr auf ein besonders vielfältiges Themensetting geachtet, das sich komplett der Gestaltung unserer digitalen Zukunft widmet“, betont Michael Buller. „Für die Teilnehmer*innen geht es dabei nicht nur um das Zuhören, sondern auch um das Mitmachen und sich einbringen. Die VIR Online Innovationstage 2022 werden stärker als je zuvor die Interaktion im Mittelpunkt haben.“
Inhaltlich stehen an Tag eins ein Vortrag zur nachhaltigen Mobilitätslösung von Hakan Ardic, Vice President Hospitality & Mobility von Wirelane, sowie ein Vortrag zu ESG-Rating und Lieferkettengesetz durch Dr. Daniel Walden und Dr. André Depping von Advant Beiten an. Ein Workshop zum Themenkomplex „Nachhaltigkeit im Tourismus“ mit Petra Thomas (Geschäftsführerin, forum anders reisen e.V.) und Catharina Fischer (Network Associate, Realizing Progress) steht ebenfalls auf dem Programm.
Völlig neu gestaltet wurde die Abendveranstaltung der „VIR Online Innovationstage“, die dieses Jahr vom spanischen Fremdenverkehrsamt gesponsert wird. Am Turespaña-Abend bleibt bei Köstlichkeiten und Musik aus Spanien ausreichend Zeit zum Networking. Erstmalig gibt es am Abend eine TIC & VIR Travel Start-up Night, die den bisher auf den Innovationstagen stattfindenden Wettbewerb „Sprungbrett“ ersetzt und eine von mehreren Nachwuchsveranstaltungen in diesem Jahr ist, die mit dem Travel Industry Club (TIC) durchgeführt werden. Interessierte Start-ups, die Lösungen für den touristischen Markt anbieten, können sich jetzt noch bewerben!
Auch Tag zwei der VIR Online Innovationstage widmet sich der Zukunftsgestaltung: Er beginnt mit einem Vortrag zu künstlicher Intelligenz von Dr. Wolfgang Hildesheim, Head of Watson, Data Science & Artificial Intelligence DACH bei IBM. Die nachfolgende Session mit Praxis-Beispielen zu künstlicher Intelligenz im Tourismus gestalten Dr. Gregor Wiest, Head of Innovation & Digital Transformation der ERGO Group AG, Michael Frischkorn, Chief Product & Technologie Officer bei PiNCAMP, sowie Georg Ziegler, Director Brand, Content & Community bei der HolidayCheck AG.
Am danach geplanten Panel zur Regulierung künstlicher Intelligenz nehmen Alexandra Wolframm, Leiterin Regierungsbeziehungen/Public Affairs DACH bei Booking.com, Ben Brake, Leiter der Abteilung Digital- und Datenpolitik im BMDV, Dr. Wolfgang Hildesheim, Head of Watson, Data Science & Artificial Intelligence DACH von IBM sowie Sebastian Hallensleben teil, Head of Digitalisation and AI beim VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.
Beendet werden die VIR Online Innovationstage mit dem komplexen Zukunftsthema „Blockchain“. Anke Hsu, Blockchain Researcher an der Universität Zürich, spricht zu „Auf dem Weg ins Web3: Blockchain and other stories“. Ihr folgt Ralf Usbeck, Gründer und Vorstandsvorsitzender der Peakwork AG, der sich zur nächsten Stufe der Travel Technology auf Basis von Blockchain-Technologie äußern wird.
Tickets für die VIR Online Innovationstage sind buchbar unter:
Der Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) ist der Interessenverband der deutschen Digital-Touristik, die laut FUR-Zahlen von 2021 rund 66 Prozent der Urlaubsreisen ab einer Übernachtung mit vorab gebuchten Leistungen ausmacht. Der VIR ist nicht nur Ansprechpartner für die Branche, sondern auch für Verbraucher, Medien und Politik. Zu den VIR-Mitgliedern gehören über 80 Unternehmen, die in der digitalen Touristik tätig sind. Sie unterteilen sich in die vier Cluster OTA, Supplier & Tour Operator, Service- & Travel Technology Provider sowie Start-up. Zu den Aufgaben des VIR zählen auch die Nachwuchsförderung, die Unterstützung von Innovationen und Neuentwicklungen, sowie die Sensibilisierung der Touristik für wichtige Trends und Themen.
VIR-Mitglieder sind: A3M, ACCON-RVS, act, adigi, AERTicket, Allianz Travel, Amadeus Germany, Backpackertrail, Bewotec, Berge & Meer, BPCS Consulting Services, CamperBoys, Concardis, DER Touristik, DynAmaze, EC Travel, elysium audio solutions, ERGO Reiseversicherung, Europ Assistance, Evaneos, exfinity, expipoint, Expedia Group, faircations, fanz, FerienDiscounter, FLYLA, For You Travel, GIATA, Groupon, GreenTiny Houses, Hamburg Tourismus GmbH, HanseMerkur, heymundo, HolidayCheck, HRS, Invia Group, Involatus Carrier Consulting, journaway, Juvigo, Lambus, LEGOLAND Holidays, Lohospo, Midnight Deal, Midoco GmbH, MOTOURISMO, MyCabin, MYLi, OBS OnlineBuchungsService, Passolution, Payone, PayPal, refundrebel, re:spondelligent, RightNow Group, Sabre, sailwithus, schauinsland-reisen, silverscreentours, sleeperoo, socialbnb, Solamento, Sunny Cars, taa travel agency accounting GmbH, ta.ts, team neusta, tennistraveller, tourboerse, TourOne Systems, traffics, TraSo, Trasty, travelbasys, Travelport, Travivre, TripLegend, TRIP*PERFECT, TUI, TURESPAÑA, Ucandoo, weg.de, Wirelane und Xamine.
Verband Internet Reisevertrieb e.V.
Leonhardsweg 2
82008 Unterhaching
Telefon: +49 (89) 61066729
Telefax: +49 (89) 61066710
http://www.v-i-r.de