Energie- / Umwelttechnik

Aktuelle Preisentwicklung verringert Wettbewerbsintensität im Energiemarkt

Infolge der extrem gestiegenen Großhandelspreise im Strom- und Gasmarkt hat sich die Anzahl der am Markt aktiven Energieversorger zum Jahresanfang 2022 gegenüber dem Vorjahr im Strommarkt um 233 auf 921 und im Gasmarkt um 153 auf 784 verringert. Vor allem neue Anbieter und Vertriebsmarken waren vertrieblich kaum aktiv und einige regionale Grundversorger haben ihre bundesweiten Vertriebsmarken sogar komplett eingestellt. Anfang 2022 waren somit hauptsächlich Tarife von Grundversorgern verfügbar. Entsprechend gesunken ist die Anzahl der bundesweit aktiven Energieversorger.

Eine detaillierte Analyse der Wettbewerbsentwicklung vor dem Hintergrund der aktuellen Energiepreiskrise liefert der soeben erschienene EnergieMarktReport 2022 von Kreutzer Consulting und Verivox.

Je nach individueller Beschaffungsstrategie waren die Auswirkungen der aktuellen Marktentwicklung unterschiedlich ausgeprägt. Neben der Verringerung der Vertriebsaktivitäten hatte dies einige Insolvenzen und sowie die vorzeitige Kündigung von Lieferverträgen zur Folge. Besonders schnell hat sich die Preisentwicklung bei Unternehmen mit hohem Spotmarktanteil an der Beschaffung bemerkbar gemacht.

Im Gegensatz zu den Vorjahren gab es auch weniger Markteintritte neuer Unternehmen. Dennoch sind einige Anbieter mit digitalen, innovativen Angeboten in den Markt eingetreten. Tesla ist bspw. mit einem Kooperationsangebot über Octopus Energy in den deutschen Strommarkt eingestiegen.

Photovoltaik- und E-Mobilitäts-Angebote stechen hervor

Nachdem im Herbst die Krisenbewältigung in den Vordergrund gerückt ist und das Tarifangebot für Neukunden sehr spärlich wurde, hat sich auch die Lancierung neuer Produkte und Services teilweise verschoben. Die Energiepreiskrise dürfte den Marktteilnehmern jedoch klar gemacht haben, dass Services für Prosumer zur Zeit attraktiver denn je sind. Neben Photovoltaik wurden im vergangenen Jahr vor allem neue Produkte und Dienstleistungen im Bereich Elektromobilität lanciert.

Während Wallboxen und Autostromtarife mittlerweile fast zum Standard gehören, könnten künftig vor allem Mobilitäts-Komplettpakete und integrierte Ladelösungen starken Absatz finden.

Darüber hinaus untersucht der EnergieMarktReport die zentralen Entwicklungen des Strom- und Gasmarktes mit Fokus auf Preise, Produkte, Marketing und Vertrieb, neue Geschäftsfelder, Wettbewerb und Kundenverhalten und liefert somit wertvolle Insights für die optimale Ausrichtung der Vertriebsstrategie von Energieversorgern. Folgende Themen werden in der aktuellen Ausgabe auf 134 Seiten analysiert:

  • Entwicklungen in der Anbieterlandschaft und Auswirkungen auf die Wettbewerbsintensität.
  • Entwicklungen von Preisen, Margen und der Tarifstruktur bei Strom und Gas im Privat- und Gewerbekundenmarkt
  • Produkttrends sowie deren aktuelle Umsetzung und Marktpotenziale, z.B. neue Geschäftsmodelle und Angebote im Bereich Elektromobilität und PV
  • Neue Kommunikationswege und Marketingtrends, z.B. kanalübergreifende Customer Journey, Social Media Trends, Apps und Podcasts
  • Identifikation und Bewertung von Vertriebstrends, u.a. im Vertrieb von Energiedienstleistungen
  • Entwicklung der Zukunftsgeschäftsfelder Elektromobilität, Smart Home / Smart City und Energiedienstleistungen
  • Wechselverhalten und Kundenpräferenzen

Der EnergieMarktReport 2022 bietet sowohl Energieversorgern als auch branchenfremden Unternehmen eine umfassende Daten- und Faktensammlung. Die frühzeitige Identifikation von Trends trägt wesentlich zur Optimierung der Unternehmensstrategie bei.

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie auf unserer Webseite.

Über die KREUTZER Consulting GmbH

Die KREUTZER Consulting GmbH unterstützt Unternehmen bei operativen und strategischen Entscheidungen mit Analysen, Beratungsangeboten und konkreten Lösungen. Zentrale Themenfelder sind der Vertrieb von Strom und Gas, die Entwicklung von Produkten und neuen Dienstleistungen, der Einstieg in neue Geschäftsfelder und die Digitalisierung.

Für die Energiebranche bietet Kreutzer Consulting eine Reihe von Multi-Client-Studien mit Fokus auf Marketing- und Vertriebsthemen an. Dazu gehört neben Energiemarkt Aktuell und dem Energiemarktreport auch die seit 2013 erscheinende Vertriebskanalstudie Energie.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KREUTZER Consulting GmbH
Lindwurmstraße 109
80337 München
Telefon: +49 (89) 1890464-0
Telefax: +49 (89) 1890464-10
http://www.kreutzer-consulting.com

Ansprechpartner:
Madeline Hecht
Telefon: +49 (89) 1890464-0
E-Mail: info@kreutzer-consulting.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel