Gesundheit & Medizin

ABConcepts berät diakonis – Stiftung Diakonissenhaus bei grundlegenden Weichenstellungen für die Zukunft

Mit einem im Bundesvergleich überdurchschnittlichen Altenquotienten zählen die nordrhein-westfälische Stadt Detmold und der Kreis Lippe insbesondere in Westdeutschland zu den Regionen mit dem langfristig vorhersagbar höchsten Bedarf an Dienstleistungen im Bereich der Altenpflege. Um sich für diese Entwicklung frühzeitig zu rüsten, entschied sich die diakonis – Stiftung Diakonissenhaus als größter Anbieter im Bereich Altenhilfe im Kreis Lippe zu einer kritischen Überprüfung der Zukunftsfähigkeit seiner Produktionsküche. Am Standort in Detmold produziert diakonis täglich derzeit etwa 1.100 Mittagessen. Hiermit deckt die Stiftung Diakonissenhaus größtenteils die Versorgung umliegender Senioreneinrichtungen in Detmold, Lage und Schlangen sowie mobile Mahlzeitendienste und einen offenen Mittagstisch.

Im Zentrum der Frage nach der Zukunftsfähigkeit der Produktion der inzwischen 17 Jahre weitgehend auch technisch unverändert betriebenen Einrichtung stand für diakonis die Frage, ob das bisher genutzte Cook & Serve Verfahren, also die Zubereitung und unmittelbar anschließende Auslieferung zum Verzehr, weiterhin geeignet ist, der wachsenden Nachfrage gerecht zu werden. Alternativ stand die Möglichkeit im Raum, eine Umstellung auf eine Cook & Chill Variante, die Produktion in Verbindung mit einem zeitlich versetzten Wiederaufwärmen der Speisen, vorzunehmen.

Als kompetenten Partner für die erforderliche Analyse des Ist-Zustands und Impulsgeber für sinnvolle Anpassungen und Veränderungen bei langjährig etablierten Prozessen entschied sich diakonis für die ABConcepts Verpflegungsmanagement mit System GmbH aus Ratingen.

Das marktführende operative Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen für Einrichtungen in der Gemeinschaftsverpflegung verfügt über langjährige Expertise in der Prozessoptimierung von der Personaleinsatzplanung bis hin zum Warenwirtschaftssystem. Dabei stützt ABConcepts seine detaillierten, individuellen Handlungsempfehlungen stets auf eine sorgfältige systematische Analyse, für die sich in einem ersten Schritt auch diakonis entschied.

Die einleitende Status-Quo-Analyse durch ABConcepts umfasste die Erfassung der räumlich-technischen Gegebenheiten, die Überprüfung der sachlichen Gegebenheiten sowie eine Analyse der küchentechnischen Ressourcen. Im Rahmen eines Abschlussberichts konnte ABConcepts die verständlich aufbereiteten Ergebnisse der mehrtägigen Untersuchung, inklusive der Erfassung relevanter Arbeitsabläufe und persönlicher Gespräche mit relevanten Entscheidungsträgern und Fachbereichsleitern vor Ort, präsentieren.

Als Antwort auf die zentrale Frage nach dem langfristig geeigneten Produktionsverfahren kommt ABConcepts im Falle der vorhandenen Produktionsstätten zu dem Schluss, dass auch zukünftig das Cook & Serve Verfahren von diakonis genutzt werden kann. Insgesamt empfiehlt ABConcepts jedoch eine umfangreiche Optimierung der Produktionsabläufen. Für einen langfristig auch bei steigender Nachfrage effizienten Küchenbetrieb sind deshalb laut ABConcepts auch grundlegende Maßnahmen zur bedarfsgerechten Verbesserung der Küchentechnik unverzichtbar. Darüber hinaus empfehlen die Spezialisten für zeitgemäße Gemeinschaftsverpflegung eine Überarbeitung der vorhandenen Speisepläne, nicht zuletzt aus ernährungsphysiologischer Sicht.

„Nach Abschluss unserer Analyse und Präsentation unserer Schlussfolgerungen liegt es nun im Ermessen der Verantwortlichen der diakonis – Stiftung Diakonissenhaus, unsere Handlungsempfehlungen sukzessive umzusetzen“, beschreibt Gunnar Altenfeld, geschäftsführender Gesellschafter der ABConcepts Verpflegungsmanagement mit System GmbH das weitere Vorgehen. „Selbstverständlich stehen wir diakonis weiterhin gerne beratend und unterstützend zur Seite und helfen dabei, den Weg in eine erfolgreiche und sichere Zukunft zu ebnen und zu gestalten.“

Für die Verantwortlichen der diakonis – Stiftung Diakonissenhaus erwies sich die Beratung durch ABConcepts nach eigener Auskunft als wichtige Entscheidungshilfe für die zukünftige Ausrichtung des Küchenbetriebs. In einer abschließenden Kundenzufriedenheitsbefragung durch ABConcepts dokumentiert diakonis die umfassend überdurchschnittliche Zufriedenheit mit den Leistungen des Beratungsunternehmens. Die Befragten bescheinigen sowohl der persönlichen Leistung der zuständigen Projektmanager als auch der Aufbereitung der Unterlagen in Befragung und Auswertung sowie dem Nutzwert der Ergebnisse mit einem Durchschnittswert von 96 % ihre höchste Zufriedenheit.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ABConcepts Verpflegungsmanagement mit System GmbH
An der Pönt 47
40885 Ratingen
Telefon: +49 (2102) 207868-0
Telefax: +49 (2102) 207868-29
http://www.abconcepts.de

Ansprechpartner:
Catrin Schulze
Projektmanagerin
Telefon: +4921022078680
Fax: +49210220786829
E-Mail: schulze@abconcepts.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel