Mobile & Verkehr

175. Jubiläum: Das Bahnland Schweiz feiert Geburt

Ein Jahrestag für eine wegweisende Entwicklung: Seit 175 Jahren geht es auf Schienen durch die Schweizer Bergwelt. Die Schweiz genießt weltweit den Ruf als das Bahnland schlechthin. In kaum einem anderen Land gibt es eine bessere Infrastruktur für den Zugverkehr trotz der herausfordernden geografischen und klimatischen Bedingungen. Auch in schneereichen Wintern erreichen Fahrgäste selbst abgelegene Orte und kleine Dörfer in den Alpen – und das schon seit 1847. Zum Jubiläum gibt es nun am 11. und 12. Juni 2022 ein großes Bahnfestival in Landquart. Bahnfreunde tauchen dort in die Geschichte der Schweizer Bahnen ein und informieren sich über neue Entwicklungen und Projekte. Die Rhätische Bahn lädt sie gemeinsam mit den Partnern PostAuto, Chur und Engadin Bus zum Bahnfestival ein. An vier Standorten rund um den Bahnhof Landquart wartet ein abwechslungsreiches Programm.  

Zwei Tage Bahnfestival mit vielen Highlights

Die Geschichte der Schweizer Bahnen ist umfangreich, vielseitig und mit vielen Anekdoten bestückt. Einen Einblick ermöglicht das Bahnfestival mit Ausstellungen und Führungen. In der Hauptwerkstatt in Landquart dreht sich alles um die Historie der Rhätischen Bahn. Ein Programm von 30 Minuten Länge bietet eine geführte Zeitreise ins UNESCO Welterbe der Strecke Albula/Bernina. Weitere Ausstellungen zeigen die Welt der Güterbahnen und Spezialfahrzeuge, die auf den Schienen zum Einsatz kommen. Darüber hinaus erhalten die Gäste während der zwei Tage Informationen in zahlreichen Vorträgen zu spannenden Bahnthemen und auf diversen Führungen. Dabei geht es beispielsweise durch die Betriebszentrale, die Hauptwerkstatt und den Infrastrukturstützpunkt. Zwischen den unterschiedlichen Veranstaltungsorten pendeln die Gäste im Halbstundentakt mit dem Gratis-Dampf-Shuttle. Auf dem Bahnhofsplatz informiert PostAuto mit der Bus-Welt über den Busbetrieb in der Schweiz in der Vergangenheit und der Zukunft. Es warten Oldtimer, aber auch Innovationen wie Elektrobusse. Die Festwirtschaft in der modernen Depothalle und beim Güterumschlagzentrum der Rhätischen Bahn bietet ein breites kulinarisches Angebot.

Viel Spaß und Spannung für Familien

Auch für Familien mit großen und kleinen Bahnenthusiasten wartet die Rhätische Bahn mit ihren Partnern ein abwechslungsreiches Programm auf. Am Samstag führt der Kinderkondukteur Clà Ferrovia den Nachwuchs durch die Bahnwelt. Im Outdoor-Spielbereich an der Hauptwerkstatt toben die Kleinen nach Lust und Laune. Spannung und Spaß beim Entdecken der Bahnanlagen versprechen die Bahnfestival-Schnitzeljagd und die Train Games. Auf die Gewinner warten attraktive Preise.

Hinweise und Organisation

Für das Bahnfestival gibt es keine Reservierungen. Anmeldungen sind vor Ort an einem der vier Info-Points möglich. Die diversen Veranstaltungsangebote verfügen über limitierte Plätze für die Teilnehmer. Die SBB bieten eine Jubiläumstageskarte für die An- und Rückreise, weitere Informationen dazu auf dem SBB-Infoportal: Neu: Jubiläumstageskarte 175-Jahre Schweizer Bahnen | Infoportal (sbb.ch)

Weitere Informationen unter www.rhb.ch/175

Über die Rhätische Bahn AG

Mit ihren traditionsreichen Gebirgsstrecken bietet die Rhätische Bahn bereits seit 1889 eine Reihe von außergewöhnlichen Bahnerlebnissen in der schweizerischen Region Graubünden. Der Betrieb startete anfänglich mit einer Strecke von Landquart bis Klosters und umfasst heute ein insgesamt 384 Kilometer langes Bahnnetz inmitten des Hochgebirges – ein Teil der Linien zählt seit 2008 zum UNESCO-Welterbe. Mit dem Bernina Express und dem Glacier Express verfügt die Rhätische Bahn über Marken, die weit über die Grenzen der Schweiz hinaus bekannt sind. Informationen und Buchung unter www.rhb.ch.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Rhätische Bahn AG
Bahnhofstrasse 25
CH7002 Chur
Telefon: +41 (81) 2886100
http://www.rhb.ch

Ansprechpartner:
Katrin Engelniederhammer
w&p Wilde & Partner Public Relations GmbH
Telefon: +49 (89) 179190-43
Fax: +49 (89) 179190-99
E-Mail: katrin.engelniederhammer@wilde.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel